Tageskalender mit Bibelsprüchen

Rund um Bibel und Glaube
fitundheil
Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg. Psalm 119,105
Biblische Antworten auf häufig gestellte Fragen

Wo finde ich das ewige Leben?

Jesus sagt: „Ihr erforscht die Schriften, denn ihr meint, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen” (Johannes 5,39).

Was sagt die Bibel über das Jenseits?

„Es ist den Menschen gesetzt, einmal zu sterben, danach aber das Gericht” (Hebräer 9,27).

Was muss ich tun, um diesem Gericht zu entgehen?

„Der Gottlose verlasse seinen Weg und der Mann des Frevels seine Gedanken; und er kehre um zu dem HERRN, so wird er sich seiner erbarmen, und zu unserem Gott, denn er ist reich an Vergebung” (Jesaja 55,7). Und: „Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden” (Apostelgeschichte 16,31).

Nimmt Gott jeden Menschen an, ungeachtet seiner Vergangenheit?

„Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus, da wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist” (Römer 5,8). Und Jesus sagt: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen” (Johannes 6,37).

Reicht es nicht, Gutes zu tun, um das ewige Leben zu erlangen?

„Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittels des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme“ (Epheser 2,8.9). „Gott errettete uns nicht aus Werken, die, in Gerechtigkeit vollbracht, wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit” (Titus 3,5).

Kann man sich sicher sein, das ewige Leben zu besitzen?

„Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes” (1. Johannes 5,13).
https://www.gute-saat.de
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Wer in Gerechtigkeit wandelt und Aufrichtigkeit redet; ... wer sein Ohr verstopft, um nicht von Bluttaten zu hören, und seine Augen verschließt, um Böses nicht zu sehen, der wird auf Höhen wohnen, Felsenfestungen sind seine Burg; sein Brot wird ihm dargereicht, sein Wasser versiegt nie. Jesaja 33,15.16
Spammails
Wer auf die elektronische Post angewiesen ist, weiß ein Lied davon zu singen, wie lästig unerwünschte Briefe sind, die einem das Postfach „verstopfen“. Solche Nachrichten werden als Spam bezeichnet. Die meisten Anbieter von E-Mail-Konten haben daher Spamfilter integriert, die allzu dreiste E-Mail-Werbung - teilweise vergleichbar mit Postwurfsendungen an alle Haushalte - gleich von vornherein abfangen.

Eine Flut unerwünschter oder sogar schäd­licher Informationen und Bilder gibt es auch sonst in unserem Leben. Und auch hier können wir auf einen „Filter“ nicht verzichten, wenn unser innerer Mensch nicht zum Schlechten beeinflusst werden soll. Denn all das, wofür wir unsere Sinne öffnen, wird seinen Einfluss auf unser Leben ausüben. - Wir müssen also eine Entscheidung gegen das Böse fällen und unsere Augen und Ohren davor verschließen. Gott verspricht denen, die das tun, dass sie Sicherheit und Geborgenheit auf „Felsenfestungen“ finden und von seinem Segen begleitet werden (s. Tagesvers).

Viele bemühen sich, dem Bösen den Rücken zuzukehren, schaffen es aber nicht auf Anhieb. Woran liegt das? - In sich selbst hat der sündige Mensch gar nicht die Kraft dazu. Da muss zuerst eine grundlegende Veränderung in seinem Innern stattfinden. Jesus Christus nennt das die „neue Geburt“: Wer zu Gott umkehrt und an Christus glaubt, empfängt neues Leben und außerdem die Bereitschaft und die Kraft, nach Gottes Willen zu handeln.
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Während Jesus noch redete, kommen sie von dem Synagogen­vorsteher und sagen: Deine Tochter ist gestorben; was bemühst du den Lehrer noch? Als aber Jesus das Wort hörte, das geredet wurde, spricht er zu dem Synagogenvorsteher: Fürchte dich nicht; glaube nur. Markus 5,35.36
Glaube nur!
Fürchte dich nicht! Glaube nur. - Diese wenigen Worte Jesu gehören zu seinen tröstlichsten Worten.

