Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 14:22Mit einem Leben nach dem Tod hat das aber nichts zu tun.
Man braucht hier einen Paradigemwechsle von der irdischen Sicht zur geistlichen. Der natürliche Mensch hat aber nur die natürliche Sicht. Darum tappt er im Dunkeln. Man muss den Übergang vom Tod zum Leben bzw. vom Leben zum Tod anders zeichnen.

Der Mensch in Sünde ist tot, weil er so keine Lebensberechtigung hat, damit ist die das ewige Leben gemeint. Mit seiner ersten Übertretung ist er gefallen und stirbt. Der erlöste Menschen muss zwar immer noch seinen irdischen Tod durchlaufen als Sold der Sünde, aber er stirbt nicht mehr.
Joh 11,25-26 hat geschrieben: Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit. Glaubst du dies?
Den irdischen Tod sehe ich heute nur mehr noch als Übergang mit einem sog. Zeitsprung, mehr nicht, und ich meine (das ist nun meine subjektive Sicht) ich bekomme diesen Zeitsprung gar nicht mit.

Fakt ist aber: Wer an Jesus glaubt wird neugeboren und kann nicht mehr sterben, wie Jesus sagt. Das einzige wovor ich noch Angst habe zum Lebensende hin its noch sinnlose Schmerzen ertragen zu müssen, aber sonst ist mir der Tod völlig egal, weil es den für mich nicht mehr gibt. Und ich kenne auch seinen biblischen Ort.

Aber wer nicht an Jesus glaubt, der lebt jetzt schon im Reich der Toten, das eines Tages zu seiner Hölle wird, die sog. ewig Verdammten. Sie waren tot, sind tot und bleiben tot. Sie habensich auch nicht bemüht für das ewige Leben sondern hatte Freude am Bösen. Sie wissen nur nicht, dass sie böse sind, weil sie davon nicht wirklich etwas wissen wollen, außer es berifft nur ihre eigene Seele.

Und die dritte Gruppe sind die vom Glauben Abgefallenen. Diese waren für kurze Zeit lebendig, aber sie sterben wieder weil ihr Leben keine Frucht bringt, Todgeburten sozusagen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 7. Apr 2023, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 14:40
Spice hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 14:22Mit einem Leben nach dem Tod hat das aber nichts zu tun.
Man braucht hier einen Paradigemwechsle von der irdische Sicht zur geistlichen Sicht. Man muss den Übergang vom Tod zum Leben bzw Leben zum Tod anders zeichnen.

Der Mensch in Sünde ist tot, weil er so keine Lebensberechtigung hat, damit ist die das ewige Leben gemeint. Der erlöste Menschen muss zwar immer noch seinen irdischen Tod durchlaufen, aber er stirbt nicht mehr.
Damit lebt er zwangsläufig zwischenzeitlich im Jenseits, kann aber dort nicht bleiben, da die Entwicklung noch nicht vollendet ist. Denn den physischen Leib zu verlieren, ist ja immer noch eine Folge der Sünde.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 14:44 Damit lebt er zwangsläufig zwischenzeitlich im Jenseits, kann aber dort nicht bleiben, da die Entwicklung noch nicht vollendet ist. Denn den physischen Leib zu verlieren, ist ja immer noch eine Folge der Sünde.
Aber warum soll ich das als Jenseits definieren? Das ist ja mein reales Leben, hier, jetzt, heute. Und das heute bei mir aus Gott. Denk du so von mir aus, für mich ist das bestenfalls ein philosophischer Gedankengang, der aber nichts bringt. Die Bibel kennt ihn auch nicht. JHWH ist ein Gott, der DA ist, er IST einfach, wir können ihn nur nicht sehen.

Wäre so, als denke man sich Schmerzen per Gedanken weg, die aber da sind und unter denen man sich krümmt. Und man sagt: "Ich spüre nichts, ich spüre nichts, ich spüre nichts. Aber auuuu ..... das tut doch so weh." :cry:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 14:40 Den irdischen Tod sehe ich heute nur mehr noch als Übergang mit einem sog. Zeitsprung, mehr nicht, und ich meine (das ist nun meine subjektive Sicht) ich bekomme diesen Zeitsprung gar nicht mit.
Den Tod bekommt man schon mit. Viele erleben da einen Durchgang durch einen "Tunnel" an dessen Ende ein liebevolles Licht ist.
aber sonst ist mir der Tod völlig egal, weil es den für mich nicht mehr gibt.
Auch viele Atheisten behaupten vor dem Tod keine Angst zu haben. Buddhisten oder Hindus haben auch keine. Und Moslems wahrscheinlich auch nicht.
Und ich kenne auch seinen biblischen Ort.
:?:
Abner wer nich an Jesus glaubt, der lebt jetzt schon im Reich der Toten, das eines Tages zu seiner Hölle wird.
Aber, lebst du jetzt oder bist du noch überwiegend tot? Wer lebt, dessen Leben ist Freude, Frieden und Kraft!
Hölle entsteht aus den Verstrickungen des Menschen in sich selbst. Aber auch ein Krieg, manche Krankheiten sind die "Hölle"!
Anders die ewig Verdammten. Sie waren tot, sind tot und bleiben tot. Sie habe sich auch nicht bemüht für das ewige Leben sonder hatte Freu am Bösen.
Ich denke, die wenigsten Menschen haben Freude am bösen. Ums ewige Leben bemühen sie sich deshalb nicht, weil es ihnen unglaubhaft erscheint, die irdischen Beschäftigungen sie voll ausfüllen oder sie nicht wissen, was sie tun sollen.
Und die Dritte Gruppe sind die vom Glauben Abgefallenen. Diese ware kurze Zeit lebendig, aber sie stereb wieder weil ihr Leben keine Fruch bringt. Todgeburen sozusgane.
Vielleicht kommen sie ja, wenn nicht in diesem, so im nächsten Erdenleben zum Glauben. Man fällt ja nur von dem ab, dessen Attraktivität einem noch nicht wirklich bewusst geworden ist. Oder weil man meinte, dass die Kraft nicht ausreicht, um das Ziel zu erreichen.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 14:54
Spice hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 14:44 Damit lebt er zwangsläufig zwischenzeitlich im Jenseits, kann aber dort nicht bleiben, da die Entwicklung noch nicht vollendet ist. Denn den physischen Leib zu verlieren, ist ja immer noch eine Folge der Sünde.
Aber warum soll ich das als Jenseits definieren? Das ist ja mein reales Leben, hier, jetzt, heute. Und das heute bei mir aus Gott. Denk du so von mir aus, für mich ist das bestenfalls ein philosophischer Gedankengang, der aber nichts bringt. Die Bibel kennt ihn auch nicht. JHWH ist ein Gott, der DA ist, er IST einfach, wir können ihn nur nicht sehen.

Wäre so, als denke man sich Schmerzen per Gedanken weg, die aber da sind und unter denen man sich krümmt. Und man sagt: "Ich spüre nichts, ich spüre nichts, ich spüre nichts. Aber auuuu ..... das tut doch so weh." :cry:
Das was du hier schreibst, verstehe ich überhaupt nicht. Man ist nur dann bei Gott, wenn man gleichen Wesens mit ihm ist. Und hier ist noch kein Christ das pure Leben. Also muss man durch Entwicklung, die die Bibel "Heiligung" nennt, dahin kommen. Der irdische Tod bringt keinem Menschen, auch keinem Christen etwas.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 14:22 Jesus wollte einfach sagen, wenn der Mensch die Nase voll hat, besinnt er sich (vielleicht) darauf, dass er ein gutes Leben haben könnte und kehrt zurück zur Einheit mit Gott.
Wie kann jemand, der noch nie von Gott oder Jesus ->der ja der einzige Weg dahin sein soll<- zu diesem zurück kehren?

Auch du machst nichts andres, als damit "Jesus wollte einfach sagen..." . etwas interpretieren und deine Schlüsse ziehn...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 15:53
Spice hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 14:22 Jesus wollte einfach sagen, wenn der Mensch die Nase voll hat, besinnt er sich (vielleicht) darauf, dass er ein gutes Leben haben könnte und kehrt zurück zur Einheit mit Gott.
Wie kann jemand, der noch nie von Gott oder Jesus ->der ja der einzige Weg dahin sein soll<- zu diesem zurück kehren?

Auch du machst nichts andres, als damit "Jesus wollte einfach sagen..." . etwas interpretieren und deine Schlüsse ziehn...
Jeder Mensch sehnt sich nach einem glücklichen Leben. Dem dienen alle seine Bemühungen. Nur erliegt jeder Mensch erst einmal der Ilussion, dies durch materiellen Wohlstand und Hemmungslosigkeit am besten erreichen zu können. Wenn man dann merkt, es wird nichts, fängt man an zu suchen und da bieten sich Wege an, die versprechen, wir man wirklich glücklich werden kann: Yoga, Buddhismus, Christentum. Es kommt ja nicht auf Äußerlichkeiten an, sondern auf die innere Ausrichtung des Lebens.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 15:02 Das was du hier schreibst, verstehe ich überhaupt nicht. Man ist nur dann bei Gott, wenn man gleichen Wesens mit ihm ist.
Der Zustand in dem jeder zu Gott kommt ist alles andere als "gleichen Wesens" . Mit Verlaub, mann ist eine ekelhafte Drecksau, von der man sich üblicherweise abwendet, aber man hat seinen Zustand endlich kapiert. Jetzt kann Gott helfen.

Und so dreckig wird man von Gott aufgenommen, wie uns die Geschichte des verlorenen Sohnes lehrt, er umarmt dich und kleidet dich völlig neu ein. Egal wie sehr zu stinkst, du wirst gewaschen und neu eingekleidet.

Der andere Sohn erkannte im Gegensatz zum verlorenen und wiedergefundenen nicht, dass er sein gesamtes Leben schon als Toter verbringt und das gütige Zureden des Vaters bringt nichts. Lieber ist er zornig auf seinen Bruder und will ihm nicht vergeben. Also das an sich typische Muster eines toten Heiden, der keine Liebe kennt und sich in relgiöse oder andere nutzlose Dinge verstrickt.
Spice hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 15:02 Und hier ist noch kein Christ das pure Leben. Also muss man durch Entwicklung, die die Bibel "Heiligung" nennt, dahin kommen.
Na also, hier sagst du selbst, dass man einen Prozess durchläuft, der Heiligung heißt indem man Stück für Stück sein sündiges Wesen dabei ablegt. Warum philsophierst du dann im esoterischen Reich herum? Das sind wie gesagt reine Hirngesprnste. Oder man ist so arrogant, dass man seine Dummheit noch für klug hält. Dann aber lebt man immer noch in der Finsternis.

Du gute Botschaft ist, wer zum Herrn umkehrt, egal wie dreckig dein Leben gerade ist oder war. du bist dabei angenommen, und damit hat die Macht des Todes keinen Einfluss mehr auf dich. Du bist aus dem Reich der Finsternis, das ein Leben im Totenreich hin zur Hölle ist, versetzt worden in das Reich des Licht Gottes seines Sohnes, das ein Leben der Lebendigen zum ewigen Leben ist und das in Liebe.
Kol 1,13-14 hat geschrieben: Der uns errettet hat aus der Gewalt der Finsternis und versetzt hat in das Reich des Sohnes seiner Liebe, in dem wir die Erlösung haben, die Vergebung der Sünden.
Darum ist der irdische Tod nur ein Übergang, und zwar weil damit dein sündiges Fleisch endlich abgelegt und der damit kaputt gemachte Körper von Gott entsorgt wird. Jede Christ solte ob des Verlustes des irdischen Leben nicht in Trauer verfallen, sondern Freude haben endlich ganz beim Herrn zu sein.

Gott kann mit jeder Sünde umgehen, aber er dealt nicht mit jenen, die nur zu ihm kommen um sich die Sahne- und Schokokuchen des Reich Gottes von ihm abzuholen. Denen nimmt er diese eines Tages auch wieder weg:
Mt 25,28-30 hat geschrieben: Nehmt nun das Talent von ihm weg und gebt es dem, der die zehn Talente hat; denn jedem, der hat, wird gegeben werden, und er wird Überfluss haben; von dem aber, der nicht hat, von dem wird selbst das, was er hat, weggenommen werden. Und den unnützen Knecht werft hinaus in die äußerste Finsternis: Dort wird das Weinen und das Zähneknirschen sein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 09:06
Spice hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 15:02 Das was du hier schreibst, verstehe ich überhaupt nicht. Man ist nur dann bei Gott, wenn man gleichen Wesens mit ihm ist.
Der Zustand in dem jeder zu Gott kommt ist alles andere als "gleichen Wesens" . Mit Verlaub, mann ist eine ekelhafte Drecksau, von der man sich üblicherweise abwendet, aber man hat seinen Zustand endlich kapiert. Jetzt kann Gott helfen.

Und so dreckig wird man von Gott aufgenommen, wie uns die Geschichte des verlorenen Sohnes lehrt, er umarmt dich und kleidet dich völlig neu ein. Egal wie sehr zu stinkst, du wirst gewaschen und neu eingekleidet.
Okay. Ein Missverstehen resultierte daraus, zu welchem Zeitpunkt man das "zu Gott kommen" ansetzt und was man darunter versteht.
Viele Gläubige meinen ja, selbst wenn sie sich erst in der letzten Minute bekehrten, kämen sie durch den physischen Tod zu Gott. In deinen Worten, so dreckig, wie sie sind. Das ist aber ein Irrtum, dass sie dann bei Gott sind. Wir sind erst dann bei Gott, wenn wir vollkommen geworden, d.h. in Jesus Christus gleichgestaltet sind (Rö. 8,29)
Diese Gleichgestaltung aber hat hier auf Erden durch die Heiligung zu geschehen.
Der andere Sohn erkannte im Gegensatz zum verlorenen und wiedergefundenen nicht, dass er sein gesamtes Leben schon als Toter verbringt und das gütige Zureden des Vaters bringt nichts. Lieber ist er zornig auf seinen Bruder und will ihm nicht vergeben. Also das an sich typische Muster eines toten Heiden, der keine Liebe kennt und sich in relgiöse oder andere nutzlose Dinge verstrickt.
Lies mal genau. Dieser "Sohn" ist bei Gott geblieben, also niemals gefallen. Freude über ein neues Leben kann nur jemand empfinden, der zuvor ein leidvolles kennenelernt hat. Im Paradies gab es auch keine Freude und keine Feierlichkeit.
Spice hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 15:02 Und hier ist noch kein Christ das pure Leben. Also muss man durch Entwicklung, die die Bibel "Heiligung" nennt, dahin kommen.
Na also, hier sagst du selbst, dass man einen Prozess durchläuft, der Heiligung heißt indem man Stück für Stück sein sündiges Wesen dabei ablegt. Warum philsophierst du dann im esoterischen Reich herum?
Weil jeder echte Christ zu einem Esoteriker wird. Nur ein solcher kann die wahren Zusammenhänge erkennen.
Das sind wie gesagt reine Hirngesprnste. Oder man ist so arrogant, dass man seine Dummheit noch für klug hält. Dann aber lebt man immer noch in der Finsternis.
Das sagen alle Blinden, wenn Menschen vom Licht reden.

Du gute Botschaft ist, wer zum Herrn umkehrt, egal wie dreckig dein Leben gerade ist oder war. du bist dabei angenommen, und damit hat die Macht des Todes keinen Einfluss mehr auf dich. Du bist aus dem Reich der Finsternis, das ein Leben im Totenreich hin zur Hölle ist, versetzt worden in das Reich des Licht Gottes seines Sohnes, das ein Leben der Lebendigen zum ewigen Leben ist und das in Liebe.
Das ist Glaubens-grundlage, die sich nur dann als echt erweist, wenn sie konkete Auswirkungen zeigt. Sonst kann es lediglich Leichtgläubigkeit bedeuten.
Kol 1,13-14 hat geschrieben: Der uns errettet hat aus der Gewalt der Finsternis und versetzt hat in das Reich des Sohnes seiner Liebe, in dem wir die Erlösung haben, die Vergebung der Sünden.
Darum ist der irdische Tod nur ein Übergang, und zwar weil damit dein sündiges Fleisch endlich abgelegt und der damit kaputt gemachte Körper von Gott entsorgt wird.
Wenn du unter "Fleisch" den physischen Leib verstehst, ist das falsch. Der physische Leib sündigt nicht. Nur die "fleischliche" Haltung, die darin besteht seine Erfüllung im Vergänglichen zu suchen, ist sündig. Wenn dieses Trachten beim Tod nicht überwunden ist, bleibt es weiterhin wirksam.
Jede Christ solte ob des Verlustes des irdischen Leben nicht in Trauer verfallen, sondern Freude haben endlich ganz beim Herrn zu sein.
Klar, deshalb sollte er hier schon sorglos leben.
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 10:27 - - -
Also was genau ist das Reich Gottes?
Ein Ort oder ein Zustand?
Die Vorphase des Reichs ist die tausend Jahre währende Herrschaft des zur Erde zurückgekehrten Messias. Den aktuellen Entwicklungen nach zu urteilen, könnte das in gut vier Jahren der Fall sein. Erst danach kommt der Souverän selbst mit Seiner Stadt auf die weit größere Erde.
Oleander hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 10:27 Und die da noch nicht sind, sind im "Totenreich" oder noch in der "Finsternis"
Vor dem zweiten, dem endgültigen Tod, "schlafen" die Toten, können vorübergehend aktiviert werden (Matthäus 27,52-53).
Antworten