Schlangen, Otterngezücht

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von lovetrail »

Corona hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 13:15 Ganz einfach, jeder machte einen anderen Verantwortlich.
Darin siehst du den Grund im Sündenfall?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Corona »

lovetrail hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 13:16
Corona hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 13:15 Ganz einfach, jeder machte einen anderen Verantwortlich.
Darin siehst du den Grund im Sündenfall?
Was hätten Adam und Chawa besonderes geleistet im Paradies? Nichts, weil alles da und gut war.
Ihnen fehlte doch die Erkenntniss, die sie erst mit dem Essen der Frucht erlangten. Chawa merkte das die Frucht lieblich und gut zu essen war.
Sprich, dass erst danach, ausserhalb des Paradieses, es möglich ist Gutes zu tun, aus eigenem Antrieb und Gott ihre Liebe zu beweisen. Erst dort hatten sie die Wahlfreiheit.

Für mich spricht es Bände, dass keiner wirklich verflucht wurde. Und der Schlange wurde viel Gratisessen gegeben.

Gott scheint auch nicht sonderlich erbost zu sein. Es scheint eher, er war froh, dass sie getan hatten, was getan werden musste, dass er nun auch Liebe und Ehrfurcht erhielt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 13:15 Ganz einfach, jeder machte einen anderen Verantwortlich.
Ausser die "Schlange", die sagt gar nix
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 13:26
Corona hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 13:15 Ganz einfach, jeder machte einen anderen Verantwortlich.
Ausser die "Schlange", die sagt gar nix
Klar, sie machte ja eigentlich nur ihren Job.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7767
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Abischai »

Die Schlange hat nichts gesagt, weil sie nicht gefragt wurde, die hat nicht durch falsche Entscheidung ein Gebot übertreten, sondern gleich gezielt vorsätzlich gehandelt, warum ihr auch als erstes das Urteil gesprochen wurde.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 15:05 Die Schlange hat nichts gesagt, weil sie nicht gefragt wurde, die hat nicht durch falsche Entscheidung ein Gebot übertreten, sondern gleich gezielt vorsätzlich gehandelt, warum ihr auch als erstes das Urteil gesprochen wurde.
Die Schlange ein erschaffenes Tier. Und ja, Tiere haben keine Wahlfreiheit, und somit nicht wirklich straffähig.

Ist das ein Urteil, du sollst Staub fressen dein Leben lang? Sprich überall Essen, ohne suchen zu müssen. Für mich ist das keine wirkliche Strafe.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 15:05 warum ihr auch als erstes das Urteil gesprochen wurde.
Nur da wird kein "Satan" oder "Drache" verflucht sondern ein Tier
1.Mose 3
14 Und der HERR, Gott, sprach zur Schlange: Weil du das getan hast, sollst du verflucht sein unter allem Vieh und unter allen Tieren des Feldes!
Es ist die Aussage im Umlauf, der Teufel hätte sich nur der Schlange bedient, also durch sie gesprochen.
Dann hätte aber Gott diesen verfluchen müssen und nicht ein Tier des Feldes, dass dann nur Mittel zum Zweck war
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Isai »

lovetrail hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 13:07 Ich würde die Übertretung inhaltlich als geistliche und leibliche Hurerei bezeichnen, eine intime Hinwendung zu einer anderen Gottheit, um auf verbotene Weise Genuß, Weisheit, Erkenntnis zu erlangen.
Passt zu Spiritismus - auf verbotene Weise Genuss, Weisheit, Erkenntnis erlangen unter geistlichen Mächten.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Oleander »

Isai hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 15:38 Passt zu Spiritismus
Adam und sein Weiblein (die ersten Menschen)waren also Spiritisten, weil die wussten natürlich seinerzeit schon, was Spiritismus ist, alles klar.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Isai »

Habe ich das gesagt?
Was versteht man unter Spiritismus? Und warum ist es wohl verboten?
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Antworten