peccatum originale

Themen des Neuen Testaments
Spice
Beiträge: 12157
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: peccatum originale

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 19:28
Spice hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 18:06 Die korrekte Widergabe der Stelle heißt "auf Grund dessen, sie alle gesündigt haben." Meine Erklärung ist korrekt. Alles andere wäre auch sinnlos. So als gäbe es plötzlich eine neue Ursache der Sünde.
Welche ÜS unterstützt diese ÜS-Variante? Fast alle übersetzen mit "weil", womit der Grund angegeben wird warum man stirbt.
Elberfelder:https://www.bibleserver.com/ELB/R%C3%B6mer5%2C12
Nur "woraufhin" oder "infolge dessen" ist eine korrekte Widergabe des Gemeinten. Weshalb sollten die die folgenden Menschen sonst gesündigt haben? Und wann sollten sie gesündigt haben? Wann hättest du angefangen zu sündigen?
Außerdem muss man diesen Vers in Zusammenhang mit den folgenden sehen: Es geht darum, dass durch einen Menschen Sünde und Tod in die Welt kamen, und durch einen Menschen das Heil - nicht durch viele oder gar alle Menschen!
Aber den folgenschweren Fehler hast du eben nicht bedacht, denn damit wäre auch Jesus nicht sündlos geboren worden, da auch er von einer sündigen Kreatur geboren wurde.
Nein, Adam wusste nicht, dass er dem Wesen nach unsterblich ist - deshalb konnte er sterblich werden.
Jesus Christus wusste, dass er ewig ist, also konnte er unbeschadet in einen physischen Leib einziehen, ohne dass er sich mit diesem identifizierte. Das ist ja die eigentliche Bedeutung von "gezeugt durch den Hl. Geist".
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: peccatum originale

Beitrag von Helmuth »

Hast du Augen? Thema von mir (mit dir) beendet, da nicht zugänglich für Argumente, die man berücksichtigen müsste. Ich füttere keine Tauben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12157
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: peccatum originale

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 11:41 Hast du Augen? Thema von mir (mit dir) beendet, da nicht zugänglich für Argumente, die man berücksichtigen müsste. Ich füttere keine Tauben.
Ich denke, die Augen fehlen dir. Wie immer willst du diktatorisch deine Sicht durchsetzen, obwohl du keine Argumente hast. Christlich wäre, dass du dich entschuldigst und bedankst für die Korrektur.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19051
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 20:00 Sicher war die Tat die Sünde, Verstoss gegen das Gebot, Du sollst nicht töten.
Ich würde mal sagen, es ist mehr, als gegen irgend ein Gebot(Gottes) zu verstoßen. ;)
Gerade du bist es doch immer wieder, der "predigt", dass man aus einer "Liebe" heraus handeln soll.
Handelt man nur deswegen ,weil es ein Gebot Gottes ist, oder...?
Auch die "Pharisäer" hielten sich strikt an Gebote Gottes...
Und mit Liebe meine ich keine Gefühlsduselei..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19051
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 20:00 Auslöser der Tötung seines Bruders mit den Händen war jedoch EIFERSUCHT,NEID,ZORN, was ja gemäss Jesus den Menschen unrein machen zu gottlosem, somit sündigem Handeln verleiten.
Auslöser war ein Grund(Ursache), in dem er etwas vermutete, darauf hin wurde er eifersüchtig und zornig...
Warum sollte jemand Grundlos eifersüchtig oder zornig werden?
Und auch wenn mich etwas erzürnt, muß ich nicht zwangsweise dem Zorn nachgeben .
Also habe ich da noch die Wahl, wie geh ich damit um.
Gebe ich dem Zorn(Wut) noch mehr Raum und lass mich von diesem total einnehmen, dann kanns passieren, dass ich etwas tue (egal ob schimpfen wie ein Rohrspatz) oder dem andren was antun....

Oder die andre Seite: Man sagt oft, in der "Verliebtheit" (rosarote Brille) tut man Dinge unüberlegt.
Man ist dann Hormon gesteuert, nicht mehr klaren Sinnes.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Otto
Beiträge: 977
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: peccatum originale

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:Ist das immer noch nicht klar nach meinem nun 3. Versuch es nahzulegen? Weißt du, was ein Kausalsatz ist? Dieser liefert eine Begründung für eine vorangegangene Aussage und leitete man üblicherweise z.B. mit "da", "weil", "denn", "daher" etc. ein. Schulstoff 2. Gym. ;)
Römer 5,12 als Ganzes:
Römer 5,12 hat geschrieben:Darum, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil [woraufhin] sie alle gesündigt haben.
Der Tod ist zu allen Menschen durchgedrungen“. Für das „durchdringen“ war Adam schuld kein anderer. „und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen“ ist NUR mit Teil A des Römer 5,12 zu betrachten weil er mit „und“ verbunden ist. Somit ist deine Kausalität Nonsens.

Das griechische Wort Duo „ἐφ’ ᾧ“ welches von manchen Übersetzer mit „weil“ übersetzt wird, ist vielseitig und seine Übersetzung muss unter Berücksichtigung vom Kontext betrachtet werden. Man kann stattdessen „woraufhin“ „weshalb“ „aus diesem Grund“ „deswegen“ usw. verwenden.

https://www.lingq.com/en/learn-greek-on ... %E1%BE%A7/

Biblische Verse mit „ἐφ’ ᾧ“:
Phil.3,12 hat geschrieben:12 Οὐχ ὅτι ἤδη ἔλαβον ἢ ἤδη τετελείωμαι, διώκω δὲ εἰ καὶ καταλάβω, ἐφ’ ᾧ καὶ κατελήμφθην ὑπὸ Χριστοῦ [Ἰησοῦ]

Auf deutsch:Nicht dass ich es schon erlangt hätte oder schon vollendet wäre; ich jage aber danach, dass ich das auch ergreife, wofür ich von Christus Jesus ergriffen worden bin
Phil.4,10 hat geschrieben:Ἐχάρην δὲ ἐν κυρίῳ μεγάλως ὅτι ἤδη ποτὲ ἀνεθάλετε τὸ ὑπὲρ ἐμοῦ φρονεῖν, ἐφ’ ᾧ καὶ ἐφρονεῖτε, ἠκαιρεῖσθε δέ.

Auf deutsch: Ich habe mich aber im Herrn sehr gefreut, dass ihr endlich einmal wieder aufgeblüht seid, an mich zu denken, worauf ihr ⟨eigentlich⟩ auch bedacht wart, aber ihr hattet keine Gelegenheit.
Es ist kein biblisches Geheimnis, das die Hauptrolle für Sünde und Tod Adam spielt. Wer im erwachsenen Alter dies noch nicht begriffen hat, für dem wird es eng .. :) Der Rest von Römer Kapitel 5 spielt die gleiche Musik:
Röm 5,15 hat geschrieben:Denn wenn durch die Sünde des Einen die Vielen gestorben sind, um wie viel mehr ist Gottes Gnade und Gabe den Vielen überreich zuteilgeworden in der Gnade des einen Menschen Jesus Christus.
Röm 5,17 hat geschrieben:Denn wenn wegen der Sünde des Einen[Adam] der Tod geherrscht hat durch den Einen[Adam], um wie viel mehr werden die, welche die Fülle der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, herrschen im Leben durch den Einen, Jesus Christus.
Röm 5,18 hat geschrieben:Wie nun durch die Sünde des Einen die Verdammnis[Tod] über alle Menschen gekommen ist, so ist auch durch die Gerechtigkeit des Einen für alle Menschen die Rechtfertigung gekommen, die zum Leben führt.
Röm 5,19 hat geschrieben:Denn wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die Vielen zu Sündern geworden sind, so werden auch durch den Gehorsam des Einen die Vielen zu Gerechten.
Adam konnte seinen Kindern nicht geben, was er selbst nicht besaß
Hiob 14,4 hat geschrieben:Wie könnte denn ein Reiner von einem Unreinen kommen? Nicht ein Einziger!
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19051
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Otto hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 16:35 Röm 5,17 hat geschrieben:
...so ist auch durch die Gerechtigkeit des Einen für alle Menschen die Rechtfertigung gekommen, die zum Leben führt.
Wenn alle Menschen durch die Gerechtigkeit Jesus gerechtfertigt wären, müßte kein Mensch mehr leiblich sterben, da er ja laut christlicher Lehre mit dem "Blut" Christi von Sünde rein gewaschen ist.
Also hätte die Sünde keine Macht mehr über diese, die zum "Tode" führen kann.
Röm 5,19 hat geschrieben:
Denn wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die Vielen zu Sündern geworden sind...
Ich halte diese Aussagen für eine Denkweise des Paulus(oder der Person halt, die das verfasst hat).
Ich habe überlegt, ob sowas schon im AT niedergeschrieben wurde.
Wenn jemand eine Stelle dazu kennt, würde mich freuen, wenn es mir gezeigt wird.

Adam hatte ja schon vor dem "Fall" die Fähigkeit zu sündigen, ebenso wie Eva.
Von wem hatten sie die denn geerbt?
Also die Fähigkeit zur freien Entscheidung, auf die Warnung Gottes zu hören oder in dem Fall auf die Schlange oder ihren eigenen Begierden.
Hab ich das verständlich ausgedrückt?

Noch ein simples Beispiel(zum besseren Verständnis):
Kain war der erste Mörder(er erschlug...)
Und weil Kain mordete (sündigte) sind automatisch alle Menschen Sünder und Mörder?

Ich kapier diese Lehre einfach nicht.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: peccatum originale

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 16:35 Für das „durchdringen“ war Adam schuld kein anderer. „und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen“ ist NUR mit Teil A des Römer 5,12 zu betrachten weil er mit „und“ verbunden ist. Somit ist deine Kausalität Nonsens.
Tja, der Grammtikexperte hat gesprochen. Du erklärst mir gerade, dass Adam für alle Sünde dieser Welt schuldig ist, denn seine Sünde ist nun verantwortlich für jeden Menschen, der geboren wurde. Der bräuchte gar niicht mehr seöbst sümndiogn, Adam hat das für ihn schon erledigt. Er selbst sündigte aber sündlos. Wie das? Erkläre.


Konsequenzen dieser Lehre:

Ich meine es denkt leider keiner etwas tiefgründiger. Er versteift sich auf den Römervers und gibt ihm die Leseart, die Paulus gar nicht predigte. Was bedeutet das nun. Wäre Adam nicht sündig geworden, wäre kein anderer von Geburt an sündig geworden.Was bliebe dann? Es müsste jeder genauso wie er in Sünde fallen. Das klingt plausibel, denn alle haben gesündigt wie sagt Paulus. Dies ist unabhängig wie du den Nebensatz einleitest.

Wieso sündigten Adam und Eva überhaupt? Wie konnten sie als Sündlose in Sünde fallen während ich schon in Sünde geboren werde? Damit schüfe Gott ungleiche erhältnisse. Das ist unlgisch. Gott wir damit ungerecht. Es ist doch so: Um zu sündigen muss man eine Übertretung begehen. Solange man das nicht tut, wo bitte ist die Sünde? Eines stimmt, sie lauert vor der Türe wie bei Kain. Darin sind wir gleich.

Ich sehe es so, dass jeder Mensch ein Adam ist oder ein Kain bzw. ein Abel. Adam und Eva haben nur als erste Menschen gesündigt. So kam sie in die Welt und mit ihr der Fluch. Bedenke, dass zuerst der Fluch Gottes kan und damit der Tod. Adam starb nicht sofort, sondern mit 930 Jahren. Fluch und Sünde sind aber zu unterscheiden, am Ende bringen sie beide den Tod, aber Fluch ist dennnoch etwas anderes.

Ich habe diese Differenzierung vorgenommen, aber wer liest schon mit?. Kain brauchte für seinen Hass auf seinen Bruder kein Erbgut von den Eltern. Erkläre das mal deinen Eltern, dass du andere Menschen hasst, weil sie gesündigt haben. Erkennst du nicht wie boshaft diese Denkweise ist? Und das soll noch logisch sein?

Erkläre mir auch das weitere Argument, was ich schon vorgebracht habe: Wofür ist ein neugeborene Baby schuldig, falls es am Kindstod stirbt? Es stirbt weil es sündhaft geboren wurde oder aus einem anderen Grund? Was ist dann der andere Grund?

Ich habe das schon ausgeführt, aber jeder reitet bisher nur den Römervers. Das ist beschränkt. Es gibt ja weitere Aspekte. Du musst sie erst aufklären. Das Grammatikargument ist für sich alleine zu schwach, da es jedenfalls die andere Leseart, wie gezeigt, erlaubt.

Das schärfste Argument ist, dass so auch Jesus sündhaft geboren worden wäre. Denn es geht dann nicht anders, weil es nicht sein kann, dass Gott für seinen Sohn Ausnahmen schuf. Er wäre dann nicht wie alle Menschen geboren, wenn er Sonderbedingungen erhalten hatte. Er musste aber so wie wir werden, sonst wäre die Erlösung ein Fake.

Noch ein Aspekt: Wofür wird der Mensch gerichtet (gemeint der Unerlöste)? Für seine angebliche Veranlagung als Erbgut oder für seine begangenen Übertretungen? Und welche Übertretung hätte er von seinen Eltern geerbt? Insgesamt sind das alles lauter unlogische Schlüsse, aber mit gottlosen Konsequenzen, die sich dann ergeben. Daher ist das insgesamt zu kurz gedacht.

Es bricht die Erbsündetheorie in sich zusammen, oder man verbiegt alles theologisch, was zwar symptomatisch für Indoktrinierte ist, aber es wir auf diese Weise immer stumpfsinniger.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12157
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: peccatum originale

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 09:34
Otto hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 16:35 Für das „durchdringen“ war Adam schuld kein anderer. „und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen“ ist NUR mit Teil A des Römer 5,12 zu betrachten weil er mit „und“ verbunden ist. Somit ist deine Kausalität Nonsens.
Tja, der Grammtikexperte hat gesprochen. Du erklärst mir gerade, dass Adam für alle Sünde dieser Welt schuldig ist, denn seine Sünde ist nun verantwortlich für jeden Menschen, der geboren wurde. Der bräuchte gar niicht mehr seöbst sümndiogn, Adam hat das für ihn schon erledigt. Er selbst sündigte aber sündlos. Wie das? Erkläre.
Gibt doch endlich mal zu, dass andere etwas besser wissen können als du, und du im Irrtum bist! Uns interessieren nicht deine haltlosen Rechtfertigungen.
Spice
Beiträge: 12157
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: peccatum originale

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 00:18
Otto hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 16:35 Röm 5,17 hat geschrieben:
...so ist auch durch die Gerechtigkeit des Einen für alle Menschen die Rechtfertigung gekommen, die zum Leben führt.
Wenn alle Menschen durch die Gerechtigkeit Jesus gerechtfertigt wären, müßte kein Mensch mehr leiblich sterben, da er ja laut christlicher Lehre mit dem "Blut" Christi von Sünde rein gewaschen ist.
Also hätte die Sünde keine Macht mehr über diese, die zum "Tode" führen kann.
Das Problem ist, dass du, wie viele andere, "Rechtfertigung" falsch verstehst.
Nehmen wir einen allwissenden Gott an. Dieser hat selbstverständlich Verständnis für alles, was geschieht. Und so weiß er natürlich auch, dass es unmöglich war das "Gebot" nicht zu übertreten.
Es wird also niemandem ein Vorwurf gemacht. Das bedeutet, dass alle Menschen von dieser Sünde "reingewaschen" sind.
Aber damit sind selbstverständlich die Menschen nicht von ihren Sünden, der Krankheit, dem Leiden und dem Tod frei, weil die Ursachen dafür weiter im Menschen vorhanden sind und diese seine gegenwärtige Persönlichkeit ausmachen.
Frei kann man nur werden, indem man wiedergeboren wird, d.h. sich nicht länger mit dem physischen Leib, sondern mit seiner ewigen Natur identifiziert und infolge dessen von den Anhaftungen an das Vergängliche befreit.
Röm 5,19 hat geschrieben:
Denn wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die Vielen zu Sündern geworden sind...
Ich halte diese Aussagen für eine Denkweise des Paulus(oder der Person halt, die das verfasst hat).
In dieser Denkweise ist kein Fehler.
IAdam hatte ja schon vor dem "Fall" die Fähigkeit zu sündigen, ebenso wie Eva.
Nein, hatte er nicht.
Von wem hatten sie die denn geerbt?
Von niemandem hat er etwas ererbt.
Also die Fähigkeit zur freien Entscheidung, auf die Warnung Gottes zu hören oder in dem Fall auf die Schlange oder ihren eigenen Begierden.
Es gab keine freie Entscheidung. Die Schlange trieb zur Fortsetzung der Erkenntnis.
Antworten