Was wäre, wenn Jesus…

Themen des alten Testaments
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Schwert keine Aggression

Beitrag von Jack Sparrow »

Corona hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 21:09Ob zufällig oder bewusst, mit oder ohne Gott, du bist dafür verantwortlich!
Meine Umwelt determiniert meine Entscheidungen und für meine Umwelt bin ich nicht verantwortlich, ergo bin ich für meine Entscheidungen nicht verantwortlich.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Schwert keine Aggression

Beitrag von Corona »

Jack Sparrow hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 22:12
Corona hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 21:09Ob zufällig oder bewusst, mit oder ohne Gott, du bist dafür verantwortlich!
Meine Umwelt determiniert meine Entscheidungen und für meine Umwelt bin ich nicht verantwortlich, ergo bin ich für meine Entscheidungen nicht verantwortlich.
Ach so, ein willenloses Tier.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Schwert keine Aggression

Beitrag von Larson »

Jack Sparrow hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 18:03 Das wäre durchaus möglich. Wenn Jesus
Tja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre….
Statt dessen zog man mit dem Schwert durch die Lande. Kam auf alpha soeben wieder mal eine Reportage über die Kreuzzüge. Wahnvorstellungen, was der Wille Gottes sei, und das mit dem vom Papst gespendeten Gottessegen. Mit Gelder der Adeligen, welche sie mit ach so christlicher Nächstenliebe und Wohlwollen dem Volke ergaunerte.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
renato23
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von renato23 »

Erich hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 12:30 Ein Sünder ist, der nicht an Jesus Christus und sein Evangelium glaubt.
Der Herr Jesus Christus hat sich selbst für unsre Sünden dahingegeben,
dass er uns errette und erlöse von dieser gegenwärtigen bösen Welt und
unserem eigenen sündigen Fleisch und vom Teufel und seinen Dämonen und
vom Tod und dem Totenreich und von dem Feuersee; das ist der zweite Tod.
Aber aber Erich, es gibt in der gesamten Bibel kein anderes Evangelium als dasjenige des Gekreuzigten Jesus, Reich Gottes betreffend, das übrigens auch Paulus vertritt und Menschen überall lehrt, was zu tun und zu lassen sei, um Anteil am Reich Gottes zu haben.

Ein Sünder ist ein gottlos, also lieblos handelnder Mensch, also einer der gegen Jesus Christus Hauptgebot der gelebten Liebe verstösst.
Wer seine bisherigen Verfehlungen einsieht und bereut wird von Gott mit offenen Armen empfangen.

Wer sich von aller bisherigen Bosheit bekehrt und nurmehr Gutes tut, trägt somit seinen eigenen Anteil an Jesus Christus Evangelium Reiches bei.
Euch zuvörderst hat Gott auferweckt seinen Knecht Jesus und hat ihn zu euch gesandt, euch zu segnen, daß ein jeglicher sich bekehre von seiner Bosheit.Apostelgeschichte 3.26
Jeder Mensch, egal ob Christ oder Andersgläubiger muss sich für seine eigenen Sünden selbst vor Gott unserm himmlischen Vater verantworten. Darum wird in der Bibel an vielen Stellen ermahnt, den alten sündigen Menschen auszuziehen, aufzuhören der Sünde Knecht zu sein. Paulus sagte auch noch, dass die Jesus Christus angehören, sich von allen bisherigen Untugenden vollkommen getrennt haben.

In den ins Licht Gottes führenden Lehren unseres Herrn Jesus liegt die Überwindung der boshaften Welt der Finsternis.

Was meinst Du denn mit Erlösung vom sündigen Fleisch? Mit der Frucht des Fleisches, wie Paulus die Untugenden in Galater 5,19-21 nennt, haben ja treue Jesusanhänger nichts mehr zu schaffen. Warum wohl? Weil sie sich diese allesamt aus Liebe zu Gott, den Nächsten und sich selbst abgewöhnt haben.

Galater 5,19 
Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, 21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben
.
22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies steht kein Gesetz. 24 Die aber Christus Jesus angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden. 25 Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln. 2


So lieber Erich, jetzt hast Du hier die bewährte Checkliste, was auch Du Dir im Hinblick auf Zugehörigkeit Jesu Christi und seinem Evangelium vom Reich Gottes noch abzugewöhnen hast um dann nurmehr sozusagen im Geist zu wandeln, also nurmehr gottgefällig zu leben.

Denn dann bietest Du ja Gottes Widersacher keinerlei Angriffsfläche mehr und hast den Bösen ein für allemal überwunden, wie die jungen Männer gemäss Johannesbrief.
Ich habe euch jungen Männern geschrieben; denn ihr seid stark, und das Wort Gottes bleibt in euch, und ihr habt den Bösen überwunden.
Warum wohl empfiehlt Jakobus, nurmehr gottgefällig zu leben, dem Teufel zu widerstehen um ihn dadurch in die Flucht zu schlagen?
Gesegnete Grüsse renato
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Corona »

renato23 hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 12:27 in der gesamten Bibel kein anderes Evangelium als dasjenige des Gekreuzigten Jesus,
Römer 16,25 Dem aber, der euch zu festigen vermag laut meinem Evangelium
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
renato23
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von renato23 »

Corona hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 12:39
renato23 hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 12:27 in der gesamten Bibel kein anderes Evangelium als dasjenige des Gekreuzigten Jesus,
Römer 16,25 Dem aber, der euch zu festigen vermag laut meinem Evangelium
Hier nennt Paulus das Evangelium Jesus lediglich als das Seine. Paulus vertritt kein anderes Evangelium als dasjenige von Jesus Reich Gottes entsprechend, das bedingt, dass einstige -teils ja auch unwissentliche- Sünder aufhören der Sünde Knecht zu sein.

Oder warum wohl lehrt Paulus hier,
Galater 5,19 Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, 21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben
Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt mit Gewalt hinein.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Corona »

renato23 hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 13:10
Corona hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 12:39
renato23 hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 12:27 in der gesamten Bibel kein anderes Evangelium als dasjenige des Gekreuzigten Jesus,
Römer 16,25 Dem aber, der euch zu festigen vermag laut meinem Evangelium
Hier nennt Paulus das Evangelium Jesus lediglich als das Seine. Paulus vertritt kein anderes Evangelium als dasjenige von Jesus Reich Gottes entsprechend, das bedingt, dass einstige -teils ja auch unwissentliche- Sünder aufhören der Sünde Knecht zu sein.

Oder warum wohl lehrt Paulus hier,
Galater 5,19 Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, 21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben
Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt mit Gewalt hinein.
Sein Evangelium ist diametral zu den Aussagen von Jesus, da gibt es nichts zu rütteln.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Erich »

renato23 hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 12:27
Erich hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 12:30 Ein Sünder ist, der nicht an Jesus Christus und sein Evangelium glaubt.
Der Herr Jesus Christus hat sich selbst für unsre Sünden dahingegeben,
dass er uns errette und erlöse von dieser gegenwärtigen bösen Welt und
unserem eigenen sündigen Fleisch und vom Teufel und seinen Dämonen und
vom Tod und dem Totenreich und von dem Feuersee; das ist der zweite Tod.
Aber aber Erich, es gibt in der gesamten Bibel kein anderes Evangelium als dasjenige des Gekreuzigten Jesus, Reich Gottes betreffend, das übrigens auch Paulus vertritt und Menschen überall lehrt, was zu tun und zu lassen sei, um Anteil am Reich Gottes zu haben.
Ja, aber zuerst muss man glauben
an Jesus Christus und sein Evangelium,
und dann folgen auch die guten Werke,
von denen du auch geschrieben hast.
Ohne Glaube → keine guten Werke!

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 13:10 Hier nennt Paulus das Evangelium Jesus lediglich als das Seine. Paulus vertritt kein anderes Evangelium als dasjenige von Jesus Reich Gottes entsprechend, das bedingt, dass einstige -teils ja auch unwissentliche- Sünder aufhören der Sünde Knecht zu sein.
Warum aber auch nur widerspricht des Paulus Predigt dem von Jesus und noch mehr der Torah und der Tenach?
Dem Paulus geht es allein um seine Lehre, seinem Evangelium, sein Vision. Nur weil man "Jesus" sagt, ist man noch lange nicht autorisiert, dass dann solches gar als Worte Gottes betrachtet werden. Der historische Jesu ist bei ihm nicht relevant. Nur allein seine Ansichten sind richtig. Das kannst du dem Paulus Lk 16,16 mal zitieren.



Röm 16,25 Dem aber, der euch zu stärken vermag nach meinem Evangelium und der Predigt von Jesus Christus, nach der Offenbarung des Geheimnisses, das ewige Zeiten hindurch verschwiegen war, 26 jetzt aber offenbart und durch prophetische Schriften nach Befehl des ewigen Gottes zum Glaubensgehorsam an alle Nationen bekanntgemacht worden ist,

Paulus predigt (heroldet) ein bis anhin geheimes und verschwiegenes Evangelium, nach seinem Zuschnitt (er kannte Jesus nicht sondern richtet sich nach seiner eigenen Offenbarung) ein vergeistigtes Bild von Jesus.
Welche prophetischen Schriften meinte hier Paulus die das Geheimnis offenbarten? Jesaja, Jeremia? Aber wie kann er dann sagen, dass das bis jetzt verschwiegen war? Wo ist denn der Befehl an alle Nationen aufgeschrieben?

Auf ewige Zeiten hindurch verschwiegen, aber es wurde schon durch die „alten“ Propheten geoffenbart?
Zuletzt geändert von Larson am So 6. Mär 2022, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 13:16 Sein Evangelium ist diametral zu den Aussagen von Jesus, da gibt es nichts zu rütteln.
Rüttel!
Genau das Gegenteil deiner absurden Behauptung ist der Fall,
denn Jesu Christi Worte und Taten sind ja wohl das Evangelium
und somit stimmen seine Worte mit dem Evangelium völlig überein!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten