Warum "hamstern" Menschen?

Politik und Weltgeschehen
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von SunRiseTea »

Hier ein paar Zahlen:

Was produziert Deutshland?

145% Kartoffeln
128% Fleisch
36% Gemüse
Getreide? Über 100%. Wer macht die Teuerung? Der Hamster :lol:

Wer Angst vor leeren Regalen hat, macht sie selber leer und das wissen die Unternehmen zu nutzen: Preise hoch und höher. Ihr seid Schuld, ihr Hamster seid an der Preisspirale schuld. :lol: :lol: :lol:
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von stereotyp »

Spice hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 18:18 Nichts mit Propaganda. Wie kommst du auf solchen Unsinn?
Man könnte es auch eine Lüge nennen. Aber ich nahm an, du wüsstest es besser.
SunRiseTea hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 19:27 Wer Angst vor leeren Regalen hat, macht sie selber leer und das wissen die Unternehmen zu nutzen: Preise hoch und höher. Ihr seid Schuld, ihr Hamster seid an der Preisspirale schuld. :lol: :lol: :lol:
Die Propaganda funktioniert offenbar prächtig.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Spice »

stereotyp hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 19:41
Spice hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 18:18 Nichts mit Propaganda. Wie kommst du auf solchen Unsinn?
Man könnte es auch eine Lüge nennen. Aber ich nahm an, du wüsstest es besser.
Ach ja? Na, dann beweise es mal!
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von stereotyp »

Ich soll dir beweisen, dass Sonnenblumenöl nicht wegen der Hamsterer sondern wegen des Krieges in einem der größten Öl exportierenden Ländern knapp ist?
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
jsc
Beiträge: 3115
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von jsc »

Bei uns in der Gegend war seltsamerweise das Öl mindestens 2 Wochen vor (!) Beginn des Kriegs nahezu ausverkauft (also nur noch wenige Flaschen von den teureren Sorten vorhanden)
Statistisch sicher nicht relevant aber seltsam finde ich es schon 😜
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von stereotyp »

Lieferkettenprobleme halten jetzt auch schon 2 Jahre an. Vor einigen Wochen sagte ein Supermarkt-Mitarbeiter, dass 20% ihrer Bestellungen nicht geliefert werden.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Spice »

stereotyp hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 21:14 Ich soll dir beweisen, dass Sonnenblumenöl nicht wegen der Hamsterer sondern wegen des Krieges in einem der größten Öl exportierenden Ländern knapp ist?
Klar hängt das auch damit zusammen. Aber man muss beobachten, wenn die Kartons wieder einmal voll sind, wie schnell sie sich leeren.
Bei Mehl hatte ich beobachtet, dass einer nur Mehl in seinen Einkaufswaagen gepackt hatte, geschätzte 20 Tüten. Damals wusste ich noch nichts von Hamsterkäufen und fragte scherzhaft, er habe wohl eine große Faamilie. Er sagte etwas, was ich nicht verstand, da er nicht richtig deutsch sprechen konnte.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von stereotyp »

Hi,

eine bekannte Fabrikleiterin erzählte mir, wie schwierig der Einkauf zurzeit sei. Lieferanten können Verträge nicht einhalten, Zusagen von Terminen und Mengen z.T. unmöglich.
Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass kleine Betriebe auch mal ein Sonderangebot im Supermarkt dem Großmarkt vorziehen. Die stehen gerade sicher ganz unten auf der Prioritätenliste der Vertriebler. Könnte mir also vorstellen, dass das der Besitzer eine Dönerbude war. Kannst dich ja mal umsehen, wer noch Pommes fritiert und wer nicht.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
jsc
Beiträge: 3115
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von jsc »

Kleinere Restaurants kaufen bestimmt schon seit Jahren gewisse Produkte wie Mehl oder Öl in sehr großen Mengen im Supermarkt, wenn es dort gerade im Angebot ist. Nicht selten habe ich gesehen, wie sie zwei Einkaufswagen voll davon gekauft haben. Das kommt für die tatsächlich billiger als ohne Mehrwertsteuer im Großmarkt zu kaufen.
Zusätzlich wird vermutlich auch der ein oder andere dadurch Gewinne dem Finanzamt verschweigen. (Das Finanzamt kann misstrauisch werden wenn große Mengen an Produkten ohne Mehrwertsteuer gekauft werden und die Einnahmen trotzdem relativ niedrig sind. So eine Einkaufstour im Supermarkt taucht nicht in den Büchern auf...)
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Magdalena61 »

Wenn bestimmte Waren knapp sind, könnte ich mir vorstellen, zuerst wird die Industrie beliefert. Also die Hersteller von Lebensmitteln, z.B. mit Sonnenblumenöl. Danach kommen Einrichtungen wie Pflegeheime, Krankenhäuser, Heime... und danach die Supermärkte und Privathaushalte dran.

Mit der Verknappung von Gas planen sie es übrigens genauso. Die Belieferung der Industrie wird Vorrang haben, das ist ja auch vernünftig, aber wer mit Gas heizt oder kocht, der tut mir jetzt schon leid.

Hier kann man Sonnenblumenöl en masse kaufen. Fünf Euro die Flasche plus Versandkosten.

Oder über kaufland.de
Warum haben die Polen so viel Öl übrig, während bei uns viele Regale leer bleiben?
"Hamstern" die Menschen in Polen nicht?
Oder ist da bei uns politisch etwas falsch gelaufen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten