Der da ist, der da war und der da kommt.

Themen des Neuen Testaments
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Spice »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 08:24 Eigentlich nein. Weil ja in der Bibel steht:
Lk 8,17 Denn es ist nichts verborgen, was nicht offenbar werden wird, auch nichts geheim, was nicht bekannt werden und an den Tag kommen wird.
Es gibt daher tatsächlich keine Geheimnisse.
Es bedeutet, der Mensch kann alles wissen erlangen, gemäss dem eigenen Wollen und Vermögen. Damit ist auch widerlegt, dass man nicht mehr wissen dürfte, als das, was in der Bibel steht.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 04:57
Erich hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 15:13 Woher hast du denn solche Weisheiten?
Es steht eindeutig von Jesus Christus geschrieben:
Offb 22,12-13
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Und jetzt sagst Du mir, warum Du glaubst, dass es da um Jesus geht. Da steht nichts von Jesus. Sondern von Gott Vater, dem Allmächtigen.
Die Worte "Gott Vater, dem Allmächtigen" stehen hier aber nicht geschrieben.
Selbstverständlich spricht hier Jesus Christus, denn er ist derjenige, der da kommt!
Selbstverständlich ist Jesus Christus derjenige, der einem jeden seinen Lohn gibt!
Im Neuen Testament ist in vielen Versen von der Wiederkunft Jesu Christi die Rede!
Oder hast du im NT irgendwo gelesen, dass da vielleicht ein anderer bald kommen soll!?


Gut zu erkennen an diesem Vers:
Offb 1,8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Ja, hier spricht
Gott der Herr, Jesus Christus,
denn er ist das A und das O,
der da ist und der da war
und der da kommt, der Allmächtige.
wie er es Offb 22,12-13 bestätigt.

Und der zweite Makabäer erklärt uns klar, dass es nun einen Allmächtigen gibt: Gott Vater.
2Mak 1,25 der du allein alle Gaben gibst, der du allein gerecht, allmächtig und ewig bist, der du Israel erlöst aus allem Übel, der du unsere Väter erwählt und sie geheiligt hast;
Auch hier steht das Wort "Vater" nicht geschrieben!

Außerdem:
Jesus Christus
ist unser Herr
und unser Gott,
er ist wahrer Mensch,
so wie wir Menschen,
und er ist wahrer Gott,
wie Gott, der Heilige Vater,
und wie Gott, der Heilige Geist!
Solange du das nicht wahrhaben kannst,
also nicht verstehst, einsiehst und erkennst,
solange tappst du auch im Dunkeln umher.

Du solltest mal unterscheiden lernen,
wann der Herr Jesus Christus als Gott,
durch den alle Dinge gemacht sind,
und wann er als Mensch gemeint ist,
der ca. 40 Jahre auf Erden war und starb.

Er ist auferstanden und in den Himmel aufgefahren.
Er erhielt seine Herrlichkeit und Gottheit wieder,
aber er blieb auch wahrer Mensch, der Sohn Gottes,
unser Mittler und Hoherpriester, der für uns eintritt.
Er ist auf dem Thron zur Rechten Gottes und herrscht,
bis Gott alle seine Feinde unter seine Füße getan hat,
und dann wird er als der Sohn sich untertan machen
und das Reich seinem Gott und dem Vater übergeben,
damit, dass zum guten Schluss, Gott alles in allem sei.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 09:27 Paulus spricht übrigens an einigen Stellen von Geheimnissen in der Heilsgeschichte. Nur, der Vollständigkeit halber und Bibelkenntnisse und so.
Nicht für die Gläubigen, würde ich sagen. PastorPeitl hat zwar falsch zitiert, ja in der Tat, er könnte sich besser bilden, aber ich denke ihn verstanden zu haben. Die Gläubigen an den Herrn Jesus erwarten auch mit aller Sehnsucht denjenigen, der da kommt.

Für die Ungläubigen bleibt es weiter ein Geheimnis, wie schon Jesaja 6:9-10 dafür Hinweise liefert, allerdings, wenn er dann kommt, wird es auch für sie dann kein Geheimnis mehr sein. Es wird dann alles offengelegt. Bliebe dann noch etwas ein Geheimnis, könnten sie nicht verurteilt werden.

PS: Bildung ist nicht viel wert, wenn es den Glauben und die Beziehungen nicht fördert. Dazu gehört auch zwischen den Zeilen zu lesen. ;)
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 19. Sep 2022, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 08:24 Eigentlich nein. Weil ja in der Bibel steht:
Lk 8,17 Denn es ist nichts verborgen, was nicht offenbar werden wird, auch nichts geheim, was nicht bekannt werden und an den Tag kommen wird.
Es gibt daher tatsächlich keine Geheimnisse.
Wenn es nichts Verborgenes und
keine Geheimnisse geben würde,
dann müssten sie auch nicht
offenbar und bekannt werden
und an den Tag kommen.

Alles nun, was deine Weisheit
nicht erfassen und lehren kann,
alles, was du nicht verstehst,
alles, was du nicht einsiehst
alles, was du nicht erkennst,
ist und bleibt ein Geheimnis,
wenn dich niemand aufklärt.

Geheimnisse:
Mk 4,11 Und er sprach zu ihnen: Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes gegeben; denen draußen aber widerfährt es alles in Gleichnissen,
Röm 11,25 Ich will euch, Brüder und Schwestern, dieses Geheimnis nicht verhehlen, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Verstockung ist einem Teil Israels widerfahren, bis die volle Zahl der Heiden hinzugekommen ist.
1Kor 2,1 Auch ich, meine Brüder und Schwestern, als ich zu euch kam, kam ich nicht mit hohen Worten oder hoher Weisheit, euch das Geheimnis Gottes zu predigen.
1Kor 2,7 Sondern wir reden von der Weisheit Gottes, die im Geheimnis verborgen ist, die Gott vorherbestimmt hat vor aller Zeit zu unserer Herrlichkeit,
1Kor 15,51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden;
Eph 1,9 Gott hat uns wissen lassen das Geheimnis seines Willens nach seinem Ratschluss, den er zuvor in Christus gefasst hatte,
Eph 3,3 Durch Offenbarung ist mir das Geheimnis kundgemacht worden, wie ich zuvor aufs Kürzeste geschrieben habe.
Eph 3,4 Daran könnt ihr, wenn ihr's lest, meine Einsicht in das Geheimnis Christi erkennen.
Eph 3,9 und für alle ans Licht zu bringen, wie Gott sein Geheimnis ins Werk setzt, das von Ewigkeit her verborgen war in ihm, der alles geschaffen hat,
Eph 5,32 Dies Geheimnis ist groß; ich deute es aber auf Christus und die Gemeinde.
Eph 6,19 und für mich, dass mir das Wort gegeben werde, wenn ich meinen Mund auftue, freimütig das Geheimnis des Evangeliums zu verkündigen,
Kol 1,26 nämlich das Geheimnis, das verborgen war seit ewigen Zeiten und Geschlechtern, nun aber offenbart ist seinen Heiligen.
Kol 2,2 auf dass ihre Herzen gestärkt und verbunden werden in der Liebe und zu allem Reichtum an der Fülle der Einsicht, zu erkennen das Geheimnis Gottes, das Christus ist.
Kol 4,3 Betet zugleich auch für uns, auf dass Gott uns eine Tür für das Wort auftue und wir vom Geheimnis Christi reden können, um dessentwillen ich auch in Fesseln bin,
2Thess 2,7 Denn das Geheimnis des Frevels ist bereits wirksam; nur muss der, der es jetzt aufhält, erst hinweggetan werden;
1Tim 3,9 sie sollen das Geheimnis des Glaubens mit reinem Gewissen bewahren.
1Tim 3,16 Und groß ist, wie jedermann bekennen muss, das Geheimnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.
Offb 1,20 Das Geheimnis der sieben Sterne, die du gesehen hast in meiner rechten Hand, und der sieben goldenen Leuchter ist dies: Die sieben Sterne sind Engel der sieben Gemeinden, und die sieben Leuchter sind sieben Gemeinden.
Offb 10,7 sondern in den Tagen, wenn der siebente Engel seine Stimme erheben und seine Posaune blasen wird, dann ist vollendet das Geheimnis Gottes, wie er es verkündigt hat seinen Knechten, den Propheten.
Offb 17,5 und auf ihrer Stirn war geschrieben ein Name, ein Geheimnis: Das Große Babylon, die Mutter der Hurer und aller Gräuel auf Erden.
Offb 17,7 Und der Engel sprach zu mir: Warum wunderst du dich? Ich will dir sagen das Geheimnis der Frau und des Tieres, das sie trägt und sieben Häupter und zehn Hörner hat.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Helmuth »

Ja Erich passt schon, aber das Thema ist ein anderes. :wave:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 05:03
Erich hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 15:13 Offb 22,20
Es spricht, der dies bezeugt:
Ja, ich komme bald.

– Amen, komm, Herr Jesus!

Und nun will ich keine Irrlehren und Lügen mehr hören,
die unseren Herr Gott Jesus Christus erniedrigen wollen!
Ich auch nicht. Da derjenige der Antichrist ist, der nicht zugesteht, dass Jesus als Mensch gekommen ist, wäre es schön, wenn Du langsam aufhörst.
1Joh 2,22 Wer ist ein Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.
Wer nicht bestätigt, dass es sich um zwei Personen handelt, ist laut 1.Johannes der Antichrist.
Mein lieber Pastor Peitl!

- Unser Herr und Gott besteht aus drei Personen und
einer davon wurde sogar ein Mensch, Jesus Christus!

- Ich glaube und bestätige, als wahrer Christ,
dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes,
und somit habe ich den Vater und den Sohn
und selbstverständlich den Heiligen Geist,
der mich in alle Wahrheit führt und leitet.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

Helmuth hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 10:50 Ja Erich passt schon, aber das Thema ist ein anderes. :wave:
Ich antworte den Menschen, die mir schreiben!

Zum Thema:
Unser Herr und unser Gott, Jesus Christus, spricht:
Offb 22,
12 Siehe, ich komme bald
und mein Lohn mit mir,
einem jeden zu geben,
wie sein Werk ist.

13 Ich bin das A und das O,
der Erste und der Letzte,
der Anfang und das Ende.
Offb 1,8 
Ich bin das A und das O,
spricht Gott der Herr,
der da ist und der da war und
der da kommt, der Allmächtige.
Unser Herr und Gott
Jesus Christus ist da,
Jesus Christus war da,
Jesus Christus kommt!

"Jesus Christus gestern
und heute und derselbe
auch in Ewigkeit!" Amen.
(Hebr 13,8)
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

Helmuth hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 06:11 Vergiss es. Offenbarung 1:8 ist nun hinreichend geklärt.
Ja, denn in Offb 1,8
spricht Jesus Christus,
das A und das O,
unser Herr und Gott,
der Allmächtige,
wie er es bezeugt
in Offb 22,12-13!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 10:59 Ich glaube und bestätige, als wahrer Christ,
dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes,
und somit habe ich den Vater und den Sohn
und selbstverständlich den Heiligen Geist,
der mich in alle Wahrheit führt und leitet.
Ich auch. Nur bedeutet dieses: Der Gesalbte. Bezieht sich auf den König des Reich Gottes. Und hat mit Gott primär einmal überhaupt nichts zu tun.

Das Gott Vater Jesus zusätzlich noch zum Heiland erhöhte, also Gott dieser Welt, ist eine Zugabe seinerseits.

Wenn Jesus allerdings der Sohn Gottes ist, kann er nicht Gott Vater sein. Niemand ist gleichzeitig sein eigener Sohn.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 07:46 Das ist nun der Beleg dafür, dass Jesus Gott Vater ist.
Als wahrer Gott ist Jesus Christus Vater.
Als wahrer Mensch ist Jesus Christus Sohn.
Jes 9,5 
Denn uns ist ein Kind geboren,
ein Sohn ist uns gegeben,
und die Herrschaft ist
auf seiner Schulter;
und er heißt
Wunder-Rat, Gott-Held,
Ewig-Vater, Friede-Fürst;
Aber wer es nicht verstehen kann,
der bleibt dann leider arm dran!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten