Was ist das Evangelium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Rilke
Beiträge: 792
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Rilke »

Spice hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 09:47 Die Sakramente haben keine magische Wirkung
Richtig, so sehen wir das auch.
Spice hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 09:47Was ist denn der Inhalt der Sakramente?
Gottes Gnaden, die uns durch äußerliche Handlungen (wie die Taufe, das Abendmahl, etc.) geschenkt werden.
Spice hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 09:47Das Evangelium ist die Botschaft des Sieges über den Tod. Das muss begriffen und sich angeeignet werden. Sonst nützt sie nichts.
Ja, ich würde das Evangelium aber nicht auf einen Satz beschränken, das kommt der Botschaft zu kurz, denke ich.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Spice »

Rilke hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 10:00
Spice hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 09:47 Die Sakramente haben keine magische Wirkung
Richtig, so sehen wir das auch.
Spice hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 09:47Was ist denn der Inhalt der Sakramente?
Gottes Gnaden, die uns durch äußerliche Handlungen (wie die Taufe, das Abendmahl, etc.) geschenkt werden.
Spice hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 09:47Das Evangelium ist die Botschaft des Sieges über den Tod. Das muss begriffen und sich angeeignet werden. Sonst nützt sie nichts.
Ja, ich würde das Evangelium aber nicht auf einen Satz beschränken, das kommt der Botschaft zu kurz, denke ich.
Ich denke, der zentralste Punkt ist zu sehr aus dem Blickfeld geraten. Immer wieder wird nur die Gnade, die Sündenvergebung betont, aber nicht das, was wir zu tun haben, aufgrund des Kerns der Botschaft.
Rilke
Beiträge: 792
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Rilke »

Spice hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 10:02 Ich denke, der zentralste Punkt ist zu sehr aus dem Blickfeld geraten. Immer wieder wird nur die Gnade, die Sündenvergebung betont, aber nicht das, was wir zu tun haben, aufgrund des Kerns der Botschaft.
Was haben wir deiner Auffassung nach zu tun? Wie verstehst du das Evangelium?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 08:35 Freut mich, und in einem eventuell weiteren Thread setze ich zum Thema: "Wie verkündigt man das Evangelium?" Aber dazu ist ja mal Voraussetzung, dass man den Kern des Evangeliums kennt, denn sonst predigt man es ja nicht oder wieder nur die Nebensachen.
Nach meiner Erfahrung mit Gemeinden und Vertretern von Gemeinden sagen die einem meistens nur was man alles muss, aber sehr viel weniger was man gewinnt. Aus der Frohbotschaft wird so schnell eine Drohbotschaft, oder eine Botschaft die wie ein Köder ist, mit ein paar Annehmlichkeiten zu locken um die Verführten dann in die Knechtschaft neuer Regeln zu führen.
Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 08:35 Wer meint, dass man damit über Nächstenliebe predigt, die wichtig ist und Jesus wie kein andere lehrt, der predigt vielleicht auch gut, nur ist es eben nicht das Evangelium. Es fällt das Wort dort z.B. auch nicht, weil es doch zwei Paar Schuhe sind.
Das Evangelium lässt uns die Liebe Gottes erkennen und seine Liebe macht uns frei dafür, lieben zu können. 1. Johannes 4 finde ich da sehr aufschlussreich. Und natürlich auch 1. Korinther 13 ; Johannes 13,34-45 und Johannes 15,12-17. Ein Reich Gottes ohne Nächstenliebe bräuchte kein Mensch.
Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 08:35
Mk 16,20 hat geschrieben: Sie aber gingen aus und predigten überall, wobei der Herr mitwirkte und das Wort bestätigte durch die darauf folgenden Zeichen.
Und da meine ich knapp 30 Jahre im Dienst der charismatischen Gemeinde gingen da nicht ganz spurlos vorüber, mit Höhen und Tiefen, aber es war immer der Herr, der dies bewirkte, wir waren lediglich Knechte und Werkzeug.
Da orientierst du dich zu sehr an einer litearisch bedingten Knappheit. Lies mal Apostelgeschichte 3, wie das da mit der Heilung des Gelähmten anfängt und dann in einem Tumult endet. Wie schon gesagt, wir haben heute die Bibel. Theoretisch müsste es da ausreichen, kurze Flugblätter zu verteilen. Ich meine aber, dass das nicht ausreicht. Jeder Evangelist ist auch mit seinem eigenen Leben Zeuge dessen, was er verkündet.
Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 08:35 Aber du sagst auch "weitgehend". Was wäre damit noch nicht abgedeckt?
Nur unter Vorbehalt, weil da noch eine Frage nach kam.
Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 08:35 Das ergibt doch schon schon rein logisch, wie anderes ja auch davon abgegrenzt wurde, also klar: Ja, da stimme ich zu. Nur hat das jetzt in dem Thema nichts verloren, Zersetze es bitte nicht damit OT zu gehen.
Aus deiner Themenfrage ergibt sich doch auch die Frage : "Was ist das Evangelium nicht, und wieso nicht ?"
Römer 13 ist aber in sämtlichen Gemeinden ein zentrales Thema, auf das die ganze Mitgliedschaft immer hinaus läuft. Kaum ist man drin, wird einem schon ein Regel- und Bestrafungskatalog überreicht. Dann wird aus der Frohbotschaft die Drohbotschaft : "Herzlich willkommen, hier bitte den Zehnten abgeben und immer brav auf den Pastor hören." Für sämtliche Anforderungen gibt es da den passenden Imperativ in der Bibel.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 09:35 So sehe ich das.
Boah, RiIke, Ernst? Ich möche deine Ausführungen hier in meinem Thread in keinster Weise weiter bearbeiten, verzeih mir, daher zitiere ich daraus gar nicht. War das dein Ernst oder eine Provokatioon? Als Provokation wäre es dir gelungen. War sie aber Ernst, dann wendest du dich sehr einem anderen Evangelium zu.


Spice hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 09:47 Das Evangelium ist die Botschaft des Sieges über den Tod. Das muss begriffen und sich angeeignet werden. Sonst nützt sie nichts.
Das kommt dem Evangelium schon wesentlich näher, ich bleibe aber bei den durch den Auftrag zur Verkündigung gegeben wichtigsten Aussagen, was wir weltweit preidgen sollen und diese Worten waren es auch, die mich aus dem Tod ins Leben gebracht haben, womit sich dieses Wort Jesu an mir erfüllt hatte:
Joh 5,24 hat geschrieben: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.
Aber diese Erkenntnis, was das wahrlich auch meint, erhielt ich erst danach. Hätte man mich zuvor damit konfrontieert, wäre ich eher wie eine Kuh vor dem neuen Tor gestanden. Dessen vollen Sinn erfasste ich erst danach und heute ist es eine feste Zuversicht.

Ich kam also so nicht zum Glauben, sondern es begann damit, dass man mir verkündete, dass mein Herr für mich auch gestorben ist, indem er für meine Sünde bezahlt hatte.

Dazu predigte mir eine kleine Gruppe, die sich "Geschäftsleute des vollen Evangeliums" nannte. Das "Geschäftsleute" war nur eine Gabe, in der sie dienten, aber sie brachten in der Tat das "volle Evangelium" mit nur wenigen Worten, und das innerhalb einer einzigen Predigt und einem einfachen Gebet mit mir, sich dem Erlöser und Herrn Jesus zuzuwenden.

Und als ich mich anfangs doch erst recht zaghaft dazu entschied, es mal mit Jesus auch in meinem Leben zu versuchen, was ca. 2 Wochen danach geschah, dann kam der HG, der in mir wie eine Art Bombe eine Detonation in meiner Gesinnung hervorgerufen hatte. Er erschütterte mich durch Mark und Bein, es alles betraf alles was ich bislang meinte zu wissen und zu glauben und man konfrontierte mich damit.

Das geschah in einer der nächsten Nächte, ich war ganz alleine, als mich der HG meines grauenhaften Zustandes als unverbesserlicher und hoffnungsloser Sünder überführte. Es war eine Nacht voller Tränen und Schmerz, die ich nicht mehr vergessen kann. Es spulte sich gewissermaßen mein ganzes Leben vor Augen ab, das in nur wenigen Momenten. Genau kann ich das heute nicht mehr beschreiben, aber es war so intensiv und klar, sodass ich erkannte, dass ich ohne eine Änderung mit Sicherheit auf meine Hölle zumarschieren würde.

Da bat ich Jesus weinerlich um Vergebung und traf eine weitere Woche danach eine Entscheidung, es nun auch wirklich mit ihm zu tun und schloss mich einer Gemeinde an. Und so wurde aus dem unverbesserlichen und hoffnungslosen Menschen ein völlig neuer Mensche, der durchaus verbessert werden und eine hoffnungsvolle Zufkunft haben kann. Das war ein Befreiungsschlag, der mir bleibend in Erinnerung sein wird.

Und diese doch an sich an Worten nur einfache Botschaft, die solches bewirkt, sollen wir daher weitertragen, auf dass weitere gerettet werden. Wie der HG mit dir umgehen wird, dass ist unterschiedlich, dazu kenne ich auch weitere Zeugnisse meiner Brüder, es ist bei jedem individuell.

Jedenfalls erlöst er jeden so aus der Sünde zum Tode und führt ihn in das Leben zurück zu Gott, unserem Vater, wenn wir beginnen Jesus auch wirklich zu glauben, dass Gott ihn eben dazu auch gesandt hatte.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 21. Sep 2023, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Rilke
Beiträge: 792
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Rilke »

Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 10:48 War das dein Ernst oder eine Provokatioon?
Mein kompletter Ernst war das sogar.

Hier bewahrheitet sich jedoch was ich in einem anderen Thread vor kurzem sagte:
Rilke hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 20:53 Wobei ich denke, dass er mich mittlerweile auch zum bösen Haufen der Verdreher und Verführer werfen würde, aber uns verbindet eine lange Geschichte der Bruderschaft. :D
:)
Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 10:48Ich möche deine Ausführungen hier in meinem Thread in keinster Weise weiter bearbeiten, verzeih mir, daher zitiere ich daraus gar nicht.
Ist gut. Gott segne dich, Helmuth!
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 08:35 "Wie verkündigt man das Evangelium?" Aber dazu ist ja mal Voraussetzung, dass man den Kern des Evangeliums kennt, denn sonst predigt man es ja nicht oder wieder nur die Nebensachen.
https://www.bibleserver.com/LUT/Apostelgeschichte2%2C47
37 Als sie aber das hörten, ging’s ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den andern Aposteln: Ihr Männer, liebe Brüder, was sollen wir tun?

38 Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi -> zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.

39 Denn euch und euren Kindern gilt diese Verheißung und allen, die fern sind, so viele der Herr, unser Gott, herzurufen wird.

40 Noch mit vielen andern Worten bezeugte er das und ermahnte sie und sprach: Lasst euch erretten aus diesem verkehrten Geschlecht!
41 Die nun sein Wort annahmen, ließen sich taufen; und an diesem Tage wurden hinzugefügt etwa dreitausend Menschen.

42 Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet.
43 Es kam aber Furcht über alle, und es geschahen viele Wunder und Zeichen durch die Apostel.

44 Alle aber, die gläubig geworden waren, waren beieinander und hatten alle Dinge gemeinsam.
45 Sie verkauften Güter und Habe und teilten sie aus unter alle, je nachdem es einer nötig hatte.
46 Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen

47 und lobten Gott und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk. Der Herr aber fügte täglich zur Gemeinde hinzu, die gerettet wurden.
Zuletzt geändert von Oleander am Do 21. Sep 2023, 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Spice »

Rilke hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 10:06
Spice hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 10:02 Ich denke, der zentralste Punkt ist zu sehr aus dem Blickfeld geraten. Immer wieder wird nur die Gnade, die Sündenvergebung betont, aber nicht das, was wir zu tun haben, aufgrund des Kerns der Botschaft.
Was haben wir deiner Auffassung nach zu tun? Wie verstehst du das Evangelium?
Es war der Auftrag der Kirchen, den Menschen die Weg zur Überwindung des Todes zu zeigen. Das wurde arg vernachlässigt. Es geht nicht darum anderen zu predigen, wie es viele Freikirchen verstehen, sondern die Erlösung zu leben.
Man muss also erst einmal wissen, gibt es einen prinzipiellen Unterschied zwischen Jesus Christus und jedem anderen Menschen? Sollte ein solcher existieren, können wir nichts von ihm lernen. Er aber sagt, "lernt von mir."
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 10:48
Spice hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 09:47 Das Evangelium ist die Botschaft des Sieges über den Tod. Das muss begriffen und sich angeeignet werden. Sonst nützt sie nichts.
Das kommt dem Evangelium schon wesentlich näher, ich bleibe aber bei den durch den Auftrag zur Verkündigung gegeben wichtigsten Aussagen, was wir weltweit preidgen sollen und diese Worten waren es auch, die mich aus dem Tod ins Leben gebracht haben, womit sich dieses Wort Jesu an mir erfüllt hatte:
Es kommt nicht nur näher; es ist der zentralste Punkt!
Nein, wir sind nicht zur Verkündigng aufgerufen. Unglaubhafte Verkündiger, die selbst nichts begriffen haben, gibt es wie Sand am Meer.
Das Evangelium ist dazu da, gelebt zu werden, und erst indem man sich darum bemüht, versteht man auch immer besser. Das Leben, das das Evangelium verkündet, ist nicht das Leben nach dem Tod. Es ist hier und jetzt!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 11:36
Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 08:35 "Wie verkündigt man das Evangelium?" Aber dazu ist ja mal Voraussetzung, dass man den Kern des Evangeliums kennt, denn sonst predigt man es ja nicht oder wieder nur die Nebensachen.
https://www.bibleserver.com/LUT/Apostelgeschichte2%2C47
37 Als sie aber das hörten, ging’s ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den andern Aposteln: Ihr Männer, liebe Brüder, was sollen wir tun?
Merkst du was? Nicht der Stich ins Herz alleine machte es aus. Hätte Petrus dort aufghört zu predigen, wäre das nicht wirklich erfolgreich gewesen. Damit bereitete sie der HG aber vor, er überführte sie so ihrer Sünden. Nur, was sollten sie nun tun? Das war nun ihre Frage. Und mit dem einen folgenden Satz verkündigte Petrus nur den Kern das Evangeliums
Apg. 2.38 hat geschrieben: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.
Die Botschaft, dass sie ihren Christus getötet haben, war ja wohl nicht die frohe Botschaft, wohl aber, das Gott ihnen alle ihre Sünden auch wieder vergeben wird, wenn sie nun Buße tun und bereit sind sich der Taufe auf den Namen Jesu zu unterziehen.

Und wer dazu nicht bereit war, der erhielt auch nicht die Gabe des HG, er blieb weiter unerlöst.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 21. Sep 2023, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten