Der Kreuzestod- (k)ein stellvertretendes Sühnopfer?

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Kreuzestod- (k)ein stellvertretendes Sühnopfer?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 08:48 Der Bekehrte kann belehrt werden, das macht auch Sinn. Für den Ungläubigen ist das sinnlos, er hat ohne den HG keine Fähigkeit dazu.
"Pharao" hatte den HG nicht, daher auch nicht die "Fähigkeit" JHWH" ERKENNEN zu können...
Da halfen selbst irgenwelche "Zeichen" (Machtdemonstration) nicht weiter...
Hätte er den HG gehabt und "erkennen" können, wäre vieles anders gelaufen...

Ich meine, selbst der Pharao war nur eine eingeplante" Rolle" , die zu xxx führte...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Kreuzestod- (k)ein stellvertretendes Sühnopfer?

Beitrag von Helmuth »

Die nächste Leugnerin des Kreuzes meldet sich zu Wort. Und so kommt auch nicht das Verständnis für die Notwendigkeit, was ja auch ein Geheimnis ist, wie es schon dem Pharao ein Geheimnis war.

Das kommt eben erst mit der Demut, die demjenigen dazu fehlt, dass man anerkennt ein Sünder zu sein und Erlösung zu benötigen. Klar, das kann keiner hier im Forum erwirken, das ist allein was zwischen dir und Gott geschieht. Aber Gott bezut diese Dinge anhand seiner Zeugen auch.

Was gilt heute? Dazu soll die Botschaft vom Kreuz jeder Kreatur verkündigt werden. Sie entscheidet dann, wie sie sich dazu stellt. Diese Freiheit räumt Gott auch jeder Kreatur ein. Jeder kann dabei, keiner muss. Und daran kann ich also gar nicht ändern, es ist Gottes Ratschluss so, der aber das Gute, sprich das ewige Leben im Sinne hat.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 13. Jan 2024, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Der Kreuzestod- (k)ein stellvertretendes Sühnopfer?

Beitrag von Hiob »

Larson hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:52 es kommt darauf an, was „geistig anspruchsvoller sei“ also ganz normales menschliches sich hochschaukeln.
"Geistig anspruchsvoll" ist nicht intellektuell gemeint. Eine der geistig anspruchsvollsten Menschen, die ich je getroffen war, war eine Ordensschwester in der Schweiz, die seit 40 Jahren als Küchenhilfe gearbeitet hat. Ich habe mich damals mit ihr etwas angefreundet und habe aus ihrem Mund in genialer Einfachheit die höchst-geistlichsten Sachen zu hören bekommen.
Larson hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:52 Nur ist Satan in der Tenach nicht das personifizierte Böse.
Da gibt es "böses Geisten" und "den Hinderer" im Buch Hiob, der dem "Fürsten der Welt", also dem Satan, sehr ähnelt. Immer wieder: Offenbarungen sind unterschiedlich - wichtig ist, was sie zeigen wollen. Und mit der Schlange soll selbstverständlich das Böse ausgedrückt werden, mit dem Hinderer bei Hiob soll der Advokatus Diaboli gezeigt werden, der den Mensch zu Gott hinquält, und im NT sagt man halt "Fürst" oder "Satan". Es ist immer das Gegenprinzip zum Göttlichen. Ob dabei das Böse als Widersacher Gottes inszeniert ist oder als leitender Angestellter wie in "Hiob", ist eigentlich egal, da all dies eh SChöpfungen Gottes sind, die er leicht unter Kontrolle bringen könnte, wenn er wollte.
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:48 Gott, so meinen sie, hat alle Fäden in der Hand und der Mensch könne nichts dagegen tun. So ist es aber nicht. Der Mensch ist keine Marionette, die mit Fäden gelenkt wird. Er ist frei und entscheidet über sein eigenes Schicksal.
Zwischen "Marionette" und "Entscheider" liegt "Fügung". Christentum ist keine Meritokratie, sondern eine Erkenntnis-Veranstaltung. Es ist also egal, ob jemand unter Marionetten- oder Entscheider-Bedingungen erkennt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Kreuzestod- (k)ein stellvertretendes Sühnopfer?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 09:31 Man nennt das theologisch gesprochen: "Sie haben keine Erkenntnis der Sünde."
Wenn jemand sich selber ein "Gebot(Vorsatz) auferlegt, mit der Absicht (zum Beispiel abnehmen zu wollen oder in Zukunft xxx...) und dann "schwach" wird und der Versuchung nicht widerstand, weiß der sehr gut (Erkenntnis), dass er "gesündigt" hat...
Der/die versucht dann "vielleicht", sich selber gegenüber irgendwie raus zu reden oder sich selber vergeben und sagt: Ok, ich wurde zwar schwach :oops: , geb aber deswegen mein Ziel nicht auf und geh es von Neuem an...= ich schaff das!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Kreuzestod- (k)ein stellvertretendes Sühnopfer?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 09:38 Diese These (stellvertretendes Sühnopfer) entspringt einer heidnischen Ideologie.
Asasel oder Azazel (hebräisch עֲזָאזֵל , deutsch auch Asel oder Azaël) ist ursprünglich der Name eines Wüstendämons, dem beim jüdischen Sühnefest (Jom Kippur), mittels des sprichwörtlichen Sündenbocks, die Sünden des Volkes Israel aufgeladen wurden.

Dem Bock Asasels wurden vom Hohepriester die gesamten Sünden des versammelten Volkes auferlegt,anschließend wurde er in die Wüste zu Asasel geschickt ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Asasel

Dem Herrn Jesus wurden auch die Sünden auferlegt.
Mit dem Unterschied, dass Azazel in die Wüste gejagt wurde und mit Christus aufs "Kreuz" getragen wurde....
Kol 2,14 Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn aufgehoben und an das Kreuz geheftet.
https://www.bibleserver.com/LUT/Kolosser2%2C14
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Kreuzestod- (k)ein stellvertretendes Sühnopfer?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 10:22 Aber Gott ist „Vater“,...
Ja, in etwa so, wie der Wunsch "Vater "des Gedanken ist...
Irgendwie unvorstellbar, dass es ne Mutter(weiblich) sein kann... 8-)
Oder beides, sowohl-als auch...
Larson hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 10:22 Es ist der Mensch, der meint, dass solches wäre,..
Na bitte, geht doch...
Einsicht ist der beste Weg zu... :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Kreuzestod- (k)ein stellvertretendes Sühnopfer?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 10:57 Es ist immer eine Frage der Auslegung der Schrift.
Na, dann leg mal aus: ;)
Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, 7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut.
https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja45%2C7
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Kreuzestod- (k)ein stellvertretendes Sühnopfer?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:12 Er ist in jeder Hinsicht gerecht.
Ausser, er lässt Gnade walten... ;)
1Petr 4,8 Vor allem haltet beharrlich fest an der Liebe zueinander; denn die Liebe deckt viele Sünden zu.
https://www.bibleserver.com/EU/1.Petrus4%2C8
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Kreuzestod- (k)ein stellvertretendes Sühnopfer?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:35 Das Seiende (theologisch übersetzt: "Mensch") müsse erst im Sein ("Gott") aufgehen, um voll zu erkennen, was aber zum Verlust des Seienden als eigenständige Größe führe.
Was für ein Gschwurbel... :lol:
Ihr aber, Brüder und Schwestern, seid zur Freiheit berufen.
Allein seht zu, dass ihr durch die Freiheit nicht dem Fleisch Raum gebt, sondern durch die Liebe diene einer dem andern.
Galater 5:13
-----
Hiob hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:35 Das Böse wird nicht aktiv geschaffen...
viewtopic.php?p=558712#p558712
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Kreuzestod- (k)ein stellvertretendes Sühnopfer?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:50 Was aber zum Tragen kommt ist die christusfeindliche Haltung Larsons,...
Was aber bei xxx zum tragen kommt, ist die Koran/Hindusimus/ Buddhismus/Esoterik/Juden feindliche Haltung von ....?
Ich würd es noch nicht mal als "feindliche" Haltung erachten...

Mancher will einfach nur übermitteln, warum er/sie von xxx überzeugt ist und deswegen auf xxx beharrt und y ablehnt...
DU würdest dich doch auch nicht von Moslems oder Hindus und deren Glauben überzeugen lassen wollen? :|

Eine Haltung zu.... kann (könnte)dann durchaus auch zu einer Feindschaft führen, muss aber nicht....
Ab wann kommt es zu einer feindschaftlichen Haltung?

Egal, ob es um religlöse Sachverhalte geht oder andere Angelegenheiten/Ansichten...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten