Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Hallo Spice
Nun, die Steinigung des Stephanus war Selbstjustiz und entsprach nicht dem jüdischen echt.
Spice hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 18:24 Beide. Aber Jesus ist eben nicht nur ein Lehrer gewesen, sondern hat etwas völlig Neues vollbracht!
Nur wenn Paulus ein guter Rhetoriker war, beutet es nicht, dass er ein guter Lehre wäre. Er konnte ja die Menschen gut „beschwatzen“, wie es in der Apg steht.

Etwas völlig neues konnte Jesus nicht bringen, da er innerhalb des jüdischen sein musste, und er ansonsten wider die Torah, die Weisungen Gottes gelehrt hätte. Nun kann man das so betrachten, dass Jesus etwas neues lehrte, nur muss man dann auch konsequent sein, dass dies dann gegen andere Aussagen Jesu sei, dass nichts von der Torah anders gelehrt werden dürfe.
Also so einfach geht diese Behauptung nicht, dass Jesus etwas total neues Lehrte.
Spice hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 18:24 Das sind keine Tritte. Es ist einfach so.
Nun, was die eine im Dunkeln tappen, irren die anderen in der Verblendung, könnte ich ja dann ergänzen. Aber nein, es ist nicht meine Art.
Nur muss mir da keiner hier kommen und meinen, dass sich das Christentum sich nicht über andere erheben will, da es ja so als einziges den Durchblick hat.

Gruss Larson
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 20:56 Dann guck halt die ganze Bibel für ein Gleichniss des Jenseits an
Die ganze Bibel kann ich nicht als Gleichnis für das Jenseits ansehen,
doch sie ist auch voll mit Gleichnissen, Bildern, Metaphern, Sprüchen,
aber auch nicht alle die Gleichnisse, Bilder, Methaphern und Sprüche
sprechen über das Jenseits, wo es keinen Krieg, Tod, usw. mehr gibt.

Die ganze Bibel ist die Wahrheit und das lebendige Wort Gottes!
Jesus Christus ist die Wahrheit und das lebendige Wort Gottes!
Durch Gottes Wort wurde die Welt, Himmel und Erde, geschaffen!
Durch Jesus Christus wurde die Welt, Himmel und Erde, geschaffen!

Jesus Christus:
Offb 19,13 
Und er war angetan
mit einem Gewand,
das in Blut getaucht war,
und sein Name ist:
Das Wort Gottes.
Joh 1,10-11
10 Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht;
und die Welt erkannte es nicht. (Joh 1,3; Hebr 1,10, Kol 1,16)
11 Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.
Gehörst du auch zur der Welt, die ihn nicht kennt
oder zu den Seinen, die ihn nicht aufnehmen!??

Wie nennst du nun denjenigen, durch den Himmel und Erde geschaffen wurden?

Ich nenne ihn z.B.: "den allmächtigen Schöpfer und meinen Herrn und meinen Gott"!

Dieser Herr und Gott kam damals vom Himmel auf die Erde und wurde Mensch!
Er fuhr dann wieder in den Himmel auf, und nahm seine Gottheit wieder an sich,
aber er blieb auch ein wahrer Mensch, unser Mittler, der vor Gott für uns eintritt.
Und somit ist unser Herr Jesus Christus wahrhaftiger Gott und wahrhaftiger Mensch!
Zuletzt geändert von Erich am Mo 25. Okt 2021, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Paul »

tja, so einfach ist das auch wieder nicht...es ist eher so, könnte irgendeine christliche kirche beweisen, dass jesus tatsächlich leiblich auferstanden ist, wäre das alte testament obsolet...ist es aber nicht, noch nicht mal für alle christen
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

Paul hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 11:50 tja, so einfach ist das auch wieder nicht...es ist eher so, könnte irgendeine christliche kirche beweisen, dass jesus tatsächlich leiblich auferstanden ist, wäre das alte testament obsolet...ist es aber nicht, noch nicht mal für alle christen
In der Bibel (NT) steht z.B. geschrieben:
"Der Herr ist wahrhaftig auferstanden"!

Mt 17,9 Und als sie vom Berge hinabgingen, gebot ihnen Jesus und sprach: Ihr sollt von dieser Erscheinung niemandem sagen, bis der Menschensohn von den Toten auferstanden ist.
Mt 26,32 Wenn ich aber auferstanden bin, will ich vor euch hingehen nach Galiläa.
Mt 27,64 Darum befiehl, dass man das Grab bewache bis zum dritten Tag, damit nicht seine Jünger kommen und ihn stehlen und zum Volk sagen: Er ist auferstanden von den Toten, und der letzte Betrug ärger wird als der erste.
Mt 28,6 Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt und seht die Stätte, wo er gelegen hat;
Mt 28,7 und geht eilends hin und sagt seinen Jüngern: Er ist auferstanden von den Toten. Und siehe, er geht vor euch hin nach Galiläa; da werdet ihr ihn sehen. Siehe, ich habe es euch gesagt.
Mk 9,9 Als sie aber vom Berg herabgingen, gebot ihnen Jesus, dass sie niemandem sagen sollten, was sie gesehen hatten, bis der Menschensohn auferstünde von den Toten.
Mk 14,28 Wenn ich aber auferstanden bin, will ich vor euch hingehen nach Galiläa.
Mk 16,6 Er aber sprach zu ihnen: Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier. Siehe da die Stätte, wo sie ihn hinlegten.
Mk 16,9 [Als aber Jesus auferstanden war früh am ersten Tag der Woche, erschien er zuerst Maria Magdalena, von der er sieben Dämonen ausgetrieben hatte.
Mk 16,14 Zuletzt, als die Elf zu Tisch saßen, offenbarte er sich ihnen und schalt ihren Unglauben und ihres Herzens Härte, dass sie nicht geglaubt hatten denen, die ihn gesehen hatten als Auferstandenen.
Lk 24,6 Er ist nicht hier, er ist auferstanden. Gedenkt daran, wie er euch gesagt hat, als er noch in Galiläa war
Lk 24,34 die sprachen: Der Herr ist wahrhaftig auferstanden und dem Simon erschienen.
Joh 2,22 Als er nun auferstanden war von den Toten, dachten seine Jünger daran, dass er dies gesagt hatte, und glaubten der Schrift und dem Wort, das Jesus gesagt hatte.
Joh 21,14 Das ist nun das dritte Mal, dass sich Jesus den Jüngern offenbarte, nachdem er von den Toten auferstanden war.
Apg 1,22 seit seiner Taufe durch Johannes bis zu dem Tag, an dem er von uns genommen wurde –, mit uns Zeuge seiner Auferstehung werden.
Apg 4,33 Und mit großer Kraft bezeugten die Apostel die Auferstehung des Herrn Jesus, und große Gnade war bei ihnen allen.
Apg 10,41 nicht dem ganzen Volk, sondern uns, den von Gott vorher erwählten Zeugen, die wir mit ihm gegessen und getrunken haben, nachdem er auferstanden war von den Toten.
Apg 13,31 und er ist an vielen Tagen denen erschienen, die mit ihm von Galiläa hinauf nach Jerusalem gegangen waren; die sind jetzt seine Zeugen vor dem Volk.
1Kor 15,16 Denn wenn die Toten nicht auferstehen, so ist Christus auch nicht auferstanden.
1Kor 15,17 Ist Christus aber nicht auferstanden, so ist euer Glaube nichtig, so seid ihr noch in euren Sünden;
1Thess 4,14 Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die, die da entschlafen sind, durch Jesus mit ihm führen.
2Tim 2,8 Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der auferstanden ist von den Toten, aus dem Geschlecht Davids, nach meinem Evangelium,
1Petr 1,3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten,
1Petr 3,21 Das ist ein Vorbild der Taufe, die jetzt auch euch rettet. Denn in ihr wird nicht der Schmutz vom Leib abgewaschen, sondern wir bitten Gott um ein gutes Gewissen, durch die Auferstehung Jesu Christi,
Entweder glaubst du den Beweisen
aus den Heiligen Schriften des NT,
dass Jesus Christus auferstanden ist,
oder du glaubst es nicht!
Mk 16,16
Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden;
wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Paul »

richtig, es geht um glauben :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

Paul hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 12:09 richtig, es geht um glauben :mrgreen:
Und was glaubst du?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Paul »

ich glaube, man sollte vertrauen haben, dass er das gebacken gekriegt hat, das mit der neuen botschaft...für mich ist die leibliche auferstehung nicht so wichtig
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

Paul hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 12:14 ich glaube, man sollte vertrauen haben,
Zu wem?
dass er das gebacken gekriegt hat, das mit der neuen botschaft...
Wer?
für mich ist die leibliche auferstehung nicht so wichtig
Für dich nicht, aber für alle Menschen,
die an den Herrn Jesus Christus glauben
ist seine leibliche Auferstehung sehr wichtig!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Paul »

ich weiß...ich schrieb aber auch, dass man es nicht beweisen kann...somit kommen wir wieder zum glauben zurück :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 11:35 Gehörst du auch zur der Welt, die ihn nicht kennt
oder zu den Seinen, die ihn nicht aufnehmen!??

Wie nennst du nun denjenigen, durch den Himmel und Erde geschaffen wurden?

Ich nenne ihn z.B.: "den allmächtigen Schöpfer und meinen Herrn und meinen Gott"!

Dieser Herr und Gott kam damals vom Himmel auf die Erde und wurde Mensch!
Er fuhr dann wieder in den Himmel auf, und nahm seine Gottheit wieder an sich,
aber er blieb auch ein wahrer Mensch, unser Mittler, der vor Gott für uns eintritt.
Und somit ist unser Herr Jesus Christus wahrhaftiger Gott und wahrhaftiger Mensch!
Nein, JHWH kam damals nicht vom Himmel und wurde Mensch.
Du meinst: Ein Gott, der dann nicht mehr Gott war, so als Mensch, und dieser Mensch, ehemals Gott, betete dann zu seinem Gott im Himmel, aber der kam ja auf die Erde (zu wem betete er eigentlich?)….. der dann wiederum als Gott vor Gott als Mittler eintritt. So ist (sitzt) nun Gott neben Gott, also zwei Götter….

Ja, die Philosophie, respektive die Theologie hat es weit gebracht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Gesperrt