Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Canon

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Canon »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 11:33
Lena hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 11:05 Die Zeugen die Christus selbst erwählt hat, sind genug Stoff,
um an Christus glauben zu können und mit ihm zu leben.

Jede Gemeinschaft die ausser der Bibel Offenbarungen hat,
macht die ganze Sache unnötig kompliziert. Spaltet sich von
andern ab und sieht sich als die besonders Erleuchteten.
Die Bibel ist ein sehr wichtiges, äusserst wertvolles, bedeutendes Buch. Aber sie ist mit Sicherheit nicht etwas, das man als klar und eindeutig, erst recht nicht erschöpfend bezeichnen würde.


Musst nicht von dir auf andere schließen ;)

Die Bibel ist wie das Leben, dass man angenommen hat und einen heiligen Namen trägt. Wem es nicht reicht, der hat ein Problem, doch die Bibel ist nicht die Ursache des Problems.

LG Canon
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Nobody2 »

Canon hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 11:45 Musst nicht von dir auf andere schließen ;)

Die Bibel ist wie das Leben, dass man angenommen hat und einen heiligen Namen trägt. Wem es nicht reicht, der hat ein Problem, doch die Bibel ist nicht die Ursache des Problems.
Habe ich von einem Problem geschrieben? Oder, dass sie nicht „ausreichend“ wäre?
Weder das eine noch das andere.

Ich sehe kein Problem. Ich sehe aber, dass es sehr viele Gruppierungen mit sehr unterschiedlichen Ansichten und Interpretationen gibt. Folglich kann die Bibel nicht klar und eindeutig sein. Wäre sie klar und eindeutig, würde es auch nicht so viel unterschiedliche Interpretationen dazu geben. Es sei denn, all die Menschen, von einer bestimmten Gruppierung abgesehen, sind geistig minderbemittelt, die Bibel richtig zu verstehen. Halte ich jedoch für sehr unwahrachscheinlich. Und wer soll dann die richtige Interpretation vertreten? Wie will man das beurteilen?

Was ausreichend ist, entscheidet jeder für sich selbst. Mir zumindest reicht die Bibel nicht. Sie stellt mich nicht zufrieden. Aber viele Menschen sind damit zufrieden und das respektiere ich voll und ganz.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Canon

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Canon »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 12:18
Canon hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 11:45 Musst nicht von dir auf andere schließen ;)

Die Bibel ist wie das Leben, dass man angenommen hat und einen heiligen Namen trägt. Wem es nicht reicht, der hat ein Problem, doch die Bibel ist nicht die Ursache des Problems.
Habe ich von einem Problem geschrieben? Oder, dass sie nicht „ausreichend“ wäre?
Weder das eine noch das andere.

Mir zumindest reicht die Bibel nicht. Sie stellt mich nicht zufrieden. Aber viele Menschen sind damit zufrieden und das respektiere ich voll und ganz.
Das sie dich nicht zufriedenstellt, erachte ich allerdings als Problem. Aber ich respektiere das voll und ganz. Was auch sonst ;)

Du hast meine Worte so gar nicht verstanden, wie auch ;) sind sie doch so biblisch! :Herz2:

LG Canon
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Nobody2 »

Canon hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 12:35 Das sie dich nicht zufriedenstellt, erachte ich allerdings als Problem.
Für mich ist das kein Problem sondern eine Bereicherung. So unterschiedlich sind die Standpunkte.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Helmuth »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 12:18 Habe ich von einem Problem geschrieben?
Da selbst sagt in der Schrift nicht bewandert zu sein, so gebe ich dir den Rat sie zuerst zu lesen, ehe du meinst du könntest dich im Bibleforum als Nichtchrist an einer Diskussion beteiligen. Du zerrst das Thema hier nur in deine privaten Nebengassen, die mich hier nicht interessieren.

Und leider spingen viele in diese Kiste mit hinein. Das ist so die Dynmik in einem Forum., nur stört mich das auch, weil die Thembeiträge dann übertüncht werden.

Du hast die Freiheit für ein Anliegen ein eigenes Thema zu eröffnen und kannst dir dort nach Herzenslust die Seele vom Leib reden. Und auf dieses oder jenes gehe ich auch nach Bedarf ein, und dann auch in deiner Sache. Hier geht es bitte um die Lästerung des HG, wovon du nichts verstehst.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Canon

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Canon »

Oh cool Michael hat gut geantwortet:

da ich immer relativ kurz bleibe, hätte ich gesagt: einzig Gottes Sicht zählt. Aber das ist auch über oder überhaupt fordernd und, wie der User M. sagt, unnütz.

LG Canon
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Nobody2 »

Michael hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 12:38 Hier geht es bitte um die Lästerung des HG, wovon du nichts verstehst.
Ok. Verstanden.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Canon

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Canon »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 12:50
Michael hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 12:38 Hier geht es bitte um die Lästerung des HG, wovon du nichts verstehst.
Ok. Verstanden.
Echt jetzt?

LG Canon
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Nobody2 »

Canon hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 12:52Echt jetzt?
Ja sicher. Er hat ja recht. Ich kenne die Bibel nicht gut genug.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Canon

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Canon »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 13:13
Canon hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 12:52Echt jetzt?
Ja sicher. Er hat ja recht. Ich kenne die Bibel nicht gut genug.
Dann aber kannst du auch nicht vorformulieren, sie genüge dir nicht, oder gar überhaupt nicht. Es ist eine wundervolle Reise mit Gott, alles daneben gewinnt an Leichtgewicht.

LG Canon
Antworten