Es gibt keine Teufel und Dämonen

oTp
Beiträge: 8260
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

:lol: Wie bereits von Jemand richtig erkannt, ist es sehr ungewöhnlich, dass Jemand gar nichts erkennt.

Für mich eher ein Zeichen geistiger oder geistlicher Blindheit.

Denn jedes dargestellte Beispiel lässt neue Fragen entstehen.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 12. Nov 2021, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8260
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Die übertriebene "Kunde" und Lehre über Dämonen ist eine Lehre von Dämonen mit dem Ziel, die Menschen aus dem Rennen zu schießen.
Ach, was es da nicht alles gibt, Abischai.
Ich kenne einen Evangelisten, der das Thema Satan fest in seine Veranstaltungen eingebaut hat und viele Namen von Dämonen nennt.
Der hat, wenn ich mich richtig erinnere, bei einem Prediger gelernt, der Heftiges von Austreibungen schreibt. Die beiden sind schon krasse Ausnahmen.
Ist mir aber ganz und gar nicht ausgewogen. Habe vor Jahren etwa drei Veranstaltungen dieses Predigers beobachtet. Man muss ihn vielleicht etwas verstehen, er hat Schlimnes durchgemacht.

Zu meinen seltsamen Erfahrungen gehört auch eine junge Frau die unbedingt eine Austreibung wollte. Sie fand es gut, dass bei einer Austreibung bei ihr der "Exorzist", anscheinend selbst ernannt, die angeblichen Dämonen mit wüsten Beschimpfungen und Drohungen einschüchtern wollte. Diese Frau hatte ihre Probleme, und war wohl besser, dass es nicht dazu kam, sie beurteilen zu können. Dafür sorgte ihr nicht ganz astreiner Freund, unter dem sie auch zu leiden hatte. Aber zu der Zeit musste ich mich dringend auch etwas zurückhalten, weil bei unserem persönlichen Einsatz es langsam zu viel wurde. Hätten wir uns mit allen Hilfbedürftigen beschäftigt, kann das sogar von den bösen Mächten gewollt sein, um meine Frau und mich fertig zu machen.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 12. Nov 2021, 10:43, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12170
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 18:54 In der Bibel steht nicht, daß durch den Satan der Tod in die Welt kam, sondern durch Adam.
Richtig. Selbst wenn es also Satan und Dämonen gäbe, müssten sie uns deshalb nicht interessieren, da die Verführung im Menschen selbst ist.
oTp
Beiträge: 8260
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 10:17
Abischai hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 18:54 In der Bibel steht nicht, daß durch den Satan der Tod in die Welt kam, sondern durch Adam.
Richtig. Selbst wenn es also Satan und Dämonen gäbe, müssten sie uns deshalb nicht interessieren, da die Verführung im Menschen selbst ist.
Es ist ja auch eigentlich klar, dass wir standhaft dabei sein sollen, falsch und selbstschädigend zu denken und zu handeln. Diese Veranlagung hat der Mensch von sich aus sowieso. In diese "Wunde" des Menschen, der Sünde, kann sich aber ein Dämon einnisten und die Wunde verschlimmern.
Oder er gibt ständigen Anreiz dass aus sündhaften Neigungen ernste Sündhaftigkeit wächst.
In schlimmen Fällen hat ein Dämon sich in der Psyche des Menschen verborgen eingerichtet und manipuliert ihn. Dieser Mensch hat also schließlich eine Art psychische Symbiose mit dem verborgenen Dämon. Du würdest ihn allerdings als dunkle Seite seiner eigenen Persönlichkeit beschreiben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12170
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 10:28
Spice hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 10:17
Abischai hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 18:54 In der Bibel steht nicht, daß durch den Satan der Tod in die Welt kam, sondern durch Adam.
Richtig. Selbst wenn es also Satan und Dämonen gäbe, müssten sie uns deshalb nicht interessieren, da die Verführung im Menschen selbst ist.
Es ist ja auch eigentlich klar, dass wir standhaft dabei sein sollen, falsch und selbstschädigend zu denken und zu handeln. Diese Veranlagung hat der Mensch von sich aus sowieso.
Natürlich will sich, bis auf Ausnahmen (die aber aus Verzweiflung kommen) kein Mensch selbst schädigen. Und doch tun wir es unablässig, weil wir nicht wissen (wollen), was uns schädigt oder denken, dass uns etwas gut tue, was uns in Wahrheit schädigt.
Deshalb ist Selbst- und Wahrheitserkenntnis so enorm wichtig!
oTp
Beiträge: 8260
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Ich nenne es mal geistige Hygiene, oder gottgefälliges Verhalten, psychisch und tätig

Das erreicht die Bibel mit Sicherheit. Was will Mensch mehr ?

Vorsicht ist allerdings geboten, wenn man sich verknüpft mit allerlei Lehren. Die speziellen Lehren, die duch Erkenntnis angeblicher wichtiger Wahrheiten den Menschen anleiten wollen zu verlockenden Höhen zu gelangen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Aslan
Beiträge: 1379
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Aslan »

Aus dem Spoiler:
Nobody2 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 20:41 Aus welchem Grund sollte ich irgendwelchen "Kirchenvätern", Konzilsteilnehmern etc. vertrauen? Nenne mir einen einzigen Grund dafür, der plausibel ist, vernünftig und nachvollziehbar ist. Nur einen.
Lieber Nobody, du sollst nicht in erster Linie den Kirchenvätern vertrauen, sondern dem allmächtigen Gott, der über den Kanon und über die Bibelschreiber seine Hand hielt. Er ist es, der darüber wachte, was in den Kanon gehört und was nicht. Die Bibel ist für uns maßgeblich genug. Natürlich gibt es noch andere gute und inspirierte Schriften, die sich teilweise zur Bibel ergänzen und "nützlich und gut zu lesen sind", um es mit Luthers Worten auszudrücken.
Wenn du dem Herrn vertraust und ihn als deinen persönlichen Retter siehst, dann vertraust du auch seinem Wort und musst nicht nach außerbiblischen Quellen suchen.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Spice
Beiträge: 12170
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 11:25 Ich nenne es mal geistige Hygiene, oder gottgefälliges Verhalten, psychisch und tätig

Das erreicht die Bibel mit Sicherheit. Was will Mensch mehr ?

Vorsicht ist allerdings geboten, wenn man sich verknüpft mit allerlei Lehren. Die speziellen Lehren, die duch Erkenntnis angeblicher wichtiger Wahrheiten den Menschen anleiten wollen zu verlockenden Höhen zu gelangen.
Es geht nicht allein um Verhalten. Es geht um die Wurzel bestimmter Entscheidungen, um die Wurzel bestimmten Verhaltens, um die Wurzel bestimmter Gefühle.
Ohne eine immer größer werdende Selbstachtsamkeit, die sich selbst zusehen kann, wie etwas abläuft, geschieht kaum eine Verbesserung.
Spice
Beiträge: 12170
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

Aslan hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 11:36 Aus dem Spoiler:
Nobody2 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 20:41 Aus welchem Grund sollte ich irgendwelchen "Kirchenvätern", Konzilsteilnehmern etc. vertrauen? Nenne mir einen einzigen Grund dafür, der plausibel ist, vernünftig und nachvollziehbar ist. Nur einen.
dem allmächtigen Gott, der über den Kanon und über die Bibelschreiber seine Hand hielt. Er ist es, der darüber wachte, was in den Kanon gehört und was nicht.
Gott lenkt nicht die Gedanken der Menschen, noch hat er darüber gewacht!
Die jüdische "Tradition" hat über das A.T. gewacht, d.h. ausschließlich Menschen und über das N.T. auch nur Menschen, die besonders die Apostelschriften für wertvoll hielten.
Die Bibel ist für uns maßgeblich genug.
Sie ist das, was wir an kanonischer Überlieferung haben. Ein Buch ist sowieso nur Anregung, mehr nicht.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7431
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 10:17 Richtig. Selbst wenn es also Satan und Dämonen gäbe, müssten sie uns deshalb nicht interessieren, da die Verführung im Menschen selbst ist.
Verwechselst Du hier nicht schon wieder Ursache und WIrkung? Die Verführung erfolgt im Menschen, natürlich, aber sie erfolgt von außen, durch den devil in disguise.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten