Was haltet ihr von Marienerscheinung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von lovetrail »

Das Problem mit diesen Marienerscheinungen ist dann eben doch oft, dass diese Maria auch seltsame Dinge sagt. Zwar nicht so offensichtlich aber doch. So wie zB bei Jakob Lorber. Das wird beim zweiten Blick auch seltsam.

Die Ereignisse in Fatima sind auch weird, wenn man zB an dieses Sonnenwunder denkt.

Diese Seher-Kinder machten einen verlorenen, düsteren Eindruck und die Mehrzahl ist frühzeitig gestorben.
Es mutet auch fremd an, dass Maria diesen Kindern stellvertretende Busse anbefohlen hat. Wo gibts denn sowas? (ausser bei den Heiden). Also das Ganze geht in Richtung Kindesmissbrauch und massive Täuschung und von daher sieht man schon welcher Geist da dahinter steht. Die Geheimdienste sollen damals die Sache auch nochmal frisiert haben...
Ein Fass ohne Boden falls da mal jemand tiefer nachsehen möchte.

Und bei anderen Marienerscheinungen gibts ähnlich gelagerte Probleme.

Aber wer möchte, zB Nobody, möge bitte eine echte Marienerscheinung anführen bzw auch ihre Botschaften. Denn wie soll man sonst die Sache eingehender prüfen?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Canon

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 13:36
Canon hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 10:53 Habe jetzt keine Lust ausführlich zu schreiben, weißt du in etwa auch so, wovon ich rede?
Ja, durchaus. Im Katholischen wird sie als DIE größte Heilige unter allen Heiligen verstanden, also unter denen, die sich vor Gott in Reinheit bewährt haben.

Sie ist wahrhaftig einzigartig. Ich habe sie auch schon einmal gebeten, das gebe ich zu, als mir eine Antwort von Gott ganz wichtig (eilig) und nicht kam, da habe ich gesagt, Maria, red du doch mit IHM! :D Und tatsächlich war das etwas, von dem Frauen mehr verstehen als Männer, so was habe ich also auch schon gemacht. Wie hat sich das angefühlt? Gut, sie ist meine große, große bewunderungswürdige 1000nd schöne Schwester und noch mehr. Eben heilig.

LG Canon
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Hiob »

lovetrail hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 16:40 Diese Seher-Kinder machten einen verlorenen, düsteren Eindruck und die Mehrzahl ist frühzeitig gestorben.
Es mutet auch fremd an, dass Maria diesen Kindern stellvertretende Busse anbefohlen hat. Wo gibts denn sowas? (ausser bei den Heiden). Also das Ganze geht in Richtung Kindesmissbrauch
Du mischst da Mystisches mit Modernem zusammen - will heißen: Erwählung von Gott als "Kindesmissbrauch" zu verstehen, wenn die Erwählten Kinder sind, ist "weird". Bzw: Säkular gesehen ist jegliches Mystische "weird".

Wenn Buße und Leid auf auserwählte Menschen fallen, nehmen diese dies nicht so auf wie ein Säkularer - es kann sogar so weit gehen, dass sie es als Gnade verstehen, weil sie damit zur Teilhabe am göttlichen Leid berufen werden. Wenn eine(r) mal berufen ist, können sich die Bewertungs-Kategorien komplett ändern.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 13:36 Nach meiner Wahrnehmung ist Marienverehrung zudem ein Ausdruck von sogenannter "Volksfrömmigkeit" - es steht für die Wendung an die "Mutter Gottes", wie es im KAtholischen heißt, also eine Wendung an das Ur-Weibliche, also nicht an Gott.
So wie du das sagst hat es Götzencharakter. Nur gibt es Unterschiede. Es gibt die Götzen und es gibt die Dämonen. Die reine Götzen sind zwar auch gegen Gottes Willen, sind aber nur töriche Gedanken der Menschen. Hirngespinste, die sie sich einbilden und physisch abbilden. Gefährlich erst, wenn man wirklich daran glaubt.

Sie richten so auch nicht allzu viel Schaden an. Es passiert einfach nichts, wenn du zu Maria sprichst oder ein Bild von Maria aufhängst. Gott hört Gebete zwar mit, aber es ist Maria einfach außen vor in der gesamten Angelegenheit. Was denkst du? Lebt sie oder ist sie tot?

Volksfrömmigkeit verstehe ich recht gut, da ist Österreich sicher Spitzenreiter, nur was soll das bitte für einen Wert haben? Das ist Aberglaube. Bei den Erscheinungen geht es allerdings um dämonische Mächte und das ist etwas anderes als das unbeachte "Gegrüßet seist du Maria, voll der Gnaden, du bis gebenedeit. ..." Gemurel, das eher wie ein Mantra heruntergeleiert wird.

Dämonische Einwirkungen erzeugen Schaden am ganzen Menschen, an Geist, Seele und Leib. Das Herunterleiern katholischer Gebete wird auch mit dem VU praktiziert. Das hat so für sich Null Wirkung. Du kannst dir dazu 100 Kreuze in der Wohnung aufhängen und dazu weitere 100 Marienbilder. Das ist nutzlos.

Es wird erst dann problematisch, wenn man wirklich an solche Götzen glaubt, die man als "Maria" anruft. Dann wird es eine geistliche Sache und bingt auch Dämonen auch auf den Plan. Sie erscheinen ja gerade den Katholiken, fällt dir das nicht auf? Ich kenne keinen solchen Fall z.B. bei Moslems oder Buddihsten. Die haben ihre eigenen Dämomen.

Es ist auch vergleichbar mit dem Gang zur Wahrsagerin. Als Volksbrauch ist es eine Belustigung für Menschen und nicht weiter schlimm, aber ernsthaft schadhaft, der wirklich an die erteilte Wahrsage glaubt. Dann wird es Gott ein Gräuel. Für das Unwissen hat er Verständnis, aber nicht für wirklich praktizierten Okkultismus.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 16:40 Das Problem mit diesen Marienerscheinungen ist dann eben doch oft, dass diese Maria auch seltsame Dinge sagt. Zwar nicht so offensichtlich aber doch. So wie zB bei Jakob Lorber. Das wird beim zweiten Blick auch seltsam.
Siehst du lovi, so geht es manchem wohl auch, wenn er deine 5G/flache Erde/Resident Evil Aussagen liest...sehr seltsame Aussagen :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 18:31 Es passiert einfach nichts, wenn du zu Maria sprichst oder ein Bild von Maria aufhängst. Gott hört Gebete zwar mit, aber es ist Maria einfach außen vor in der gesamten Angelegenheit. Was denkst du? Lebt sie oder ist sie tot?
Ich habe neulich mal hier um die 10 Zitate gebracht, die auf Bibelstellen hinweisen, warum der heilige "oben" präsent sein kann, während wir hier noch leben.
Michael hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 18:31 Volksfrömmigkeit verstehe ich recht gut, da ist Österreich sicher Spitzenreiter, nur was soll das bitte für einen Wert haben?
Möglicherweise tut sich ein bescheidener Mensch einfacher damit, Heilige vorzuschicken, als selber Gott anzusprechen.
Michael hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 18:31 Sie erscheinen ja gerade den Katholiken, fällt dir das nicht auf?
Zumindestens vordringlich. - Das an sich ist nicht überraschend, weil eine Offenbarung ja keine Sinn macht, wenn der Offenbarte nicht weiß, mit wem er da zu tun hat.
Michael hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 18:31 Es wird erst dann problematisch, wenn man wirklich an solche Götzen glaubt, die man als "Maria" anruft.
Zunächst mal ist damit die historische Gebärerin Jesu gemeint und nicht ein Götze, der an ihrer Statt erscheint. - Zweitens "glaubt" ja niemand an maria. - Das Problematische liegt in der Frage: Darf es ein "Gelenk" in Gestalt von Heiligen geben, oder muss man Jesus direkt ansprechen. - Im übrigen: Wenn Du kein Trinitarier bist, wäre es ja ebenfalls Götzendienst, wenn man Jesus anbetet , nicht wahr?
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von lovetrail »

Hiob hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 17:21 Du mischst da Mystisches mit Modernem zusammen - will heißen: Erwählung von Gott als "Kindesmissbrauch" zu verstehen, wenn die Erwählten Kinder sind, ist "weird". Bzw: Säkular gesehen ist jegliches Mystische "weird".
Mein Punkt ist eben der, dass es sich hier um einen anderen, boshaften Geister handeln dürfte.
Kommt das in deiner theo-philosophischen Sicht auch vor?
Wenn Buße und Leid auf auserwählte Menschen fallen, nehmen diese dies nicht so auf wie ein Säkularer - es kann sogar so weit gehen, dass sie es als Gnade verstehen, weil sie damit zur Teilhabe am göttlichen Leid berufen werden. Wenn eine(r) mal berufen ist, können sich die Bewertungs-Kategorien komplett ändern.
Ja, Paulus spricht einmal davon. (Kol. 1,24).
Aber in Fatima ging es um Kinder. Die sind doch noch gar nicht berufen stellvertretend Busse zu tun bzw in den Riss zu steigen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 20:37 Zunächst mal ist damit die historische Gebärerin Jesu gemeint und nicht ein Götze, der an ihrer Statt erscheint. - Zweitens "glaubt" ja niemand an maria.
Hier redest du aber schwer gegen die Lehre deiner eigenen RKK. Wie sehr die RKK an ihre Götzen glaubt, sieht man ja an weinenden Marienstatuen wie auch an allen Reliquien.
Hiob hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 20:37 Das Problematische liegt in der Frage: Darf es ein "Gelenk" in Gestalt von Heiligen geben, oder muss man Jesus direkt ansprechen.
Die Gelenke sind wir, die wir heute leben als der derzeitige Leib Christi. Wie ich sagte formt sich die Theologie ihre Erklärungen selbst zurecht. Dazu wird jedes Bibelzitat hergenommen, das sich anbietet. Das ist klassische Eisegese.
Hiob hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 20:37 Im übrigen: Wenn Du kein Trinitarier bist, wäre es ja ebenfalls Götzendienst, wenn man Jesus anbetet , nicht wahr?
Kennst du den Unterschied nicht? Jesus lebt, also kann er hören. So wie ich dich anrufen kann. Über das Anbeten habe ich in einem anderen Thread geschrieben.

Näheres hier: viewtopic.php?f=9&t=7010&start=16
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Canon

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Canon »

Michael hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 21:56Kennst du den Unterschied nicht? Jesus lebt, also kann er hören.
du meinst der Verbrecher, der neben ihm am Kreuz hing, den Jesus mit ins Paradies nahm, der hat eine höhere Stellung als Maria :lol:

Vielleicht willst du nur, sie sei nicht.

Und du bist bestimmt kein Gelenk :lol:

herzliche Grüße an all deine Fleischeskünste :lol:
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 21:56 Kennst du den Unterschied nicht? Jesus lebt, also kann er hören.
Da meinen eben orthodoxe und katholische Kirche, dass Heilige ebenfalls "im Himmel" für uns präsent sind, also ebenfalls hören - sonst würde das Wort "Anrufung" doch keinen Sinn machen.
Michael hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 21:56 Wie ich sagte formt sich die Theologie ihre Erklärungen selbst zurecht. Dazu wird jedes Bibelzitat hergenommen, das sich anbietet. Das ist klassische Eisegese.
Im Grunde sagst Du, dass die meisten Christen Eisegeten sind - das wirst Du kaum durchkriegen.
Michael hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 21:56 Wie sehr die RKK an ihre Götzen glaubt, sieht man ja an weinenden Marienstatuen wie auch an allen Reliquien.
Ich denke schon, dass man dort einen Unterschied zwischen Heiligen/Maria und Götzen formulieren kann.
lovetrail hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 21:00 Mein Punkt ist eben der, dass es sich hier um einen anderen, boshaften Geister handeln dürfte.
Kommt das in deiner theo-philosophischen Sicht auch vor?
Insofern, dass es immer auch um die "Unterscheidung der Geister" geht. Um es mal sehr weltlich zu sagen: Das Böse wird sich immer bemühen, in Gestalt des Guten zu erscheinen. - Es kann sogar sein, dass der Satan in Gestalt von Jesus erscheint und damit falsch leitet.
lovetrail hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 21:00 Die sind doch noch gar nicht berufen stellvertretend Busse zu tun bzw in den Riss zu steigen.
Wieso?
Antworten