Taufe mit dem Heiligen Geist

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 3109
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 11:04
Zippo hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 10:59 Das ist nur deine unbedeutende Meinung.
:shock:

Stell dir vor, jemand reibt das dir unter die Nase zu deinen Ansichten?
Ich bin oft froh, dass Menschen etwas anderes sehn, als ich.
Ich konnte mitunter umdenken, es kam mir zugute...
Was Christen glauben, ist doch kein Luftschloss. Man kann mir gerne entgegegnen, mit dem was geschrieben steht, aber wenn jemand nur seine eigene Meinung kundgibt, dann bedeutet mir das eben nichts.

Larson redet doch einfach bloß, aber er kann seine Argumente mit dem Wort Gottes nie untermauern. Und dann dreht er noch den Spieß um, und wirft anderen vor, nur Luftschlösser zu bauen. Und du leistest ihm auch noch Schützenhilfe ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18884
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 19:37 Und du leistest ihm auch noch Schützenhilfe ?
:shock: Ich bin...

Robin Hood :lol:

Schau lieber Thomas, was ich grde in einem Post des "Professors von und zu" entdeckte:
Matthäus 5,44 Ich aber sage euch:
Liebet eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und betet für die, die euch beleidigen und verfolgen,

...45 damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmeln ist; denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte.
:wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3109
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 19:46
Zippo hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 19:37 Und du leistest ihm auch noch Schützenhilfe ?
:shock: Ich bin...

Robin Hood :lol:

Schau lieber Thomas, was ich grde in einem Post des "Professors von und zu" entdeckte:
Matthäus 5,44 Ich aber sage euch:
Liebet eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und betet für die, die euch beleidigen und verfolgen,

...45 damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmeln ist; denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte.
:wave:
Was man an Larsons Rede erkennen kann, ist Unglaube. Und genau, wie der Glaube an den Herrn Jesus retten kann, kann der Unglaube vernichtend sein.
Das kommt alles mit der Taufe zum Ausdruck. Der gläubige Mensch schafft es in das gelobte Land, aber der Ungläubige bleibt in der Wüste zurück.
Wer auf Gottes Wort vertraut, der hat einen sicheren Nachen, aber der Ungläubige versinkt, wie damals in den Fluten der Sintflut.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 20:26 Was man an Larsons Rede erkennen kann, ist Unglaube.
Falsch, ich glaube sehr wohl. Also ist deine Aussage Verleumdung. Glaube hat nichts mit einer entstellten christlichen Dogmatik zu tun.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von frank »

Unser christlicher glaube hat etwas mit Jesus Christus zu tun - dein glaubensgehorsam mit dem jüdischen Gesetz

Und da du Jesus Christus ablehnst - weißt du nicht, was unser Glaube ist.
Zippo
Beiträge: 3109
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Zippo »

frank hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 23:44 Unser christlicher glaube hat etwas mit Jesus Christus zu tun - dein glaubensgehorsam mit dem jüdischen Gesetz

Und da du Jesus Christus ablehnst - weißt du nicht, was unser Glaube ist.
Frank, das hast du sehr präzise gesagt. Wer vor der Tür steht, weiss eben nicht, was sich dahinter befindet. Joh 10,9
Es kommt eben manchmal sehr darauf an, was man glaubt. Und mit dem Glauben an den Herrn Jesus und sein Werk, kommt der Heilige Geist und mit dem Geist kommt das Verständnis.
Und wenn dieses Verständnis kommt, dann hat man die Taufe mit dem Heiligen Geist erlebt.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 10:58 Wer vor der Tür steht, weiss eben nicht, was sich dahinter befindet.
Das gilt für beide Seiten der Türen :D
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18884
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 20:26 Was man an Larsons Rede erkennen kann, ist Unglaube.
Das selbe könnte ein Moslem sagen, wenn du nicht wie er an Allah und Mohammed glauben kannst. (Du Ungläubiger)
Das selbe könnte ein Hinduist zu dir sagen, wenn du nicht an....
Usw.
Spice und co vertreten Reinkarnationslehre und sind sich sicher darüber.
Du nicht, also bist du ein Ungläubiger?

Im Forum wird in solchen Dingen nicht mehr diskutiert, sondern artet schon in einen "Kampf" aus, Rechthaberei...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 10:58 Und wenn dieses Verständnis kommt, dann hat man die Taufe mit dem Heiligen Geist erlebt.
Zuvor sehe ich noch ein weit deutlicheres Kennzeichen, dass der HG in dir Wohnung genommen hat. Und zwar in der Veränderung deiner Denkweise. Das kann oft eine 180 Grad Kehrtwende sein, indem du auf einma das Gegenteil von dem glaubst als zuvor. Auf mich trifft das in einigen Punkten zu und mit Sicherheit für die grundlegenden, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Vorher war das eine Mutmaßung, ja könnte sein, aber keine Glaube.

Manche verbinden die Taufe mit dem HG als ein krachendes Erlebnis, und meinen ja, so muss diese Taufe vonstatten gehen. Das kann so gehen, muss aber nicht. Ein Beispiel für einen Blitzschlag-Effekt war wohl die Bekehrung des Saul von Tarsus. Aber das erleben nicht alle so, ist also kein Kriterium.

Nimm Petrus her, er folgte Jesus von Anfgang an, oder nimm einen der anderen Jünger. Waren sie alle zu dem Zeitpunkt schon bekehrt oder bloß mal fasziniert von den Machttaten Jesus?

Die Machttaten bewunderte auch Nikodemus, aber Jesus sagte ihm, dass er ohne Neugburt das Reich Gottes nicht sehen kann. Er erklärte ihm also indirekt, dass er diese Taufe noch nicht erhalten hatte. Aber wir können annehmen, dass er später Jesus nachfolgte.

Es gab also irgendwann zwischen dem Gespräch bei Nacht und der Kreuzigung des Herrn eine Entscheidung, dass er nicht mehr dem Hohen Rat nachfolgen werde, sondern Jesus. An ihm oder den späteren als Apostel im HG wandelnden Jüngern sehen wir also keinen Paukenschlag, päng, und jetzt sind sie bekehrt. Die Bekehrung ist ein Prozess, aber auch ein dauerhafter.

Denn es muss, wie Johannes der Täufer sagt auch der Buße würdige Früchte geben, ansonsten ist es keine Bekehrung und solchen verweigerte er sogar die Wassertaufe. Das war damals also hochheilig und kein Ritual wie heute.

Wie du es an dir erlebt hast, kannst du also nur selbst wissen, aber Kennzeichen ist die Umkehr, die allumfassend ist, sie verändert deine gesamte Denk- und Handlungsweise.

An anderen erkennt man eine Bekehrung an den Früchten. Aber damit verbunden ist auch das klare Bekenntnis zu dem, dem man es zu verdanken hat, solche Früchte hervorzubringen, soll heißen, wer damit nicht den Namen nennt, der kann unmöglich diese Taufe erlebt haben. Das sagt auch Paulus:
1. Kor 12,3 hat geschrieben:Deshalb tue ich euch kund, dass niemand, der im Geist Gottes redet, sagt: Verflucht sei Jesus!, und niemand sagen kann: Herr Jesus!, als nur im Heiligen Geist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 11:13 Im Forum wird in solchen Dingen nicht mehr diskutiert, sondern artet schon in einen "Kampf" aus, Rechthaberei...
und du bist die heilige Seele die alle zurechtweisen darf und deren Meinung hier die oberste Priorität hat?

Was du oben schreibst ist einfach nur Rechthaberei
Antworten