Wie werde ich Christ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie werde ich Christ?

Beitrag von Opa Klaus »

Lieber Spice, in einem Thread hier habe ich alle Widersprüche und Probleme der Reinkarnation aufgezählt.
Die Reaktionen darauf waren überhaupt nicht "siegessicher", sondern "um den heißen Brei schleichen".
Aber stell Alkoholsüchtigen - die sooo'n großen Durst haben , mal allein Alkoholfreies Bier hin, wie dann ihr "Durst" aussieht!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie werde ich Christ?

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 09:17 Lieber Spice, in einem Thread hier habe ich alle Widersprüche und Probleme der Reinkarnation aufgezählt.
Die Reaktionen darauf waren überhaupt nicht "siegessicher", sondern "um den heißen Brei schleichen".
Widersprüche und Probleme? - Die musst Du mir zeigen!
Wer soll um den heißen Brei herumgeschlichen sein? - Ich ganz bestimmt nicht, und Anthros wohl auch nicht.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Warum Reinkarnation aus Bewusstsein verschwunden

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 08:53 Rudolf Steiner und seine Anthroposophen glauben an die Reinkarnation. Damit ist er suspekt für Christen.
Er erklärt, wie und warum es dazu gekommen ist, dass die Reinkarnation nicht mehr vom Bewusstsein der Menschen aufgenommen werden konnte, hier ein kurzer Auszug, der den erklärten Zusammenhängen entrissen ist:
"Die Kirche verbietet, an die Präexistenz zu glauben nicht deshalb, weil die Präexistenz nicht mit dem Mysterium von Golgatha vereinbar wäre, sondern weil die menschliche Fassungskraft ... aufhörte, das Bewußtsein in die Seele als Kraft hereinzubekommen, das Bewußtsein von der Präexistenz."
Quelle: Rudolf Steiner, Wege der Übung, Die alte Yoga-Kultur und der neue Yoga-Willen, Die Michael-Kultur der Zukunft, S.83
Das Christsein:
Das wieder zu erringende Bewusstsein über Karma und Reinkarnation gehört mit zur Arbeit daran "Wie werde ich Christ?", gehört also zum Christsein dazu, wie die Empfindung zur grenzenlosen Bruderschaft mit allen Menschen ohne jegliche Bedingung!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie werde ich Christ?

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 09:28 Widersprüche und Probleme? - Die musst Du mir zeigen!
Wer soll um den heißen Brei herumgeschlichen sein? - Ich ganz bestimmt nicht, und Anthros wohl auch nicht.
>> ich habe sie bereits gezeigt in früheren Beiträgen.
Ich habe den Eindruck, da werden schon wieder "die Messer gewetzt" um das von mir gezeigte zu zerfetzen,
wie es das letzte Mal auch schon passiert ist.
Die Such-Routine hier im Forum für Beiträge hilft jedem, auch meine einschlägigen Beiträge zu "Reinkarnation" zu finden!

Warum schreibt man denn überhaupt 2.100 Beiträge hier im Forum, wenn man alles dutzendmale wiederholen muss?
Vielleicht sollte man von jedem eigenen Gedanken Textbausteine machen, damit man sie duzende Male bei jeder Nachfrage wieder unter die Nase reiben kann. Meine Zweifel am Verstand meiner Mitmenschen werden immer größer.

Für mich ist seit über 20 Jahren jegliches Forum kein Chat für Smalltalk, sondern für ernsthaften Gedankenaustausch.
Foren sind für mich auch keine Kampf-Arenen für Rechthaberei und Streit.
Wenn Foren im www. wegen Zügellosigkeit zum Müllhaufen und Streitplattform verwahrlosen, dann ohne mich.

Ich beobachte in Foren ähnlich wie es in Facebook ist, einige Sammler, die nur auf Zahlen, Masse, Menge, Quantität Wert legen und auf sonst nichts.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum Reinkarnation aus Bewusstsein verschwunden

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 09:58Das Christsein:
Das wieder zu erringende Bewusstsein über Karma und Reinkarnation gehört mit zur Arbeit daran "Wie werde ich Christ?", gehört also zum Christsein dazu, wie die Empfindung zur grenzenlosen Bruderschaft mit allen Menschen ohne jegliche Bedingung!
Aha, jetzt wird ersichtlich, worauf Du mit "Christwerden, Christsein" hinaus willst.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie werde ich Christ?

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 09:28Widersprüche und Probleme? - Die musst Du mir zeigen!
Hier mein "Zeigen":
Re: Wie bereitet man sich auf das Leben im jenseitigen Reich Gottes vor?
Beitrag von Opa Klaus » Fr 11. Jun 2021, 17:15
Spice hat geschrieben: ↑Fr 11. Jun 2021, 16:18
Alles sind Reinkarnierte. Beginner gibt es jetzt keine mehr.
Wie kommst Du zu der Annahme?
Um 1900 betrug die Weltbevölkerung 1,65 Milliarden Menschen.
Jetzt werden es 8 Milliarden sein.
Wieder eine Frage zur Reinkarnation:
Wenn die riesige Anzahl von heute Lebenden schon einmal auf Erden gelebt hat und reinkarniert ist,
dann müssten auch welche vom Anfang der 6000 Jahre Menschheit dabei sein ...
von vor der Flut bis danach über Abraham, Mose, König David, aus Jesu Tagen, usw.
Wann hat das mit den "Neu-Beginnern" denn aufgehört? Wo kommen die 8 Milliarden von heute her?.
Wie sieht es damit aus?
Wissen heute alle um ihre alten Fehler, die sie ja ablegen müssen, oder wiederholen sie die immer wieder?
Wie groß ist die Bereitschaft der Menschheit und einzelner, aus 6000 Jahren Fehlern zu lernen? Beweise es.
Ich weiß, dass diese Fragen lästig und (Traum-)störend sind.
Gott fordert in Offb 18 aber alle von Gottes Volk auf, den Irrlehrern ihre Irrlehren kräftig um die Ohren zu hauen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Wie werde ich Christ?

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 10:36
Spice hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 09:28Widersprüche und Probleme? - Die musst Du mir zeigen!
Hier mein "Zeigen":
Re: Wie bereitet man sich auf das Leben im jenseitigen Reich Gottes vor?
Beitrag von Opa Klaus » Fr 11. Jun 2021, 17:15
Spice hat geschrieben: ↑Fr 11. Jun 2021, 16:18
Alles sind Reinkarnierte. Beginner gibt es jetzt keine mehr.
Wie kommst Du zu der Annahme?
Um 1900 betrug die Weltbevölkerung 1,65 Milliarden Menschen.
Jetzt werden es 8 Milliarden sein.
Wieder eine Frage zur Reinkarnation:
Wenn die riesige Anzahl von heute Lebenden schon einmal auf Erden gelebt hat und reinkarniert ist,
dann müssten auch welche vom Anfang der 6000 Jahre Menschheit dabei sein ...
von vor der Flut bis danach über Abraham, Mose, König David, aus Jesu Tagen, usw.
Wann hat das mit den "Neu-Beginnern" denn aufgehört? Wo kommen die 8 Milliarden von heute her?.
Wie sieht es damit aus?
Wissen heute alle um ihre alten Fehler, die sie ja ablegen müssen, oder wiederholen sie die immer wieder?
Wie groß ist die Bereitschaft der Menschheit und einzelner, aus 6000 Jahren Fehlern zu lernen? Beweise es.
Ich weiß, dass diese Fragen lästig und (Traum-)störend sind.
Gott fordert in Offb 18 aber alle von Gottes Volk auf, den Irrlehrern ihre Irrlehren kräftig um die Ohren zu hauen.
Es ist nicht überzeugend. Und ich hatte darauf bereits geantwortet. Das muss dir genügen!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Verschiebung diskriminierend

Beitrag von Anthros »

Beschwerde an Administration

Die Verschiebung in eine andere Rubrik ist nicht in Ordnung. Es werden Christen damit ausgegrenzt und disqualifiziert von "Christen", die ein Verständnis über Christentum haben, das ein anderes ist. Es zeigt fehlende Toleranz gegenüber anders Denkenden, die Menschen sind, die über Christentum eben nur anders denken und gehen der christlichen Frage nach, "wie werde ich Christ?".

Aber es wird hier genannt Christentum! Und darum gehört es zurück in die Rubrik "Allgemein christliche Themen".
Antworten