Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Canon

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Canon »

Michael hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 20:43
Canon hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 20:42 Wie war das mit Hitler? konkret.
Wurde schon beantwortet. Bitte lest mehr mit. Ich fange nicht immer von Stunde Null an.
wo?
Canon

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Canon »

Bist du Michael auch eine Obrigkeit, in Sachen Lehre über die Bibel?

LG Canon

Dann hätte ich für mich all die Wunderlichkeiten schon geklärt, hab die Ehre :secret:
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Michael hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 20:21
Otto2 hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 20:15 Die Autorität ist der Regierung vom Volk verliehen worden. Sie sind Diener des Volkes.
Begreifst du es immer nioch nicht? Aber du schreibst doch schon:

Die Autorität ist ... verliehen worden. --> ergo sie HABEN die Autorität. Darum geht es ja.
Die Autorität ist .... vom Volk veriehen worden. Nicht von Gott unabänderlich gegeben. Das ist der Knackpunkt. Wie Gott da dennoch rein passt, habe ich oben zu erklären versucht.
M.N.
Beiträge: 36
Registriert: Do 5. Nov 2020, 05:33

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von M.N. »

Michael hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 20:32 Das hättest du mühelos in einen der laufenden Corona-Threads untergebracht- Du hast aber Römer 13 angesprochen um zu provozieren, dass die Forenleitung nicht der Regierung und damit Gott gehorcht. Dein Spiel habe ich von Anfang an durchschaut und nun ist deine Rechnung nicht aufgegangen. Pech.

Mittlerweile habe es mehrere Christen dazu benutzt das eine oder andere bessere Verständnis über Römer 13 zu entwickeln. Also was immer du tust, Gott wendet es für uns zum Guten. Du kannst dich hier weiter in Szene setzen, unser Gott steuert und lenkt alles von oben.
Ich wollte Euch aus „Heuchler“ entlarven. Was mir doch auch gut gelungen ist....
Anstelle zu gehorchen und Eurem eigenen Glaubensbild, der Bibel zu folgen sucht Ihr im Real-Life 1001 Ausflüchte es nicht zu tun.

Und Tschüss.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Travis »

M.N. hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 20:58 Ich wollte Euch aus „Heuchler“ entlarven. Was mir doch auch gut gelungen ist....
Keineswegs. Denn auch wenn hier geteilte Ansichten vertreten werden, so werden sie doch ernsthaft vertreten. Denn die Aussagen der Bibel werden ernst genommen.
M.N. hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 20:58 Anstelle zu gehorchen und Eurem eigenen Glaubensbild, der Bibel zu folgen sucht Ihr 1001 Ausflüchte es nicht zu tun.
Wann Aussagen wie in Römer 13 nicht zu beachten sind, haben die Aposteljünger selber festgelegt. Wer weitere Gründe gefunden zu haben meint, irrt. Auch das kam hier im Thread bereits zur Sprache. Dein Resümee ist also zumindest pauschal, wenn nicht ungerecht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von lovetrail »

M.N. hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 20:58 Ich wollte Euch aus „Heuchler“ entlarven. Was mir doch auch gut gelungen ist....
He, es werden doch Corona-Sheriffs und Teilzeit-Denunzianten gesucht. Das könnte was für dich sein. :thumbup: :D
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Timmi

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Timmi »

@Canon,

Michael hatte hier geantwortet: viewtopic.php?p=393805#p393805
Timmi

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Timmi »

lovetrail hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 21:27
M.N. hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 20:58 Ich wollte Euch aus „Heuchler“ entlarven. Was mir doch auch gut gelungen ist....
He, es werden doch Corona-Sheriffs und Teilzeit-Denunzianten gesucht. Das könnte was für dich sein. :thumbup: :D
:D Du hast Christen-Auspeitscher vergessen. Wird ja auch gern betrieben. :lol:

@ M.N (Magdalena nannte dich Ron? )

Aber eben nicht, M.N., denn du bist nicht Beurteiler des Gewissens eines Christen. Außerdem ist die Angelegenheit vielschichtiger als du dir vorstellen kannst.

Und ebenso mußt du zwischen grundsätzlicher Überlegung zur Obrigkeit und Bewertung des Einzelfalls unterscheiden.
Zuletzt geändert von Timmi am Do 12. Nov 2020, 05:12, insgesamt 2-mal geändert.
Timmi

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Timmi »

Travis hat geschrieben:Wann Aussagen wie in Römer 13 nicht zu beachten sind, haben die Aposteljünger selber festgelegt. Wer weitere Gründe gefunden zu haben meint, irrt. Auch das kam hier im Thread bereits zur Sprache. Dein Resümee ist also zumindest pauschal, wenn nicht ungerecht.
Oooh, das ist für mich nun enttäuschend, Travis. Es hat den Geschmack einer Rechtfertigung unter Verweis auf die Irrenden. Ich habe das noch nett ausgedrückt. Aber diese Distanzierung von anderen Christen , um nicht unter ein 'ungerechtes' Urteil eines Ungläubigen zu geraten, ist unsolidarisch. Indirekt gibst du M.N. damit recht, wenn auch nur für die Irrenden in deinen Augen. Ich bitte dich, mal darüber nachzudenken. Das ist der Keim, der sich immer weiter ausbreiten wird, wenn sich nämlich Bruder gegen Bruder wenden wird.
Timmi

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Timmi »

Von Gott eingesetzt und vom Teufel gesteuert?

Ich denke, die schlichte Anwendung von Römer 13 ist nicht ganz fehlerfrei durchdacht.

Wir sollten das Prinzip der Autorität achten, um kein Chaos entstehen zu lassen, doch wir sollten auch nicht blind jeder Doktrin folgen, sondern genau untersuchen, wessen Geist sie trägt. Steigere ich den Gehorsam bis in eine Unterwerfung, dann dürfte ich nicht mal Entscheidungen der Autorität gerichtlich anfechten, Widerspruch einlegen oder Demonstrieren gehen. Das wären die eigentlichen Konsequenzen.
Was hier von einigen mißverstanden wird, dass das Volk, der Souverän in einer Demokratie ist und daher nicht nur Pflichten des Gehorsams hat, sondern auch Rechte, die eindeutig festgelegt sind. Diese Rechte zu beanspruchen ist keine Auflehnung gegen Autorität und auch kein Ungehorsam gegenüber Gott.
Antworten