Michael hat geschrieben: ↑Do 29. Okt 2020, 13:15
Mir hilft nach wie die Abstrahierung der Vorgänge in Ebene a) und Ebene b) und intellektuelle Zerlegung der Vorgänge nicht so weiter wie das konkret geschriebene und von Gott gesprochene Wort, wie ich es zuvor mit 2 Petrus 1:5-7 zitiert habe.
Diese Abstrahierung wäre aber wichtig, weil damit ersichtlich wird, dass es zwei ganz unterschiedliche Paar Stiefel sind. - Denn wenn Du die Bibel zitierst und damit die Bedeutung des Zitats weitergeben willst, ist diese Bedeutung immer nur DEINE Version, die Du nur auf Ebene 2 begründen kannst. - "Gott hat dieses ... gemeint" ist nicht Ebene a.
Michael hat geschrieben: ↑Do 29. Okt 2020, 13:15
Klar bleibt man irgendwann auf der Strecke und versteht nur mehr noch Bahnhof. Dann ist es Zeit den Mund zu halten, und sich einfach die Hand zu geben.
Das ist der Vorteil der Ebene a: Sie funktioniert auf unterschiedlichen Ebenen. - Bei Ebene b werden unterschiedliche Ebenen zum Zankapfel.
Otto2 hat geschrieben: ↑Do 29. Okt 2020, 13:15
Nun ja, das Empfinden der Schönheit mag der Impuls sein zu forschen, doch hilft dir die Empfindung nicht, das Objekt hinsichtlich seiner Eigenschaften und Strukturen zu beschreiben. Mit 'Zollstock' und 'Waage' kann man umgekehrt auch nicht die Empfindung der Schönheit wiedergeben.
Genau. - Es würde mich freuen, wenn dieser Unterschied allerseits bewusst wäre - deshalb die Einführung der Ebenen a und b.
Rembremerding hat geschrieben: ↑Do 29. Okt 2020, 13:29
Die Wahrheit hat in sich das Wesen, zu siegen, denn Jesus ist die Wahrheit.
Genau das würden die genannten Frauen sagen können: "Was strengst Du Dich an - hab doch Vertrauen".
Canon hat geschrieben: ↑Do 29. Okt 2020, 13:30
Es geht ums Leben, das ist die Ebene. Leben oder Tod.
Das ist Ebene a. - So lebe ich daheim.
Canon hat geschrieben: ↑Do 29. Okt 2020, 14:32
Hiob, dir geht es nur darum, jeder versteht die Bibel anders, je nach Ebene oder keine Ahnung, ist ja auch völlig egal, und trotzdem kommen alle zu Gott. Das ist falsch.
Rems Aussage kommt dem, worum es mir geht, näher:
Die Wahrheit hat in sich das Wesen, zu siegen, denn Jesus ist die Wahrheit.
Dazu durchaus passend sagt auch eine Dir nicht unbekannte Foristin etwas dazu:
Canon hat geschrieben: ↑Do 29. Okt 2020, 13:30
Es geht ums Leben, das ist die Ebene. Leben oder Tod.
Insofern sind ALLE Verständnis-Probleme zur Bibel, egal ob sie von Dir, mir, allen anderen sind, Schall und Rauch. - Insofern bleibt in der Tat die Frage: Wenn man sieht, dass jemand etwas ganz Falsches dazu sagt/schreibt/vertritt: Soll man einschreiten oder einfach laufenlassen? - Denn warum sollte man einschreiten, wenn der Satz stimmt (was ich glaube) - nämlich:
Die Wahrheit hat in sich das Wesen, zu siegen.
Dann lassen wir uns halt überraschen, ob Canon oder Hiob am Ende von der Wahrheit bezüglich Ebene b recht bekommen.