Denkst du an frühere und aktuelle Sünden in deinem Leben? Bedrücken solche Gedanken dich immer wieder und machen sie dich unglücklich? Fürchte dich nicht! Glaube nur, dass deine Sünden vergeben sind, wenn du sie aufrichtig bereut und Gott bekannt hast.

Machst du dir Sorgen um den nächsten Tag? Hast du Angst davor, deine Arbeit zu verlieren und deine Familie nicht mehr versorgen zu können? Fürchte dich nicht! Glaube nur, dass Gott sich um dich kümmern wird, wenn Er dein Vater ist - egal, was auch geschieht.

Machst du gerade eine schwierige Zeit durch? Hat dich jemand verlassen, der dir nahestand? Wurden deine besten Pläne durchkreuzt? Fürchte dich nicht! Glaube nur, dass die Liebe Gottes dich durch diese schwierige Zeit tragen wird. Er möchte, dass es deiner Seele gut geht.

Ist eines deiner Kinder auf einen schlechten Kurs geraten und hast du den Eindruck, dass es jeden Tag schlimmer wird? Fürchte dich nicht! Glaube nur, dass Gott die Macht hat, dein Kind zu schützen, und dass Er dieses verlorene Schaf suchen wird, bis Er es gefunden hat.

Hast du Angst vor dem Tod? Fürchte dich nicht! Glaube nur, dass du im Augenblick des Todes seine Gnade erfahren wirst, wenn du ein Kind Gottes bist. Glaube daran, dass dein Hirte im Sterben bei dir sein wird. Nichts und niemand kann dich Ihm entreißen. Er wird dich auf seinen starken Armen tragen, bis du bei Ihm bist (Johannes 10,28).
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Wiederum nun redete Jesus zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8,12
Bericht einer jungen Chinesin
Ich hörte einmal, wie ein Prediger folgenden Vergleich anstellte: „Wenn wir ein Stück Holz an einem dunklen Ort liegen lassen, werden sich alle möglichen Insekten darunter verstecken. Aber wenn wir sie dem Licht aussetzen, werden sie weglaufen, denn sie hassen Licht. Genauso ist es mit unserem Herzen: Wenn Jesus, das Licht der Welt, nicht darin wohnt, ist es noch in der Finsternis und es verbergen sich alle möglichen schlechten Gedanken darin. Doch sobald wir Christus in unser Leben aufnehmen und mit Ihm das Licht, wird Er auch unsere schlechten Gedanken vertreiben.“

Seit meiner Kindheit hatte ich immer Angst vor Insekten. Als ich eines Tages draußen Krocket spielte, sah ich im Gras einen Stein liegen, der mich an den Vergleich des Predigers erinnerte. Ich schob meinen Schläger unter den Stein und hob ihn an. Eine große Eidechse, ein Tausendfüßler und viele kleine Insekten krochen darunter hervor. Mir wurde klar: Du bist wie dieser Stein, außen glatt und weiß, aber innen voller Sünde.

Schlagartig verstand ich, wie scheinheilig es war, nur äußerlich den chinesischen Traditionen von Liebe, Gerechtigkeit und Tugend zu folgen, und ich erkannte, dass ich eine Sünderin war. Ich ließ meinen Schläger fallen und lief in mein Zimmer. Ich kniete neben meinem Bett nieder und betete: „Herr, vergib mir meine Sünde und hilf mir, dein Wort zu verstehen. Als ich wieder aufstand, empfand ich eine große Freude. Endlich hatte ich Frieden gefunden!“
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Von ganzem Herzen habe ich dich angefleht; sei mir gnädig nach deiner Zusage! Lass deine Erbarmungen über mich kommen, so werde ich leben. Psalm 119,58.77

Biblische Antworten auf häufig gestellte Fragen

Wie kann ich sicher sein, dass Gott mich hört?

„Rufe zu mir, und ich will dir antworten und will dir große und unerreichbare Dinge kundtun, die du nicht weißt” (Jeremia 33,3).

„Die Hand des HERRN ist nicht zu kurz, um zu retten, und sein Ohr nicht zu schwer, um zu hören” (Jesaja 59,1).

„Jeder, der irgend den Namen des Herrn anruft, wird errettet werden” (Römer 10,13).

Kann ich sicher sein, dass Gott mir meine Sünden vollständig vergibt?

„Kommt und lasst uns miteinander rechten, spricht der HERR. Wenn eure Sünden wie Scharlach sind, wie Schnee sollen sie weiß werden” (Jesaja 1,18).

„Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist Gott treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit” (1. Johannes 1,9).

„So weit der Osten ist vom Westen, hat er von uns entfernt unsere Übertretungen” (Psalm 103,12).

Was geschieht mit dem Menschen, der Jesus Christus in sein Leben aufnimmt?

Er „hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod in das Leben übergegangen“ (Johannes 5,24).

„So viele ihn (Jesus) aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben” (Johannes 1,12).

„Daher, wenn jemand in Christus ist, da ist eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden” (2. Korinther 5,17).

„Ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen des Herrn Jesus und durch den Geist unseres Gottes“ (1. Korinther 6,11).
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Wenn ihr den HERRN sucht, wird er sich von euch finden lassen. 2. Chronika 15,2
Meine Suche nach Gott
Schon in der Jugend sehnte ich mich nach Gott. Manchmal betete ich zu Ihm, aber mein Herz blieb kalt. Auch die Last meiner Sünden empfand ich nicht: „Ich bin nicht schlecht und tue niemand etwas zuleide“, dachte ich. Doch im Lauf der Jahre wurde mir klar, dass meine Taten mich vor Gott verurteilten.

Zu jener Zeit sprach mich ein Christ auf den Herrn Jesus an: „Mach dich auf die Suche! Gott wird dir bestimmt antworten“, ermutigte er mich. So verbrachte ich viel Zeit mit Lesen, doch meine Fragen häuften sich, anstatt dass sie beantwortet wurden. Schließlich nahm ich die Bibel zur Hand und fand die Antworten - aber solche, die ich nicht hören wollte!

Einen Monat später hörte ich zum ersten Mal eine christliche Predigt. Dort sprach Gott zu mir. Er zeigte mir, dass sein Sohn für mich am Kreuz gestorben ist. Da kapitulierte ich vor Ihm und bekannte Ihm meine Sünden. Ich glaubte an den Herrn Jesus und fand Frieden. Es blieb nicht aus, dass mein Glaube auf die Probe gestellt wurde, zum Beispiel von meiner Familie: Als ich ihnen von meiner Bekehrung erzählte, wurden meine Eltern ärgerlich und wollten mich jahrelang nicht mehr sehen.

Doch Jesus Christus ließ mich nicht im Stich, sondern hat mir immer wieder geholfen. Er lehrt mich durch sein Wort und stärkt meinen Glauben. Mein größter Wunsch ist, dass ich Ihn besser kennenlerne, mich mehr an seiner Liebe erfreue und Ihm ähnlicher werde.

Dich zu lieben, Dich zu kennen,
Herr, an Deinem Herzen ruhn,
Dich mit Freuden Meister nennen,
nur, was Du willst stets zu tun.

Dich genießen, Brot und Quelle,
Deine Gnade, Deine Kraft -
das ist, was in unsrer Seele tiefen,
heil´gen Frieden schafft.
nach Jeremias Risler (1720-1811)
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Der Herr ... ist reich für alle, die ihn anrufen. Römer 10,12

Was suchen Sie?
Reichtum? - „Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, sich selbst aber verliert oder einbüßt?“ (Lukas 9,25).

Glück? - „Glückselig die, deren Gesetzlosigkeiten vergeben und deren Sünden bedeckt sind! Glückselig der Mann, dem der Herr Sünde nicht zurechnet!“ (Römer 4,7.8).

Wahres Leben? - „Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen“ (Johannes 17,3).

Geborgenheit? - Jesus Christus lädt uns ein: „Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen, und ich werde euch Ruhe geben“ (Matthäus 11,28).

Frieden? - Christus „hat Frieden gemacht durch das Blut seines Kreuzes“ (Kolosser 1,20).

Freiheit? - Jesus Christus spricht: „Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wahrhaft meine Jünger … und die Wahrheit wird euch frei machen … Wenn nun der Sohn euch frei macht, werdet ihr wirklich frei sein“ (Johannes 8,31.32.36).

Ansehen? - „Und du trachtest nach großen Dingen für dich? Trachte nicht danach! Denn siehe, ich bringe Unglück über alles Fleisch, spricht der H ERR“ (Jeremia 45,5).

Liebe? - „Gott ist Liebe. Hierin ist die Liebe Gottes zu uns offenbart worden, dass Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben möchten“ (1. Johannes 4,8.9).
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Da Jesus bei sich selbst wusste, dass seine Jünger hierüber murrten, sprach er zu ihnen: Stoßt ihr euch daran? [oder: Ärgert euch dies?] Johannes 6,61
Eine anstößige Botschaft?
Manche Menschen stören sich daran, was die Bibel über Jesus Christus sagt:

Jesus, der Sohn Gottes, ist Mensch geworden.
Er ist am Kreuz gestorben.
Er ist aus den Toten auferstanden und in den Himmel aufgefahren.
Wenn Er sich zu Gott gemacht (wie die römischen Kaiser es taten) und sich als Gott unter Menschen gezeigt hätte (was die griechischen Sagen von den Göttern berichteten), dann hätte man Ihn akzeptieren können. Aber dass Er, der Gott war und ist, vom Himmel auf die Erde kam, dass Gott also Mensch wurde - unbegreiflich, unerklärlich, unakzeptabel!

Wenn das Todesurteil über Jesus Christus berechtigt, wenn Er also ein schuldiger Verbrecher gewesen wäre, dann hätte man Ihn akzeptieren können. Aber dass Er als „der Gerechte für die Ungerechten“ am Kreuz starb (1. Petrus 3,18), dass Gott somit seinen Sohn strafte, damit Menschen gerettet werden können - unbegreiflich, unerklärlich, unakzeptabel!

Wenn Jesus im Grab geblieben wäre, wenn man sicher wüsste, dass Er nur scheintot oder besinnungslos war, dann hätte man Ihn akzeptieren können. Aber dass Er nach drei Tagen seinen Jüngern erschien, sein Leichnam nicht mehr aufzufinden war und dass Er nach 40 Tagen wieder in den Himmel zurückkehrte - das war unerhört, unerklärlich, unakzeptabel!

Ja, Menschwerdung, Tod, Auferstehung und Himmelfahrt sind Stolpersteine des Glaubens, sind Anstoß und Ärgernis! Damals wie heute. Und doch ist es wahr:

Gott ist in Christus Jesus Mensch geworden.
Jesus Christus ist am Kreuz gestorben.
Er ist auferstanden und in den Himmel aufgefahren.
Unfassbar - aber trotzdem wahr!
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Philippus aber ging hinab in eine Stadt Samarias und predigte ihnen den Christus. Apostelgeschichte 8,5
Philippus aber ging hinab in eine Stadt Samarias und predigte ihnen den Christus. Apostelgeschichte 8,5

Warum Jesus und nicht ein anderer?
Viele Menschen sind auf einer spirituellen Suche und wissen nicht, welchen Weg sie einschlagen sollen. So viele Religionen und Philosophien werden angeboten! Warum sollte man an Jesus Christus glauben und nicht an Buddha, Konfuzius oder Mohammed? Führen nicht alle Wege in den Himmel? Die Antwort lässt sich in drei Worten zusammenfassen: Nur Jesus lebt!

