Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 22:05
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 21:49
Corona hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 21:28 dass ich, der Herr, bin dein Retter, und dein Erlöser der Schutzhort Jakobs.
Hier wieder der Erlöser. Also Jehova oder Jesus Christus. Es gibt keinen anderen Erlöser als Jesus Christus.
Es steht nichts von Jesus

כִּ֣י אֲנִ֤י יְהֹוָה֙ מֽוֹשִׁיעֵ֔ךְ וְגֹאֲלֵ֖ךְ אֲבִ֥יר יַעֲקֹֽב׃
Der war ja auch noch nicht auf der Erde! :lol:
Ziska
Beiträge: 5220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 07:18
Corona hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 22:05
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 21:49
Corona hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 21:28 dass ich, der Herr, bin dein Retter, und dein Erlöser der Schutzhort Jakobs.
Hier wieder der Erlöser. Also Jehova oder Jesus Christus. Es gibt keinen anderen Erlöser als Jesus Christus.
Es steht nichts von Jesus

כִּ֣י אֲנִ֤י יְהֹוָה֙ מֽוֹשִׁיעֵ֔ךְ וְגֹאֲלֵ֖ךְ אֲבִ֥יר יַעֲקֹֽב׃
Der war ja auch noch nicht auf der Erde! :lol:
Merkwürdig ist auch, dass jemand fast 600 Jahre bevor Jesus auf die erde kam und später sein Leben aus Loskaufopfer hingab, schreibt, er wäre schon losgekauft/erlöst…

Nun noch 2.Nephi 33,6 geschrieben ca. 570 vor Christus!
6 Ich frohlocke in Klarheit; ich frohlocke in Wahrheit; ich frohlocke in meinem Jesus, denn er hat meine Seele von der Hölle erlöst.
Warum schreibt niemand der hebräischen Schreiber der Bibel von Jesus Christus, seinem sündensühnenden Opfer und seiner Auferstehung, wie es Das Buch Mormon tut?

Soll Gott wirklich diese lebenswichtigen Dinge den Menschen damals in Nordamerika gesagt haben?
Aber nicht seinen geliebten hebräischen Dienern?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Ja, es gibt einen Haufen völlig unlogischer Dinge, was man durch "Glaube" ersetzt. Auch die Atheisten haben da ihren "Glauben". Aber man redet dann wie mit einer Mauer. Es ist mit etlichen anderen Lehren nicht viel anders. Was man nicht sehen will, das wird nicht gesehen, auch wenn man es sichtbar jemand vor Augen legt.

Und da ziehe ich eine Grenze. Wenn der Glaube unlogisch wird, dann stimmt damit etwas nicht und ich werde etwas vorsichtig. Das bedeutet nicht, dass man alles mit dem Verstand verstehen kann geschweige denn muss, und dennoch glaubt, aber was dem Verstand offensichtlich widerstrebt, das kann keine Glaubensache sein. Gott mutet uns nicht zu Blödsinn zu glauben, nur weil Menschen so lehren.

Ich betone es nochmals. Es gibt keine aaron'sche Priesterschaft mehr, genauso so wie Jesus niemals ein Engel war, oder wie Jesus nicht gleichzeitig auch JHWH sein kann. Solche unlogischen Dinge sind es letztendlich was Sekten prägt.

Anders verhält es sich, ob man mit seinem Glauben vor Gott standhält, denn Gott beurteilt uns nicht nach dem Verstand, was er versteht und was er nicht verstehen kann, sondern nach dem Herzen. Es ist nicht jeder Irrtum bösartig einzustufen, wohl aber führt der böse Einfluss immer zu Irrtümern, wie Dämonen und Götzen dazu auch verführen. Das zu beurteilen überlasse man aber unserem Herrn, der alles richten wird.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 08:31 Ich betone es nochmals. Es gibt keine aaron'sche Priesterschaft mehr,
Zurzeit gibt es keinen Tempel, weshalb es keinen Tempeldienst gibt. Das hat aber nichts mit deiner Aussage zu tun, die so nicht korrekt ist, und nur eine temporäre Erscheinung.

Hos 3. Denn die Kinder Israels werden viele Tage ohne König bleiben und ohne Fürsten, auch ohne Opfer, ohne Bildsäule, ohne Ephod und ohne Teraphim.[1] 5 Danach werden die Kinder Israels umkehren und den Herrn, ihren Gott, und David, ihren König, suchen; und sie werden sich bebend zu dem Herrn und zu seiner Güte flüchten am Ende der Tage.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Corona, jetzt willst du in dem Thread eine jüdische Lehre einbringen. Sorry, aber mir reichen die mormonischen Verwirrungen. Immerhin glauben sie an Jesus, damit müssten sie die aaron'sche Priesterschaft für obsolet erklären.

Ich beschäftige mich hier aber nicht mit der jüdischen Auffassung über Priesterschaft, wiewohl schon das AT die eine kennt, die auch ewig ist und das ist die nach der Ordnung Melchisedek. Mehr dazu aber nicht, alles zu seiner Zeit und in seinen Themen. Jedenfalls deuten sie m.E. auch die Mormonen falsch.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 09:26 Corona, jetzt willst du in dem Thread eine jüdische Lehre einbringen. Sorry, aber mir reichen die mormonischen Verwirrungen. Immerhin glauben sie an Jesus, damit müssten sie die aaron'sche Priesterschaft für obsolet erklären.

Ich beschäftige mich hier aber nicht mit der jüdischen Auffassung über Priesterschaft, wiewohl schon das AT die eine kennt, die auch ewig ist und das ist die nach der Ordnung Melchisedek. Mehr dazu aber nicht, alles zu seiner Zeit und in seinen Themen. Jedenfalls deuten sie m.E. auch die Mormonen falsch.
Ich wollte dich nur auf einen Fehler aufmerksam machen in deiner Aussage.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 09:32 Ich wollte dich nur auf einen Fehler aufmerksam machen in deiner Aussage.
Welchen bitte? Aber ich gedenke es nicht auf jüdischer Basis zu diskutieren, sondern im Lichte der Mormonen, so sie Christen sind. Sie nennen sich auch Christen. Dann kann es für sie keine aaron'sche Priesterschaft mehr geben, auch nicht für jüdische Mormonen.

Aber in einer Sache müsstest du jedenfalls beipflichten. Trotz allem könnte ein aaron'scher Priester wohl kein EU- oder US-Heide sein, oder? Es müsste zumindest ein Levit sein, und er hätte wiederum keine Vollmacht über Heiden. Jesus hat dagegen alle Vollmacht.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 10. Sep 2023, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 09:39
Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 09:32 Ich wollte dich nur auf einen Fehler aufmerksam machen in deiner Aussage.
Welchen bitte? Aber ich gedenke es nicht auf jüdischer Basis zu diskutieren, sondern im Lichte der Mormonen. Sie nennen sich Christen. Für einen Christen gibt es keine aaron'sche Priesterschaft, auch nicht für messianische Juden.

Aber in einer Sache müsstest du jedenfalls beipflichten. Trotz allem könnte ein aaron'scher Priester wohl kein EU- oder US-Heide sein, oder? Es müsste zumindest ein Levit sein, und er hätte wiederum keine Vollmacht über Heiden. Jesus hat dagegen alle Vollmacht.
Ein Priester muss ein biologischer Nachfahre Ahron's sein, daran gibt es keinen Zweifel.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 09:49 Ein Priester muss ein biologischer Nachfahre Ahron's sein, daran gibt es keinen Zweifel.
Jedenfalls, wenn es ein aaron'scher ist. Darin stimmen wir überein. Nun, dann erkäre das nicht mir, sondern unserem Bruder Hans-Joachim. Ich denke, auf mich hört er nicht. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 09:51
Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 09:49 Ein Priester muss ein biologischer Nachfahre Ahron's sein, daran gibt es keinen Zweifel.
Darin stimmen wir überein. Nun, dann erkäre das nicht mir, sondern unserem Bruder Hans-Joachim. Ich denke, auf mich hört er nicht. ;)
Er scheint hier nur auf den Engel Mormoni zu vertrauen
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten