Traditionelle Irrlehren

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Spice »

PeB hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 13:05
Spice hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 15:35 Nur für die, die eines daraus machen. Realität ist für mich nicht allein das Materielle, sondern, oder vor allem auch das Übersinnliche.
Dann redest du nicht von Realität. Aber machst du dafür auch deine eigene Definition?
Ich wusste gar nicht, dass Du das Übersinnliche leugnest.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von PeB »

Spice hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 13:41
PeB hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 13:05
Spice hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 15:35 Nur für die, die eines daraus machen. Realität ist für mich nicht allein das Materielle, sondern, oder vor allem auch das Übersinnliche.
Dann redest du nicht von Realität. Aber machst du dafür auch deine eigene Definition?
Ich wusste gar nicht, dass Du das Übersinnliche leugnest.
Tue ich ja nicht. Sondern ich relativiere das, was üblicherweise unter "Realität" zu verstehen ist. Daher spreche ich ja von Wirklichkeit, weil dieses Konzept Übersinnliches zulässt, während das Konzept der "Realität" dies nicht erlaubt.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Spice »

PeB hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 13:43
Spice hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 13:41
PeB hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 13:05
Spice hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 15:35 Nur für die, die eines daraus machen. Realität ist für mich nicht allein das Materielle, sondern, oder vor allem auch das Übersinnliche.
Dann redest du nicht von Realität. Aber machst du dafür auch deine eigene Definition?
Ich wusste gar nicht, dass Du das Übersinnliche leugnest.
Tue ich ja nicht. Sondern ich relativiere das, was üblicherweise unter "Realität" zu verstehen ist. Daher spreche ich ja von Wirklichkeit, weil dieses Konzept Übersinnliches zulässt, während das Konzept der "Realität" dies nicht erlaubt.
"Realität" ist nur das andere Wort für "Wirklichkeit". Was wirklich ist, ist auch real. Also wozu solche Spitzfindigkeiten?
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von PeB »

Spice hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 13:52 "Realität" ist nur das andere Wort für "Wirklichkeit". Was wirklich ist, ist auch real. Also wozu solche Spitzfindigkeiten?
Das ist keine Spitzfindigkeit, sondern Präzision.
In unserer naturwissenschaftlich geprägten Zeit haben wir uns angewöhnt, "Realität" und "Wirklichkeit" synonym zu verwenden, weil die Naturwissenschaften keinen Unterschied machen - da sie ohnehin Übernatürliches ausschließen. Es sind aber KEINE Synonyme.
Realität - realitas, Wirklichkeit - actualitas.
Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wirklichkeit
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Übersinnliches erkennen?

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 15:35 Nur für die, die eines daraus machen. Realität ist für mich nicht allein das Materielle, sondern, oder vor allem auch das Übersinnliche.
Wie lässt sich in einer materiellen Welt das Übersinnliche erkennen, wenn unsere physischen Augen doch nur das Materielle sehen können?
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Übersinnliches erkennen?

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 12:48
Spice hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 15:35 Nur für die, die eines daraus machen. Realität ist für mich nicht allein das Materielle, sondern, oder vor allem auch das Übersinnliche.
Wie lässt sich in einer materiellen Welt das Übersinnliche erkennen, wenn unsere physischen Augen doch nur das Materielle sehen können?
Indem man die Inhalte dieser Welt zu sich sprechen lässt. Dann offenbaren sie ihre verborgenen Dimensionen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Übersinnliches nebelhaft?

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 13:45
Anthros hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 12:48
Spice hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 15:35 Nur für die, die eines daraus machen. Realität ist für mich nicht allein das Materielle, sondern, oder vor allem auch das Übersinnliche.
Wie lässt sich in einer materiellen Welt das Übersinnliche erkennen, wenn unsere physischen Augen doch nur das Materielle sehen können?
Indem man die Inhalte dieser Welt zu sich sprechen lässt. Dann offenbaren sie ihre verborgenen Dimensionen.
Wie kann man sich dem Übersinnlichen nähern? Muss man sich das vorstellen wie etwas nebelhaft Verschleiertes?
Hiskia
Beiträge: 87
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 16:26

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Hiskia »

Die grösste Irrlehre der Christenheit ist eindeutig die Trinitätslehre!

LG Hiskia
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Spice »

Hiskia hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 14:41 Die grösste Irrlehre der Christenheit ist eindeutig die Trinitätslehre!

LG Hiskia
Wie lautet Deine Begründungungen?
Hiskia
Beiträge: 87
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 16:26

Re: Traditionelle Irrlehren----> die Dreieinigkeitslehre

Beitrag von Hiskia »

Hier meine Begründung aus biblischer Sicht gesehen:

Verse wie Joh. 1:1 oder Joh. 20:28 zeigen auf, dass die Schrift Jesus als Gott bezeichnet. Natürlich. Jedoch: Die Heilige Schrift bezeichnet auch einen Mose, Richter, Engel usw. als Gott (s. als Beleg: 2.Mo. 4:16, Ps. 8:6, Ps. 82:1, 2.Mo. 21:6). Haben diese die gleiche Stellung wie Jesus? Natürlich nicht!! Denn nur in Jesus gefiel es unserem Gott, in der Fülle zu wohnen (Kol. 1:19; 2:9). Jesus ist der Erstgeborene (Röm. 8:29) und das Ziel der Schöpfung unseres Vaters (Kol. 1:16). Er, der Sohn, ist selbstverständlich (!) größer als Richter, Mose, Engel oder als was oder wen auch immer. Er ist das perfekte Abbild Gottes. Daher ist er eins mit ihm. Aber eben nicht eins in Person in Form einer Zwei- oder Dreieinigkeit, da wir, die wir als Gläubige ja auch "eins" in Christus sein sollen auch nicht zwei-, drei, vier-, fünfeinig usw. sind. Auch Mann und Frau sollen eins sein, deswegen sind sie nicht dieselbe Person. Bezüglich der Stellung zwischen Vater und Sohn hat der Sohn selbst klarstellend und eindeutig gesagt: Joh. 14:28 Ihr habt gehört, dass ich euch sagte: Ich gehe hin, und ich komme zu euch! Wenn ihr mich lieb hättet, so würdet ihr euch freuen, dass ich gesagt habe: Ich gehe zum Vater; denn mein Vater ist größer als ich. Falls du denkst, dass er das "als Mensch" gesagt hat, werden wir gleich noch dazu, wenn wir uns die Stellung zwischen Vater und Sohn nach seiner Auferweckung ansehen werden. Wichtig ist, dass man den Punkt versteht, dass die Heilige Schrift - komplett frei von Missverständnissen und wie zuvor durch 2.Mo 4:16, Ps. 8:6, Ps. 82:1, 2.Mo. 21:6 usw. gezeigt - viele als "Gott" betitelt; es aber am Ende natürlich nur einen einzigen wahren Gott gibt. Passend zu diesem Punkt klärt uns Paulus auf: 1.Kor. 8:5-6 Denn wenn es auch solche gibt, die Götter genannt werden, sei es im Himmel oder auf Erden — wie es ja wirklich viele »Götter« und viele »Herren« gibt —, so gibt es für uns doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir für ihn; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind, und wir durch ihn. Für uns bringen nebst dieser Stelle die Worte unseres Herrn Jesus noch mehr Klarheit in das Ganze: Joh. 10:35,36 Und was in den Heiligen Schriften steht, ist unumstösslich, das wissen wir. Gott nannte also die, an die er sein Wort richtete, Götter. Mich aber hat der Vater bevollmächtigt und in die Welt gesandt. Wie könnt ihr da behaupten, ich lästere Gott, wenn ich sage, dass ich sein Sohn bin? Diese Tatsache ist absolut zentral. So zentral und so wichtig, dass unser Herr dazu noch einmal etwas Eindeutiges und Klarstellendes sagt: Joh. 17:3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. Wir bitten daher: Respektiert bitte unseren Glauben, wenn wir den Worten unseres Herrn Gehorsam schenken, so wie er sie gesagt hat. Er sagt uns, dass er der Sohn Gottes ist. Nirgendwo sagt er selbst von sich, dass er Gott sei. Stattdessen lehrt er uns, dass unter allen "Göttern" nur sein und unser Vater der allein wahre Gott ist. Wie soeben in Joh. 17:3 gelesen. Auch Paulus lehrt hierzu - im vollen Einklang (natürlich!) - aufklärend: Röm. 16:27 Ihm, dem allein weisen Gott, sei die Ehre durch Jesus Christus in Ewigkeit! Amen. Nirgendwo steht geschrieben, dass Jesus der allein wahre Gott ist. Daher nochmals die Bitte um Verständnis unseres Standpunktes. Wir wollen nur gehorsam gegenüber diesen Worten sein. Genauso, wie sie geschrieben stehen: Nur ein allein weiser Gott. Ihm gehört die Ehre durch Jesus Christus. Falls gerade bzgl. der Aussage "Nirgendwo steht geschrieben, dass Jesus der allein wahre Gott ist." 1.Joh. 5:20 durch den Kopf schießt, dazu kurz zur Klarstellung: 1.Joh. 5:20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. Der Text sagt: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist". Also Frage: Weiss man, wer gekommen ist? Genau, wie es der Text sagt: der "Sohn Gottes". Hat man das verstanden, kommt das Aufklärende, was den Zusammenhang der Stelle verstehen lässt: "damit wir den Wahrhaftigen erkennen." "Damit" bedeutet also: der Sohn Gottes ist gekommen, DAMIT wir den Wahrhaftigen erkennen. Der wahrhaftige ist natürlich und selbstverständlich der zuvor von Jesus selbst als allein wahre Gott bezeichnete Vater. Von ihm ist er gesandt worden, damit wir unseren Gott und Vater erkennen. Eigentlich ganz einfach. Würde man solche und ähnliche missverständliche Aussagen z.B. durch andere Personen ersetzen, würden sie sehr wahrscheinlich sofort klar werden. Ein Beispiel was gemeint ist: 1.Petr. 4:11 Wenn jemand redet, so rede er es als Aussprüche Gottes; wenn jemand dient, so tue er es aus der Kraft, die Gott darreicht, damit in allem Gott verherrlicht wird durch Jesus Christus. Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. Auch durch uns soll Gott verherrlicht werden. Wir sollen ein Zeugnis für unseren Gott sein - durch Christus. Würden wir also uns an der Stelle einsetzen, würde es wie folgt lauten: Wenn jemand redet, so rede er es als Aussprüche Gottes; wenn jemand dient, so tue er es aus der Kraft, die Gott darreicht, damit in allem Gott verherrlicht wird durch Hans/Petra/Paulina/Markus .... Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. Niemand würde, mit exakt demselben Satzbau auf die Idee kommen, dass sich die Aussage "Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen." auf Hans/Petra/Paulina/Markus bezieht. Jeder würde verstehen, dass sich das selbstverständlich auf den im Vers erwähnten Gott bezieht. Steht aber Jesus da, sieht man das als vermeintlichen Beweis dafür, dass hier Jesus gemeint sei. Das ist - nicht böse gemeint- eine völlige Verzerrung des Textes. Wichtig: Ohne den Sohn Gottes können wir den wahrhaftigen Gott nicht erkennen. Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben (Joh. 14:6). Der Weg zu seinem und unserem Vater. Zu seinem und unserem Gott: Joh. 20:17 Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Geh aber zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott. In kurz kann man das ganze Thema wie folgt betrachten: Wenn es nur einen Gott gibt, was sagt die Heilige Schrift, wer dieser Gott ist? Die Heilige Schrift sagt, Jesus sagt, der Vater sagt. Alles gibt Zeugnis - und zwar immer und immer wieder - über eine Wahrheit: Phil. 2:11 Alle werden anerkennen, dass Jesus Christus der Herr ist, und werden damit Gott, dem Vater, die Ehre geben. Diese Stelle sagt nicht, dass alle anerkennen werden, dass Jesus Gott ist, sondern alle werden (irgendwann) erkennen, dass er der von Gott gesandte Herr und Christus ist und es nur einen Gott gibt: seinen und unseren Vater. Bitte versteht, dass wir diese Verse einfach nur so annehmen, wie sie geschrieben stehen. Ganz ohne Verdrehung oder was auch immer. Simpel und einfach, wie es klar und deutlich geschrieben steht. Da steht nicht: Alle werden anerkennen, dass Jesus Christus der Gott ist, und werden damit ihm oder der Dreieinigkeit die Ehre geben. Bitte respektiert das, dass wir daher glauben, wie wir glauben. Wir möchten nicht das glauben, wozu uns andere drängen: Auch wenn die meisten es natürlich gut meinen. Es aber auch welche gibt, leider, die mit der "ewigen Hölle" drohen, wenn wir das nicht so annehmen, wie sie es meinen. :( Wir verstehen bei all dem voll und ganz euren Standpunkt, aber für uns bringen diese zuvor genannten Verse enorme, enorme Klarheit in dieses heiß debattierte Thema, bei dem so viele Streitereien aufkommen: 1. Es gibt viele, die Gott genannt werden, so natürlich auch Jesus, aber am Ende nur einen Gott, den Vater (1.Kor 8:5,6). 2. Es gibt viele Götter, aber Jesus sagt nicht, dass er Gott ist, sondern sein Sohn (Joh. 10:35,36). 3. Jesus selbst - und er wird es besser wissen als wir alle zusammen - sagt, dass sein Vater der allein wahre Gott ist (Joh. 17:3). 4. Und, damit wir es uns auch wirklich, wirklich bildhaft vorstellen können, ein kleiner Blick, wie die Stellung zwischen Gott und seinem Sohn im Himmel aussieht: Apg. 7:55 Er aber, voll Heiligen Geistes, blickte zum Himmel empor und sah die Herrlichkeit Gottes, und Jesus zur Rechten Gottes stehen; 56 und er sprach: Siehe, ich sehe den Himmel offen und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen! Er sieht den Himmel offen. Er sieht Gott, den Vater. Er sieht seinen Sohn zu der Rechten Gottes. Nicht, dass die Verse zuvor nicht schon eindeutig genug wären, aber eindeutiger als das, geht es für uns nicht.

Gruss Hiskia
Antworten