Abischai hat geschrieben: ↑Do 7. Okt 2021, 21:45
Da hast Du recht, das mit dem
W[or]te
ist mir auch unverständlich.
Ich denke, Isai benutzt einfach nur einen schlechten Text, dem vermutlich ein Formatierungsfehler unterlaufen ist. That's all. Es ist der Text dieser Online Version, der ist damit offensichtlich verpatzt:
https://life-is-more.at/online-bibel/do ... tament.pdf
Ich besitze eine KNT in Buchform (Konkordanter Verlag Pforzheim), und an sich habe ich diese ÜS auch sehr schätzen gelernt wegen des Versuchs der Worttreue. D.h. ein Wort wird generell immer mit dem gleichen deutschen Wort übersetzt und weiters soll der Textfluss erhalten bleiben. Aber es hat auch alles seine Grenzen. Paulus sagt lieber fünf Worte mit dem Verstand als 10.000 Worte in einer Sprache, die keine Sau versteht.
Meine ÜS macht keine Klammern, hat dafür aber die original übersetzen Worte in Fettschrift und die deutsch eingefügten in Normalschrift. Ist halt nur eine andere Methode als das mit Klammern zu machen, aber der Sinn ist derselbe.
Hier ein paar Textauszüge als DL wie das Orignal aussieht: ps://de.wikipedia.org/wiki/Konkordantes_Neues_Testament#Leseprobe
Aber inmitten der Worte gibt es das nicht, daher vermute ich schlicht einen Fehler in der Textgestaltung, wodurch auch immer. Damit sollte das Thema "Ehrfurcht" vor dem Wort geklärt sein, denn wenn der Mensch mit Elektronik bloß deppert umgeht brauche ich das nicht als gottgegeben hinehmen.
Isai hat geschrieben: ↑Do 7. Okt 2021, 22:04
Und was die wort[intern]en Klammern betrifft, könnte ich es ja zukünftig jeweils (für Michael) überarbeiten, aber dann müsste ich immer dazu schreiben dass ich die wortinternen Klammern nachträglich weggelassen habe und es dann aber leider damit kein
Originalzitat aus dem KNT mehr ist (schnief).
Ich denke das Orignal habe ich und die Online-Version ist schlicht misslungen. Du musst meinetwegen nichts machen, sondern nur deinen Verstand besser einsetzen als diese doofen Textgestalter. Warum denen das nicht aufgefallen ist, keine Ahnung.
Hier ein paar Original Textauszüge vom Verlag zum DL:
https://www.konkordanterverlag.de/Downl ... nload.html
Die Perle bleibt davon unberührt, das ist das Gute daran.