Nur Jesus kann von sich sagen, dass Er der Sohn Gottes ist, denn Er ist der Einzige, der den Tod besiegt hat. Buddha und die anderen liegen noch heute in ihren Gräbern. Aber Jesus ist am dritten Tag aus den Toten auferstanden. Die Belege für seine Auferstehung sind vielfältig:

Da ist zunächst das leere Grab. Um zu verhindern, dass die Jünger Jesu den Leichnam Jesu stehlen, kommandierte der römische Statthalter Pontius Pilatus eine römische Wache zum Grab. Trotzdem war das Grab leer, als am Ostersonntag einige Jünger in aller Frühe zum Grab kamen! Die Römer konnten sich das nicht erklären; hätten sie dafür eine Erklärung gehabt, so hätten sie diese bekannt gemacht, um die Nachricht von seiner Auferstehung, die die Jünger bald verkündeten, zu ersticken. Es gab keine andere Erklärung: Jesus war wirklich auferstanden!

Danach sahen mehr als 500 Zeugen den Auferstandenen (1. Korinther 15,6)! Die Zahl ist beeindruckend. 500 Stimmen können nicht ignoriert werden.

Jemand, der mächtiger ist als der Tod, verdient unsere ganze Aufmerksamkeit. Auf Ihn sollten wir hören! Jemand, der den Tod erlitten und überwunden hat, ist der Einzige, der uns vom Tod erlösen kann. Nur Er kann von sich sagen: „Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit“ (Offenbarung 1,18). - Nur Jesus Christus ist glaubwürdig, weil nur Er lebendig ist.
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und das Abendbrot mit ihm essen, und er mit mir. Offenbarung 3,20
Christliche Gemeinschaft - Christlicher Dienst - Christliche Anbetung
Immer wieder suchte Jesus das kleine Dorf Bethanien auf, das knapp 3 Kilometer östlich von Jerusalem liegt. Dort wohnten Martha und Maria mit ihrem Bruder Lazarus. Sechs Tage vor seinem Kreuzestod ist Er am Abend wieder einmal mit seinen Jüngern in Bethanien, und zwar „im Haus Simons, des Aussätzigen“. „Sie machen ihm nun dort ein Abendessen“ (Markus 14,3; Johannes 12,1.2). Es wird speziell für Ihn zubereitet - nicht in erster Linie für die Jünger oder für Lazarus, der ebenfalls anwesend ist und den man hätte feiern können, weil Jesus ihn vor kurzem aus den Toten auferweckt hat.

Außer Lazarus sind auch Martha und Maria anwesend. Diese Drei verdeutlichen drei Aspekte in der Beziehung eines Gläubigen zu seinem Gott und Herrn:

Lazarus sitzt gemeinsam mit Jesus und seinen Jüngern am Tisch. Das ist ein Bild für die glückliche Gemeinschaft eines Christen mit seinem Herrn und mit anderen Christen. Sie können von der Kraft des neuen Lebens zeugen und genießen gemeinsam ihre christlichen Segnungen (1. Johannes 1,3; Epheser 1,3).
Martha dient. Das ist ein Bild eines Christen, der sich hingebungsvoll in den Dienst seines Herrn stellt (Römer 12,1). Er denkt nicht an sich und ist stets für andere da.
Maria salbt Jesus mit kostbarem Duftöl. Das ist ein Bild für christliche Anbetung, die Jesus Christus und seine großartigen Taten bewundert. Anbetung ist die vorzüglichste Aufgabe im Leben eines Christen; auch im Himmel wird sie nie aufhören. Jesus sagte: „Es kommt aber die Stunde und ist jetzt, da die wahrhaftigen Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden; denn auch der Vater sucht solche als seine Anbeter“ (Johannes 4,23).
https://gute-saat.de
Antworten