Christliche Gesprächskultur

Rund um Bibel und Glaube
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Anthros »

Michael hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 17:50 Es geht darum welche Begriffe wir in Diskussionen verwenden und zu welchem Zweck wir sie einsetzten. Zuletzt fiel das Wort „Kampfbegriff“. Wie verwenden also einen Begriff um einen Kampf zu führen.
Ein Kampf wird nicht bloß mit einzelnen Begriffen geführt, sondern besonders gerne mit unterschwelligen Andeutungen und/oder Verdrehungen, die aus der Kombination mehrerer Begriffe gebildet werden und weit mehr Anspruch der Raffinesse bedürfen, um sie zu formulieren, als nur "Doofkopp" zu meinen. Uneingestandene Aggressionen und Egoismen können so unterschwellig mitgeteilt werden und das Gegenüber hat es schwer, die Raffinesse zu durchschauen, aber es ist geschafft worden, dass es ihm schlecht geht. Noch anspruchsvoller ist es, die Raffinesse zu durchschauen - das aber gelingt sehr wenigen.
Der "Doofkopp" hat mit seiner Einfachheit noch eine gewisse Ehrlichkeit, der Unterschwellige umso weniger.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 12:57 Teilweise schläft sie...
In der Tat. Ich bemühe mich, täglich 8 Stunden Schlaf zu bekommen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
OttoZwo

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von OttoZwo »

Raffinesse sehe ich hier weniger, eher ein plattes 'Haudrauf'. :)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von AlTheKingBundy »

OttoZwo hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 18:55 Raffinesse sehe ich hier weniger, eher ein plattes 'Haudrauf'. :)
Und ich sehe hier oft ein plattes "Filterblase verriegeln". Du bist auch ein Dauermieter selbiger.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 18:57 Und ich sehe hier oft ein plattes "Filterblase verriegeln". Du bist auch ein Dauermieter selbiger.
Das z.B würde ich meinen, dass du dir abgewöhnen solltest. Es ist ein permantes pauschales Attakieren anderer. Ich teile auch viele Auffassungen nicht, aber wenn ich etwas entgegne, dann zuerst auf der Sachebene und nicht sofort mit dem Hammer auf den Kopf. Was z.B. konkret meinst du mit Filerblase oder Dauermieter? Erkläre es doch anhand eines konkreten Sachverhaltes. Ich habe mal von stereotypen Argumentatiosmustern geredet. Das wäre z.B. eines unter anderen. Immer diese eine Hacke.

Frag dich mal selbst, wie du auferbaut wirst, wenn dir jemand als ersten Satz oder Wort immer sagt: "Oida wia deppat bist du scho wida?" Sagst du nicht, aber so kommt es bei mir an, wenn du das Muster anwendest. Wie würden deine Schüler reagieren, wenn jeder Satz anfängt mit "Dummkopf, Nichtsnutz, Hirnbekloppter, Voikoffa (Achtung wienerisch) ..." , wenn dir etwas nicht in den Kram passt?

Wir hatten so einen Lehrer in der HTL. Er war ein Super Lehrer aber mit einer Macke. Die war dumme Schüler als Amöbe oder Einzeller anzusprechen. Klang vielleicht lustig für die anderen und ich habe auch mitgelacht, weniger aber für den Betroffenen, der lachte dann nie. Heute weiß ich warum.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 19:07
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 18:57 Und ich sehe hier oft ein plattes "Filterblase verriegeln". Du bist auch ein Dauermieter selbiger.
Das z.B würde ich meinen, dass du dir abgewöhnen solltest. Es ist ein permantes pauschales Attakieren anderer. Ich teile auch viele Auffassungen nicht, aber wenn ich etwas entgegne, dann zuerst auf der Sachebene und nicht sofort mit dem Hammer auf den Kopf. Was z.B. konkret meinst du mit Filerblase oder Dauermieter?
Futuristen sind Filterblasenbewohner, wenn man ihnen die klaren biblischen Fakten vorgelegt hat, dass der Futurismus unhaltbar ist und sie trotzdem darauf beharren. Auch Du Michael. Ihr macht aus der Naherwartung der Wiederkunft Jesu (die er selbst vielfach artikuliert hat) eine Fernerwartung, aus bald macht ihr sehr viel später aus in Kürze in Ferne.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 19:23 Futuristen sind Filterblasenbewohner, wenn man ihnen die klaren biblischen Fakten vorgelegt hat, dass der Futurismus unhaltbar ist und sie trotzdem darauf beharren. Auch Du Michael. Ihr macht aus der Naherwartung der Wiederkunft Jesu (die er selbst vielfach artikuliert hat) eine Fernerwartung, aus bald macht ihr sehr viel später aus in Kürze in Ferne.
Wie man sieht, du kannst es nicht lassen. Es gibt kaum einen Thread wo du dein Steckenpferd nicht reitest. Was interessiert mich hier dein P.? Hier geht es mir um unsere gemeinsame Art zu reden, unabhängig vom Thema. Das Reden ist entweder vom HG getragen oder es kommt aus dem Fleisch.

Meinst du nicht, du hast mir das nicht schon, keine Ahnung wie oft gesagt? Ich habe deine Auffassung zur Kennsit genommen. Wie machen wir weiter? Immer wenn sich eine Auffassung mit deiner nicht deckt kommen Beschimpfungen? Ist das vom HG? Ich dachte wir hatten eine Regelung geroffen.

Ich denke, dass man auch im HG schimpfen kann, ja durchaus, denn Jesus tat es auch, aber nicht in dieser stereotypen Maschinerie. Dieses Verhalten finde ich kindisch. So buhlen 10-Jährige miteinander, die mit ihrem Vater protzen, wer denn der bessere Kerl ist. Und sie können es nicht ertragen, dass der andere Vater sogar tatsächlich besser ist als der eigene. Wird so aber der Vater damit wirklich verteidigt?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 20:07 Wie man sieht, du kannst es nicht lassen. Es gibt keine Threaqd wo du dein Stelckepfed nicht reitest. Was interessiert mich hier dein P? Hier geht es mir um unsere gemeinsae Art zu reden, unabhängig vom Thema. Das Reden ist entweder vom HG getragen oder es kommt aus dem Fleisch.
Sei doch wenigstens so ehrlich zu sagen: ich möchte mit Gleichgesinnten reden. Inhaltlich hast Du Dich auf meine vielen Fragen (die größtenteils einfach mit Ja oder Nein zu beantworten waren) noch nie eingelassen. Vom HG getragen bedeutet für Dich: einer Meinung mit dir sein. Ich lasse den HG wenigstens außen vor. Das ist doch nicht miteinander reden...
Michael hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 20:07 Meinst du nicht, du hast mir das nicht schon, keine Ahnung wie oft gesagt? Ich habe deine Auffassung zur Kenntis genommen. Wie machen wir weiter.
Wir könnten uns über Wiender Schnitzel oder Kaiserschmarrn unterhalten :lol:
Michael hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 20:07 Ich denke, dass man auch im HG schimpfen kann, ja durvchausk, denn JEsus tat es auch, aber nicht in dieser stereotypen Maschinerie Dieses Verhalten finde ich kindisch.
Na gut dann so: Otternbrut, wie könnt ihr die Erfüllung des Heilsplanes Gottes leugnen? Steht nicht geschrieben: ich komme bald, das habe ich nicht zu euch gesagt! Ihr unterstellt meinen Nachfolgern, dass sie versagt haben und ich mein Versprechen nicht eingelöst habe, sie abzuholen. Euer Herr, Herr könnt ihr euch.... :angel:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 20:19 Vom HG getragen bedeutet für Dich: einer Meinung mit dir sein.
Absolut nicht, aber du gibt mir in deinem Thread kaum Gelegenheit das auszuführen. Du bombst mit deinen Vorwürfen rein und das zerstört die sachliche Ebene. Oder sagen wir so, es entmutigt mich weiter an dir teilzuhaben. So lernst du eben nichts von uns, meinst aber Lehrer für andere in der Sache sein zu können. Hier geht es mir darum, dass wir das genauso wie hier in deinem Thread hätten ausreden können, ohne aber immer diese Hacke in der Hand zu halten.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 20:19 Na gut dann so: Otternbrut, wie könnt ihr die Erfüllung des Heilsplanes Gottes leugnen? Steht nicht geschrieben: ich komme bald, das habe ich nicht zu euch gesagt! Ihr unterstellt meinen Nachfolgern, dass sie versagt haben und ich mein Versprechen nicht eingelöst habe, sie abzuholen. Euer Herr, Herr könnt ihr euch.... :angel:
Auch das würde alles in deinem Thread bestens passen. Hier können wir es wenigsten so üben, wie es der angemessenen Redeweise unter Nachfolgern entspricht. Da darf das Otternbrut auch mal rein, wenn ich mich auch wie ein Otter verhalte. Dann erwarte ich es mir sogar. Wenn ich dir nun sachlich widerspreche, bin ich dann eine Otter?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Anthros »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 20:19
Michael hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 20:07 Wie man sieht, du kannst es nicht lassen. Es gibt keine Threaqd wo du dein Stelckepfed nicht reitest. Was interessiert mich hier dein P? Hier geht es mir um unsere gemeinsae Art zu reden, unabhängig vom Thema. Das Reden ist entweder vom HG getragen oder es kommt aus dem Fleisch.
Sei doch wenigstens so ehrlich zu sagen: ich möchte mit Gleichgesinnten reden. Inhaltlich hast Du Dich auf meine vielen Fragen (die größtenteils einfach mit Ja oder Nein zu beantworten waren) noch nie eingelassen. Vom HG getragen bedeutet für Dich: einer Meinung mit dir sein. Ich lasse den HG wenigstens außen vor. Das ist doch nicht miteinander reden...
Michael hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 20:07 Meinst du nicht, du hast mir das nicht schon, keine Ahnung wie oft gesagt? Ich habe deine Auffassung zur Kenntis genommen. Wie machen wir weiter.
Wir könnten uns über Wiender Schnitzel oder Kaiserschmarrn unterhalten :lol:
Michael hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 20:07 Ich denke, dass man auch im HG schimpfen kann, ja durvchausk, denn JEsus tat es auch, aber nicht in dieser stereotypen Maschinerie Dieses Verhalten finde ich kindisch.
Na gut dann so: Otternbrut, wie könnt ihr die Erfüllung des Heilsplanes Gottes leugnen? Steht nicht geschrieben: ich komme bald, das habe ich nicht zu euch gesagt! Ihr unterstellt meinen Nachfolgern, dass sie versagt haben und ich mein Versprechen nicht eingelöst habe, sie abzuholen. Euer Herr, Herr könnt ihr euch.... :angel:
Die Unablässigkeit Al's Engagement ist erstaunlich. Welche Motivation hast du denn dafür? Sag's doch mal klar heraus.
Der angebliche Christ hat seine Methoden, sich unangreifbar machen zu wollen. Eine davon ist die Rechtfertigung, angeblich im HG zu sprechen.
Antworten