Eli Eli Lama Sabachthani?

Themen des Neuen Testaments
frank

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von frank »

Darauf habe ich dir den fettgedruckten Satz gegeben:
4 Denn dies spricht der Herr: „Steht der Fallende etwa nicht auf? Oder kehrt der sich Abkehrende nicht um? 5 Weshalb hat sich dieses* Volk abgekehrt mit unverschämter Abkehr und haben sie sich gestärkt in ihren Vorsätzen und haben sie nicht gewollt umzukehren? 6 Vernimmt doch und horcht! Werden sie nicht so reden, ist kein Mensch da, der von seiner Schlechtigkeit Buße tut, der spricht: ‚Was habe ich getan?‘ Der Läufer lässt ab von seiner Bahn, wie ein schwitzendes Ross bei seinem Wiehern. 7 Selbst der Asida an dem Himmel kennt seine Zeit, Turteltaube und Feldschwalbe, Spätzchen bewahren die Zeiten ihrer Ankünfte; aber mein Volk kennt nicht die Urteile des Herrn. 8 Wie könnt ihr sagen: ‚Wir sind weise und das Gesetz des Herrn ist bei uns‘? Zur Eitelkeit wurde den Schriftgelehrten Lügenbinse zuteil. 9 Weise sind beschämt, geängstigt und gefangen worden, denn sie haben das Wort des Herrn verworfen. Was für eine Weisheit ist in ihnen? 10 Deshalb werde ich ihre Frauen anderen geben und ihre Äcker denen, die’s verteilen, und ich werde ihre Erzeugnisse sammeln, spricht der Herr.“
Jeremia 8
und 1. Timotheus 1
5 Aber das Ziel des Befehls ist Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben; 6 welche einige verfehlt haben und sich abwandten zu eitlem Geschwätz, 7 weil sie wünschen Gesetzeslehrer zu sein, obwohl sie nicht verstehen, weder was sie sagen noch worüber sie versichern. 8 Wir aber wissen, dass das Gesetz schön ist, wenn es jemand legitim* gebraucht, 9 da man dies weiß, dass das Gesetz für einen Gerechten nicht besteht, aber für Gesetzlose und Widerspenstige*, Frevler und Sünder, Unheilige und Profane, Vaterschläger und Mutterschläger, Mörder, 10 Hurer, Homosexuelle*, Menschenräuber, Lügner, Meineidige und falls etwas anderes der gesunden Lehre entgegensteht, 11 gemäß dem Evangelium der Herrlichkeit des glückseligen Gottes, mit welchem ich betraut worden bin.
Ich hatte dir geantwortet - du hast es lediglich nicht verstanden = ich habe dir mal den Umkreistext mit eingestellt und relevantes auch unterstrichen.

Und nun du - diesmal bitte auf meinen Text eingehen
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

Dazu habe ich schon geantwortet.
8 Wie könnt ihr sagen: ‚Wir sind weise und das Gesetz des Herrn ist bei uns‘? Zur Eitelkeit wurde den Schriftgelehrten Lügenbinse zuteil.
Gilt das für dich für alle Gelehrten, oder nur diejenigen die zu Jeremias Zeiten lebten, und die von ihm kritisiert wurden?
Was haben aufrichtige Menschen die zum Beispiel heute leben damit zu tun? ;)
Sicherlich eine Warnung an alle, die sich mit der Bibel beschäftigen, aber dies aus Eigennutz tun. Meine Meinung.


Wie kann man jemanden als Gerecht bezeichnen, wenn du nicht weisst, was es bedingt gerecht zu sein.

Keine Angst, ich habe deinen Text schon verstanden.

Auf meine Frage hast du noch nicht geantwortet: wie soll ein Mensch mit Sünde umgehen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 16:04 Wie kann man jemanden als Gerecht bezeichnen, wenn du nicht weisst, was es bedingt gerecht zu sein.
wieso weis ich das nicht?
frank

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 16:04 Keine Angst, ich habe deinen Text schon verstanden.
nö - hast du nicht
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 16:28
Corona hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 16:04 Wie kann man jemanden als Gerecht bezeichnen, wenn du nicht weisst, was es bedingt gerecht zu sein.
wieso weis ich das nicht?
sags mir, du scheinst zu denken, ohne Torah weisst du was gerecht ist.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

Auf meine Frage hast du noch nicht geantwortet: wie soll ein Mensch mit Sünde umgehen.

lass dir zeit, falls du am arbeiten bist.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 16:31 sags mir, du scheinst zu denken, ohne Torah weisst du was gerecht ist.
Das habe ich dir schon mehrmals geschrieben = als Christ muss ich das gar nicht wissen

Hier steckt schon einmal eine Anwort: (das unterstrichene ist von mir)
5 Aber das Ziel der Anweisung (Gesetz/Tohra) ist Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben, 6 von welchen ‹Dingen› etliche, da sie ‹das Ziel› verfehlten, weggewendet wurden zu ‹irrigem und› nichtigem Wortemachen, 7 wollen Gesetzeslehrer sein und begreifen weder was sie sagen noch das, worüber sie so feste Behauptungen machen. (Ich halte dich für einen Gesetzeslehrer, der das Ziel verfehlt)
8 Aber wir wissen, dass das Gesetz edel ist, wenn einer es gebraucht, wie es dem Gesetz entspricht, 9 und weiß, dass für einen Gerechten [das] Gesetz nicht eingeführt ist – für Gesetzwidrige aber und solche, die sich nicht unterordnen, Ehrfurchtslose und Sünder, Unheilige ‹und Verkehrte› und Profane, Vaterschläger und Mutterschläger, Mörder, 10 Unzüchtige, Homosexuelle, solche, die Menschen in Knechtschaft führen, Lügner, Meineidige und wenn sonst etwas der gesunden Lehre zuwider ist, (Wenn du das Gesetz brauchst - wo würdest du dich zuordnen?)11 nach der guten Botschaft der Herrlichkeit des seligen Gottes, mit der ich betraut wurde.
12 Und ich bin dem dankbar*, der mich innerlich kräftigte, Christus Jesus, unserem Herrn, dass er mich treu erachtete [und] in den Dienst stellte, 13 der ich zuvor ein Lästerer und Verfolger und überheblicher Gewalttäter war. Mir wurde jedoch Barmherzigkeit zuteil, weil ich es unwissend tat, im Unglauben.
14 Über die Maßen groß wurde aber die Gnade unseres Herrn mit Glauben und Liebe, die in Christus Jesus ist.
15 Treu ist das Wort und aller Annahme wert, dass Christus Jesus in die Welt kam, Sünder zu retten, unter denen ich Erster bin. 16 Mir widerfuhr jedoch deswegen Barmherzigkeit, damit Jesus Christus an mir als Erstem alle Geduld erzeige zu einem Muster für die, die ‹künftig› an ihn glauben würden zum ewigen Leben.
17 Aber dem König der Ewigkeit*, dem unverweslichen, unsichtbaren, allein weisen Gott, ‹gebühren› Ehre und Herrlichkeit in ‹alle› Ewigkeit*. Amen.
.
1. Timoth1

Es ist schwierig - ich mag nicht immer das Gleiche schreiben = du musst auch versuchen mitzudenken und zu verstehen versuchen was der andere schreibt = hier ist eine Anwort

Die andere habe ich auch schon mehrmals geschrieben:

Römer 8
1 Es ist dann nun gar keine Verurteilung für die, die in Christus Jesus sind, °die nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist°, 2 denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus machte mich frei von dem Gesetz der Sünde und des Todes; 3 denn was dem Gesetz nicht möglich war – es war ja schwach durch das Fleisch –, [das machte] Gott [möglich]: ‹Er› schickte seinen ‹eigenen› Sohn in der Ähnlichkeit des Fleisches der Sünde und ‹als das Opfer› für Sünde und verurteilte die Sünde im Fleisch, 4 damit das Gerechte des Gesetzes in uns erfüllt werde, die wir nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist; 5 denn die, die nach dem Fleisch sind, sinnen auf das, was des Fleisches ist, aber die, die nach dem Geist sind, auf das, was des Geistes ist, 6 denn das Sinnen des Fleisches ist Tod, (das Sinnen des Geistes aber Leben und Friede), 7 weil nämlich das Sinnen des Fleisches Feindschaft gegen Gott ist, denn es ist dem Gesetz Gottes nicht untertänig, denn es vermag [das] auch gar nicht.
Ich muss also nicht wissen was gerecht ist und auch nicht mein Leben lang in der Thora studieren = wenn ich den Geist, den der Auferstandende sendet in mir aufnehme und diesen wirken lasse = dann werde ich auch gerecht
Das ist christlicher Glaube und man wird das auch nur als Christ verstehen - für jeden anderen ist es Spekulation

Das hat ich dir so, oder so ähnlich in den verschiedenen Threads hier aber schon geschrieben - warum willst du es immer wieder und wieder lesen?
Zuletzt geändert von frank am Do 21. Jul 2022, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
frank

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 16:54 Auf meine Frage hast du noch nicht geantwortet: wie soll ein Mensch mit Sünde umgehen.

lass dir zeit, falls du am arbeiten bist.
Du kannst doch nicht mal mit der einen Antwort umgehen = warum fragst du immer nur?
Ich habe nicht den Eindruck, dass dich die Antworten des anderen wirklich interessieren
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 17:05 Das habe ich dir schon mehrmals geschrieben = als Christ muss ich das gar nicht wissen
Wissen schon, aber halten musst du nicht alle.

Zum Glück legst du die Ziele nicht fest sondern Gott.
5 In den Tagen des Herodes, des Königs von Judäa, lebte ein Priester mit Namen Zacharias, aus der Abteilung Abijas; und seine Frau war von den Töchtern Aarons, und ihr Name war Elisabeth. 6 Sie waren aber beide gerecht vor Gott und wandelten untadelig in allen Geboten und Rechtsbestimmungen des Herrn.
Weisst du, Paulus ist nicht der Mann, dem man alles glauben sollte. Er ist eine Windfahne, und hatte stets Ärger mit seinem eigenen Evangelium.
frank hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 17:05 dann werde ich auch gerecht
Wie, wenn du nicht weisst, was es bedeutet in Gottes Augen gerecht zu sein. Das zählt, nicht was Paulus dazu denkt.

Aber nehmen wir mal an, du sündigst. Kann ja ne Kleinigkeit sei, zum Beispiel du siehst eine Frau an, obwohl du verheiratet bist. Oder zürnst jemandem. Was machst du? Paulus warnt ja seltsamerweise auch immer vor dem sünden.
Es gibt keinen Gerechten der nie sündigt.
Zuletzt geändert von Corona am Do 21. Jul 2022, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 17:06 Ich habe nicht den Eindruck, dass dich die Antworten des anderen wirklich interessieren
doch, aber sie sind unverständlich. Deshalb das nachfragen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten