Das Böse

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Das Böse

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 11:10 Du glaubst nur an ein sogenanntes Böse ?
Ich glaube an Verhaltensweisen von Menschen, die sich so oder so auswirken. Es wird keinem Menschen gerecht, ihn als Verkörperung des Bösen oder des Guten sehen zu wollen.

oTp hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 11:20 Pater Pio ist eine Provokation für alle, die das Böse als rein menschlich definieren.
Ach naja.... so eine theatralische Darstellung beweist ja nichts. Solche Typen wie diesen Unbekannten gibt es nicht selten. Vielleicht hat er den Pater auch veräppelt mit irgendwelchen Tricks. Hannah Arendt hatte prinzipiell Recht, wenn sie Typen wie Eichmann als Beispiel für die Banalität des Bösen sahen, auch wenn sie sich in diesem konkreten Fall wohl täuschen ließ. Eichmann mimte nur den gehorsamen Bürokraten. Die Faktenlage spricht aber gegen seine Bekenntnisse. Er hat wissentlich und willentlich gehandelt. Trotzdem : Allein hätte er gar nichts machen können. Es brauchte dazu Leute, die treudoof wegschauen und ängstlich schweigen.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Das Böse

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Isai hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 15:30
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 22:48 Die Pharisäer haben gelogen. Herodes wollte Jesus nie töten. Er wünschte sogar Jesus zu sehen (Lukas 23,8).
Matthäus 2:12, 13; KNT hat geschrieben:Doch [wei]l sie i[m] Traumgesicht Weisung erhielten, nicht zu Herodes zurückzukehren, zogen sie auf [einem] anderen Weg in ihre Heimat zurück.
Nachdem sie zurückgezogen waren, siehe, [da] erschien dem Joseph [ein] Bote des Herrn im Traumgesicht
[und] sagte: "Erwache, nimm das Knäblein und Seine Mutter mit dir und fliehe nach Ägypten! Halte [dich] dort [auf],
bis ich [es] dir sage;
denn Herodes hat vor, das Knäblein zu suchen, um es umzubringen."
Selber Name, aber zwei verschiedene Personen zu unterschiedlichen Zeiten ;)
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Das Böse

Beitrag von Isai »

ups, danke, andere Geschichte
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
oTp
Beiträge: 8090
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Das Böse

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 15:34 Ach naja.... so eine theatralische Darstellung beweist ja nichts. Solche Typen wie diesen Unbekannten gibt es nicht selten. Vielleicht hat er den Pater auch veräppelt mit irgendwelchen Tricks.
Tja, kommt drauf an, welche Deutungsmöglichkeiten man einräumt.
Endet der eigene Deutungs-Horizont recht eng, ist alles dahinter natürlich bekloppt oder Täuschung durch Andere.

Bei Jesus wird es ja auch berichtet in ähnlicher Art: Die Versuchung in der Wüste.
Ich hätte da noch so eine Erlebnisgeschichte von Sundar Singh....

Jedesmal ist von einem schlauen Gegenüber die Rede, der vom rechten Weg ablenken will. Bzw. die Vorteile von Sünde und Macht glorifiziert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Das Böse

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 19:57 Bei Jesus wird es ja auch berichtet in ähnlicher Art: Die Versuchung in der Wüste.
Das ist ja nicht zufällig ähnlich. Persönliche Anekdoten nehmen sich diese biblisch markanten Erzählungen doch zum Vorbild. Sie prägen auch die Wahrnehmung einschneidender Lebensereignisse und Begegnungen.
oTp
Beiträge: 8090
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Das Böse

Beitrag von oTp »

Ach ja ?

Man muss ja nicht alles glauben, was man sich als Deutung zusammenreimt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Otto
Beiträge: 963
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Das Böse

Beitrag von Otto »

Das Böse ist genau das Gegenteil des Guten. Gott setzt fest, was gut und was böse ist. Es steht dem Menschen nicht zu, dies unabhängig von Gott zu tun. Das erste Geschöpf welches böse handelte, ist Satan. Sein schlechter Einfluss auf die Menschheit, ist biblisch belegt:
1Joh 5,19 hat geschrieben:Wir wissen, dass wir von Gott stammen, aber die ganze Welt ist in der Gewalt des Bösen
Luk 4,6 hat geschrieben:Dann sagte der Teufel zu ihm: „Ich gebe dir die Macht über alle diese Reiche samt ihrer Pracht, denn sie ist mir gegeben worden, und ich gebe sie, wem ich will.
Offb 12,9 hat geschrieben:Und hinabgeschleudert wurde der große Drache – die Urschlange –, Teufel und Satan genannt, der die ganze bewohnte Erde in die Irre führt
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Das Böse

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Otto hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 09:47
Luk 4,6 hat geschrieben:Dann sagte der Teufel zu ihm: „Ich gebe dir die Macht über alle diese Reiche samt ihrer Pracht, denn sie ist mir gegeben worden, und ich gebe sie, wem ich will.
Wer hat ihm die Macht gegeben ? Wenn er suggerieren will, dass er sie von Gott erhalten hat, dann ist das gelogen. Ausgerechnet dem Lügner von Anfang, sollte man hier glauben ? Das sagt er aber auch gar nicht. Darum kontert Jesus auch nicht. Richtig wäre wohl, dass die Menschen, die sich von Gott entfernen, damit gleichzeitig etwas Anderes ermächtigen von dem sie sich beherrschen lassen, das man die Gegnerschaft Gottes oder eben Satan nennen kann.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Das Böse

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 22:29 Man muss ja nicht alles glauben, was man sich als Deutung zusammenreimt.
Die Geschichte eines Paters muss man aber unkritisch hinnehmen ? Ohne ihm mutwillige Lügerei unterstellen zu wollen, kann man durchaus spekulieren, dass er Opfer eines Betrügers geworden ist, den er nicht durchschaut hat und nicht durchschauen wollte.

Der Witz an der Sache ist doch, dass so ein Betrug nicht minder satanisch wäre und dass man dafür keinerlei kuriose Erklärung braucht.
oTp
Beiträge: 8090
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Das Böse

Beitrag von oTp »

Natürlich muss man kritisch sein.
Aber es gibt genug Erlebnisse, die man nicht einfach abtun kann mit läppischen psychologischen Sätzchen. Ich kann das nicht mehr so simpel abtun, weil ich mich gründlich mit solchen Dingen beschäftigt habe.

Sehr seltene Erlebnisse müssen nicht in ein simples Weltbild passen. Es gibt nun mal deutliche Spuren, dass es mehr gibt als nur den materiellen Horizont. Wer das nicht sieht, sollte sich auf Spurensuche begeben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten