Definition "Christ"

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Helmuth »

Lea hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 14:56 Mein erster Gedanke nach dem Lesen deines Textes war: was will der mir jetzt eigentlich gerade sagen?
Ich schreibe nicht spezifisch dir. Ich gehe auf gesagte Dinge ein, gleich wer sie einbringt, aber meine Beiträge gelten dem Forum. Nimm dir heraus, worauf du weiter eingehen willst und mach daraus keine persönliche Angelegenheit. Zu persönlich will ich aus Erfahrung nicht werden, denn das geht immer in die Richtung andere zu richten. Davon habe ich auch schon geredet.

An sich sollten die letzten Beiträge sagen, dass wir keine Definition „Christ“ brauchen. Man tut einfach, was Gott will und basta. Aber die Verkündigung des Evangelium gehört dazu. Das ist der Wille Jesu.

Was aber mein persönliches Christsein anbelangt: Die Welt kann mich nicht und der Leib soll mich nicht beurteilen. Und es steht hier auch nicht zur Diksussion. Mal lese die Themensetzung. Aber der Leib kann einander dabei helfen Antworten zu finden.
Lea hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 14:56 Ich fürchte, so wie du deine Art der Evangelisatin darstellst, lernen Menschen reine Formeln.
Definiere einmal das Evangelium, um festzustellen, ob wir überhaupt von derselben Sache reden. Und dann sehen wir uns an was Christen damit zu tun haben. Auch ich habe Eindrücke von anderen, aber vorher hinterfrage ich die Dinge erst und es soll der Sache dienen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 566
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Lea »

Helmuth hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 15:29 Ich schreibe nicht spezifisch dir. Ich gehe auf gesagte Dinge ein, gleich wer sie einbringt, aber meine Beiträge gelten dem Forum. Nimm dir heraus, worauf du weiter eingehen willst und mach daraus keine persönliche Angelegenheit.
Das warst du, der daraus eine persönliche Angelegenheit gemacht hat....
Helmuth hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 14:26 Du bist halt kein Evangelist. Ich jedenfalls würde dich aufgrund dieser Worte dazu nicht einsetzen,

...ich habe deine persönliche Beurteilung nur erwidert... von meiner Seite aus. :engel:
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 15:18
Spice hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 14:04 - - -
Vollkommener Nonsense! :lol:
Diese Worte hast Du keinem Toten gesagt. Sie kommen in die Klageschrift. Natürlich nicht jetzt...
In welche Klageschrift? Deine? Für das, was ich da sagte, werde ich in keinster Weise verurteilt. Falls du das denkst. Gleich noch eins drauf: Nonsens!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 14:26 Lass mich dazu gleichnishaft die Arbeit eines Zahnarzt geben.
Irgendwie werd ich aus deinem Beispiel nicht schlau, was genau du meinst.

Weist der Evangelist den "Klienten" auf den Zahn-arzt hin (der kann dir helfen) oder ist der Evangelist selber der Zahnarzt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 14:50 Ich antworte dir jetzt mit der Bibel, durch die Gott zu dir und zu mir
Hattest du noch nie das Bedürfnis- oder so: Gott im Gebet darum gebeten, sich dir persönlich zu zeigen(offenbaren) oder direkt zu dir zu sprechen (auf die Art wie zu Hiob oder Mose oder zu Samuel) ?
Also nicht nur durch die Bibel, andere Menschen oder Eindrücke ,die man eventuell bezweifeln könnte, ob sie tatsächlich von dem alleinigen Gott sind.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Corona »

Da musste schon in die Schule in Nob oä. um das zu lernen
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 18:06 Da musste schon in die Schule in Nob oä. um das zu lernen
:?: :?: :?:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 18:10
Corona hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 18:06 Da musste schon in die Schule in Nob oä. um das zu lernen
:?: :?: :?:
was?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 18:13was?
..du damit aussagen willst. :)
Was ist Nob und was soll man lernen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 18:14
Corona hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 18:13was?
..du damit aussagen willst. :)
Was ist Nob und was soll man lernen?
Nob war eine Schule wo man sich darauf vorbereitete von Gott Messages zu erhalten und zu verstehen.
Samuel wusste Anfangs nicht was los ist, da er ja keine Vorbereitung hatte, wie zum Beispiel Nathan ua.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten