Logik und Erkenntnis

Philosophisches zum Nachdenken
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 11:23 Ich hatte eben deutlich zu machen versucht, dass wir sehr wohl wissen können, dass es keine Projektion ist, sondern die das Materielle umfassende Realität.
Vom Kern her stimme ich Dir weltanschaulich zu, aber Deine Ausdrucksweise ist nicht korrekt: "Wissen" bedeutet im heutigen Sprachgebrauch, dass etwas wissenschaftlich falsifizierbar ist. Falsifizierbar ist aber das, was Du meinst, gerade NICHT.
Spice
Beiträge: 12029
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 11:26
Spice hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 11:23 Ich hatte eben deutlich zu machen versucht, dass wir sehr wohl wissen können, dass es keine Projektion ist, sondern die das Materielle umfassende Realität.
Vom Kern her stimme ich Dir weltanschaulich zu, aber Deine Ausdrucksweise ist nicht korrekt: "Wissen" bedeutet im heutigen Sprachgebrauch, dass etwas wissenschaftlich falsifizierbar ist. Falsifizierbar ist aber das, was Du meinst, gerade NICHT.
Dass ich bin, auf dem Sofa sitze etc. ist alles ein Fakt, also Wissen. So eingeschränkt, wie du sagst, darf der Begriff nicht verwendet werden. Aber selbst, wenn wir ihn so anwenden, ist es wissenschaftlich verifiziert. Jede Wissenschaft hat ihre eigene Methode der Verifizierung und Falsifizierung. Da kann nicht die eine auf die andere übertragen werden.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18328
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Paul »

Hiob hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 11:26
Spice hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 11:23 Ich hatte eben deutlich zu machen versucht, dass wir sehr wohl wissen können, dass es keine Projektion ist, sondern die das Materielle umfassende Realität.
Vom Kern her stimme ich Dir weltanschaulich zu, aber Deine Ausdrucksweise ist nicht korrekt: "Wissen" bedeutet im heutigen Sprachgebrauch, dass etwas wissenschaftlich falsifizierbar ist. Falsifizierbar ist aber das, was Du meinst, gerade NICHT.
genau, mit wissen im wissenschaftlichen sprachgebrauch ist nicht persönliches wissen gemeint :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12029
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 11:37
Hiob hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 11:26
Spice hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 11:23 Ich hatte eben deutlich zu machen versucht, dass wir sehr wohl wissen können, dass es keine Projektion ist, sondern die das Materielle umfassende Realität.
Vom Kern her stimme ich Dir weltanschaulich zu, aber Deine Ausdrucksweise ist nicht korrekt: "Wissen" bedeutet im heutigen Sprachgebrauch, dass etwas wissenschaftlich falsifizierbar ist. Falsifizierbar ist aber das, was Du meinst, gerade NICHT.
genau, mit wissen im wissenschaftlichen sprachgebrauch ist nicht persönliches wissen gemeint :mrgreen:
Es geht ja auch nicht um solches.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18328
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Paul »

doch...es sei denn, man ignoriert das induktionsproblem :D
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 11:34 Jede Wissenschaft hat ihre eigene Methode der Verifizierung und Falsifizierung. Da kann nicht die eine auf die andere übertragen werden.
Das ist jetzt ein Sprachproblem. Als ich vor vielen Jahrzehnten studiert habe, galt in den Geisteswissenschaften in der Tat ein anderes Verständnis von "WIssen" als heute. Wir haben das Problem, dass aufgrund verschiedener Prägungen und Begründungen dieses Begriffs keiner mehr weiß, was der jeweils andere mit "Wissen" meint.
Paul hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 11:37 mit wissen im wissenschaftlichen sprachgebrauch ist nicht persönliches wissen gemeint
Weiß ich doch. :lol:
Spice
Beiträge: 12029
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 11:57 doch...es sei denn, man ignoriert das induktionsproblem :D
Wenn nur ein einziger Mensch sich an ein früheres Erdenleben erinnerte und dessen Erinnerungen in der sinnlichen Realität verifiziert werden könnten, dann ist das ein eindeutiger Beleg für die Existenz eines Übersinnlichen. Aber solche Fälle gibt es zu hauf!
Spice
Beiträge: 12029
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 11:58
Spice hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 11:34 Jede Wissenschaft hat ihre eigene Methode der Verifizierung und Falsifizierung. Da kann nicht die eine auf die andere übertragen werden.
Das ist jetzt ein Sprachproblem.
Nein. Schon in der Naturwissenschaft ist das der Fall. Mit einem Mikroskop kann ich nicht nachweisen, dass ein Planet soundsoviel Monde hat.
Beim Übersinnlichen haben wir es zudem mit dem Lebendigen zu tun. Nur Totes, also Materielles verhält sich in jedem Fall gleich.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18328
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Paul »

Spice hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 12:06
Paul hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 11:57 doch...es sei denn, man ignoriert das induktionsproblem :D
Wenn nur ein einziger Mensch sich an ein früheres Erdenleben erinnerte und dessen Erinnerungen in der sinnlichen Realität verifiziert werden könnten, dann ist das ein eindeutiger Beleg für die Existenz eines Übersinnlichen. Aber solche Fälle gibt es zu hauf!
sei es dir gegönnt, es ist trotzdem kein wissen im wissenschaftlichen sprachgebrauch :D
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18871
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 11:26 Vom Kern her stimme ich Dir weltanschaulich zu,...
Aber....persönlich (oder voneiner anderen Perspektive aus betrachtet) eher nicht.
Es bleibt, egal von welcher Perspektive aus, immer Subjektiv...
Was aber nicht unbedingt darüber Auskunft gibt, was IST...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten