Wenn du das glaubst,
dann bist du einer
der ärmsten Menschen,
die verloren gehen!
Du bleibst ein Sünder und
bist ewig getrennt von Gott!
Wenn du das glaubst,
Warum auch nur kannst du nicht sachlich bleiben?
Das ist Deine persönliche Sicht, Erich. Doch nur wer sündigt lebt getrennt von Gott und zählt dabei zu den Verlorenen. Wer sich an die durch Jesus Christus offenbarten Gebote hält, lebt durch nurmehr geistliche Gesinnung, gelebte tätige Nächstenliebe in bleibender inniger Gottverbundenheit. Darüber freuen sich Vater und Sohn im Himmel.
Sorry, wenn Du Moses HERRN, Jahwe als Gott, Schöpfer von Himmel und Erde bzeugst und sogar als Gott und Vater unseres Herrn Jesus, dann war wohl die vom allein wahren unsichtbaren Gott, dem Ewigen mittels Jesus in die Wege geleitete Aufklärungskampagne zurück zu wahrem Gottesglauben wohl für die Katz.Larson hat geschrieben: ↑Sa 26. Mär 2022, 22:41Wer ist denn hier ein „Ungläubiger“? Etwa jene, die nicht in dein Glaubensschema passen?
Erfunden ist der Name nicht....
Nun, Gegenfrage: ist es nicht viel mehr „Sünde“ (ich gebrauche den Ausdruck nur, weil du ihn gebrauchst, sonst würde ich das so nicht schreiben), wenn man die Texte aus dem AT falsch zitiert und umdeutet, also dann wirklich etwas erfindet? Ist es nicht „Sünde“, wenn du den Namen Gottes יְהוָ֨ה gleich mit Jesus setzest, da doch der Gott der Schöpfungsscharen (Jahwe Zebaoth) auch der Gott und Vater von Jesus war?
Aber wenn ich von Jahwe spreche, so weiss der Ewige, der einzige alleine Gott, dass ich IHN, den alleinen Schöpfer der Himmel und der Erde meine. Aber du machst ein Gezeter daraus und beschimpfst andere.
Da fragt man sich, welches Buch du liest. Die Bibel kann es nicht sein.
Sachlich?
Sachlich genug?1Joh 4,2-3
2 Daran erkennt ihr
den Geist Gottes:
Ein jeder Geist,
der bekennt,
dass Jesus Christus
im Fleisch gekommen ist,
der ist von Gott;
3 und ein jeder Geist,
der Jesus nicht bekennt,
der ist nicht von Gott.
Und das ist
der Geist des Antichrists,
von dem ihr gehört habt,
dass er kommen werde,
und er ist jetzt schon
in der Welt.
Das ist mein Glaube!
Und du willst nun behaupten, dass du nie gesündigt hast?Doch nur wer sündigt lebt getrennt von Gott und zählt dabei zu den Verlorenen.
Ja, wenn du dich daran halten kannst. Der Witz ist aber, dass alle Menschen Sünder sind.Wer sich an die durch Jesus Christus offenbarten Gebote hält, lebt durch nurmehr geistliche Gesinnung, gelebte tätige Nächstenliebe in bleibender inniger Gottverbundenheit. Darüber freuen sich Vater und Sohn im Himmel.
Wo lobe ich die Mörder Jesu Christi!?? - Ist in deinem "Hirnkastl" noch alles ok?Du kennst ja die Reaktion des Weinbauers in Jesus Gleichnis von den bösen Weingärtner. Er lobte das Werk der Mörder seines Sohnes, des Erben in keinster Weise wie Du es unverständlicherweise noch immer tust.
Ja, dann folge ihm nach!Gottes Sohn Jesus legte schon immer Wert darauf, dass man umsetzt, was er trotz nachweislich lebensbedrohlichen Umständen - im Auftrag des allein wahren Gottes lehrte und vorlebte.
Schau, Jesus sagte:Jesus wollte nie vergöttlicht werden, sondern glaubend ernst genommen.
Und diese Herrlichkeit, die er hatte, ehe die Welt war, war die Herrlichkeit seiner Gottheit (deren er sich entäußert hatte, bevor er vom Himmel auf die Erde kam)!Joh 17,5 Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.
Wie gesagt: Alle Menschen sind Sünder!Sein ihm vom allein wahren Gott, im AT nicht Jahwe oder HERR sondern Ewiger genannt gegebene Auftrag lautete, den bislang irrgeleiteten Schafen des Hauses Israel Einsicht über wahren Gottesglauben und seinen Willen zu geben, damit auch sie ein von Sünde befreites Leben beginnen und beibehalten konnten.
Allein durch den Glauben an Jesus Christus sind wir mit Gott verbunden. - Liebe und Barmherzigkeit, Friedfertigkeit und Aufrichtigkeit sollten wir natürlich üben, aber das können auch die Ungläubigen und Gottlosen.Die nurmehr gelebte Liebe und Barmherzigkeit, friedfertigkeit, Aufrichtigkeit verbindet uns gemäss Jesus (und später den durch Jesus darin unterrichteten Nachfolgern) mit dem allein wahren Gott unserm Vater im Himmel.
Mit Gottes Hilfe!Dies bedingt, sich von bislang boshaftem, sündigen Verhalten zu trennen.
Richtig!Den wessen Werke man tut dessen "Knecht" ist man.
Kein Mensch kann Gottes Gesetz halten! - Alle sind Sünder!Den Verlorenen Schafen des Hauses Israel war zuvor nicht bewusst dass durch Befolgen einiger mosaischen Gesetze sie sich in Wahrheit himmelseits als Sünder erwiesen.
Mt 26,26-28
26 Als sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach's und gab's den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; das ist mein Leib.
27 Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus;
28 das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.
Lk 24,47 und dass gepredigt wird in seinem Namen Buße zur Vergebung der Sünden unter allen Völkern. Von Jerusalem an
Apg 2,38 Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.
Apg 10,43 Von diesem bezeugen alle Propheten, dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.
Eph 1,7 In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade,
Kol 1,13-14
13 Er hat uns errettet aus der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines geliebten Sohnes,
14 in dem wir die Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden.
Wenn du also glaubst,1Joh 2,12 Liebe Kinder, ich schreibe euch, dass euch die Sünden vergeben sind um seines Namens willen.
Ps 118,17
Ich werde nicht sterben, sondern leben
und des HERRN Werke verkündigen.
Diese Beurteilung mag auf deine Theologie und auf dein Gottesbild zutreffen; diese haben jedoch einen exklusiven Charakter und werden von der überwiegenden Mehrheit der Christen in Vergangenheit und Gegenwart nicht geteilt.renato23 hat geschrieben: ↑Mo 28. Mär 2022, 07:40 Sorry, wenn Du Moses HERRN, Jahwe als Gott, Schöpfer von Himmel und Erde bzeugst und sogar als Gott und Vater unseres Herrn Jesus, dann war wohl die vom allein wahren unsichtbaren Gott, dem Ewigen mittels Jesus in die Wege geleitete Aufklärungskampagne zurück zu wahrem Gottesglauben wohl für die Katz.
So wie nicht alles Gold ist was glänzt so kann auch nicht alles in der Bibel Gott sein was sich so nennt, sich aber gegensätzlich, widersprüchlich verhält. Barmherzigkeit, Liebe, Geduld, Versöhnlichkeit, und Bewahrung von Leben und Schöpfung waren für Moses HERRN wohl Vollkommen fremd.
Das hatte einen ganz einfachen Grund:
Wenn es nicht gegen die Schriften ging, hielt Jesus die Lehren der Priester und Pharisäer.Die Jewish Encyclopedia bestätigt diese Entwicklung: „Nach dem Tod von Simon dem Gerechten ... hörten die Priester auf, den Namen JHWH auszusprechen. Von der Zeit an wurde das Aussprechen des Namens untersagt. ,Wer den Namen ausspricht, verzichtet auf seinen Teil in der zukünftigen Welt‘ (Sanhedrin, xi, 1). Es scheint, daß die Mehrheit der Priester in den letzten Tagen des Tempels [zur Zeit Jesu und der Apostel] unwürdig war, den Namen auszusprechen“ (Band 9, Seite 162-163).
Von dem Zeitpunkt des Todes von Simon dem Gerechten in 270 v. Chr. an durfte niemand, nicht einmal Priester im Tempel, den Namen JHWH aussprechen. Für Verstöße war die Todesstrafe vorgesehen (Sanhedrin, 56a, Talmud).
Quelle
Weil Israel geistlich in einem desolaten Zustand war. Die Botschaft Jesu lautete Mk. 1,15. "Tut Buße!" Kehrt um!"-- Zuvor war- im Auftrag JHWHs- der Täufer Johannes aufgetreten: Lk. 3,3
Jesus bezog sich in seinen Lehren immer auf die Schriften, auch auf die darin enthaltenen prophetischen Worte.Warum wurden Befolger Jesus Lehren von Jahwe Anhängern genauso verfolgt wie Gottes Sohn Jesus zuvor.
Mitnichten.
2.Mose 34,6 Und JHWH ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Jahwe, Jahwe, Gott, barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und reich an Gnade und Treue, 7 der Gnade bewahrt an Tausenden von Generationen, der Schuld, Vergehen und Sünde vergibt, aber keineswegs ungestraft läßt, die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern und Kindeskindern, an der dritten und vierten Generation.