Die Wiederherstellung Israels

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 04:45 aber selbst dahinter steht Gott, weil er auf deren Umkehr wartet.
Nein, Israel ist längst zurück zum Ewigen gekehrt. Das hinausführen aus Israel war die Strafe, aber das Exil als solches ist nicht die Strafe.
Helmuth hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 04:45 Lies einfach Mose, ich muss dir die Stellen nicht erst zeigen.
Lies mal die Propheten, dass du es verstehen würdest. Aber mit lesen ist es nicht getan.

Helmuth hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 04:45 Genau darin hat Israel versagt, und das nicht nur einmal.
Und nun meint das Christentum, dass Juden ein erweitere fremde, der Tenach entgegengesetzte Lehre annehmen soll. Und verurteil Israel entgegen jeglichen Prophetischen Aussagen.

Helmuth hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 04:45 Bis heute ist es kein Licht für die Völker.
Wenn man das Licht nicht sehen will, sie erkennt man das Licht nicht.

Helmuth hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 04:45 Warum meinst du schreibe ich dir über mürrisch schwarzgekleidete Juden
Weil di ein Antisemit bist, wie schon an den obigen Aussagen festzustellen wäre, da du das Judentum in ein falsches Licht stellen willst.
Helmuth hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 04:45 Ein Paulus wusste das, ich denke, ich heute auch, daher kann ich ihn wie folgt zitieren:
Zu Röm 11,25 da kann Paulus nicht mal richtig zitieren. Soviel zu seiner Glaubwürdigkeit.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 23:37 Sehen sich Palästinenser überhaupt als Araber ? Sie sprechen zwar arabisch, aber biblisch gesehen ist ihre Herkunft von Mizraim (Ägypten), siehe 1. Mose 10,13-14.
Du meinst, dass die Pharisäer die Philister wären (was aber nciht haltbar ist...)?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Larson »

Hexenjagd hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 00:09 Genau genommen ist es Abrahams Land. Er bekam es von Gott zugesprochen. Seine Nachkommen kommen, wie das Wort schon sagt, danach.
Lg
Dem Abraham wurde wesentlich mehr Land zugesprochen, als es dann später bei Jakob / Mose / Josua gesagt wurde.

Aber Abraham hatte weitere Kinder.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 12:52 Da täuscht du dich.
Nein, ich denke du haust einiges durcheinander.
Willst du beispielsweise meine Form von Kritik auf eine Stufe stellen mit Rohrbombenbauern ? Oder sagen, dass dazwischen nur ein kleiner Schritt läge ?
Oder es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein Moshe Zimmermann Sprengsätze auf Synagogen wirft ?

Larson hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 12:52 Nee, der Westen wäre da mitnichten eine Unterstützung gewesen.
Das sehe ich anders. Natürlich wäre das nicht gewaltfrei gegangen, aber dass er mit Gewalt gespart hat, liegt nicht daran, dass ihm am Frieden & Respekt gegenüber dem Islam gelegen war.

Larson hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 12:52 Und Israel achtete auf die Heiligtümer anderer Glaubensgesellschaften, ansonsten müsste es auch die Kirchen abreissen.
Ja, schon klar. Aber das ist doch nur eine Ausrede. Besonders wenn sie von dir kommt, der du oben noch die Konsequenz eines Hiskias gefeiert hast.

Larson hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 12:52 Was soll solch abartiges und Geschwätz?
Und was ist mit der Frage davor ? Die ist berechtigt. Wenn sie umgangen wird ist das nicht minder nur Geschwätz.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 13:12 Du meinst, dass die Pharisäer die Philister wären (was aber nciht haltbar ist...)?
Ich versthe die Frage nicht ? An die Pharisäer hab ich überhaupt nicht gedacht.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 00:04 Das das Land den Juden von Allah gegeben wurde steht ja im Koran selber.
Mag sein, kenne die Stellen dazu nicht. Aber auch wenn es so geschrieben steht, hätten die Moslems ja schon längst die Gelegenheit gehabt, den Juden das Land zurück zu geben. Stattdessen haben sie eine Moschee in Jerusalem gebaut. die bis heute steht. Das spricht nicht dafür, dass sie so sehr viel von der Verheißung an Abraham in Bezug auf ein rein jüdisches Volk halten.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 13:18 Nein, ich denke du haust einiges durcheinander.
"Nein du.."
"Nein du.."
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 13:18 Das sehe ich anders.
Der „Westen“ ist kaum eine Stütze für Israel. Das merkt man ja auch heute wieder, wie er den Hals wendet. Der Westen hatte 1948 wenig Macht, und die zurückkehrenden Juden wurden zuvor von England wieder zurückgeschickt.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 13:18 Ja, schon klar. Aber das ist doch nur eine Ausrede. Besonders wenn sie von dir kommt,
Ach so, wenn ich was sage, ist es eine Ausrede, nur weil es deiner Meinung widerspricht ? Super genial…
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 13:18 Ja, schon klar. Aber das ist doch nur eine Ausrede. Besonders wenn sie von dir kommt,
Was soll ich gefeiert haben? Also wieder abartiges Geschwätz.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 13:18
Larson hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 13:12 Du meinst, dass die Pharisäer die Philister wären (was aber nciht haltbar ist...)?
Ich versthe die Frage nicht ? An die Pharisäer hab ich überhaupt nicht gedacht.
Sorry, batürlich die Palis.... was man ja aus dem ganzen hätte herschliessen können...
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 13:25 Sorry, batürlich die Palis.... was man ja aus dem ganzen hätte herschliessen können...
Wieso ? Sehen sich die Palästinenser denn nicht selbst in der Tradition der antiken Philister ? Ich habe mich oben nur auf den Begriff bezogen. Mir ist klar, dass das mit den Bezeichnungen schwierig ist. Klar ist nur, dass es hier in etwa um das gleiche Gebiet geht, und die Namensgebung da schon einiges suggeriert, was eine Verbindung zur biblischen Geschichte assoziiert. Die alten Philister waren jedenfalls keine Araber, wenn es nach der Bibel geht. Die Frage stellt sich mir vor allem deshalb, weil die Palästinenser ja ihrerseits einen Anspruch auf ihr Gebiet stellen und nach den alten Überlieferungen haben die Philister eben schon längst vor den Israeliten dort gewohnt.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 13:22
Corona hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 00:04 Das das Land den Juden von Allah gegeben wurde steht ja im Koran selber.
Mag sein, kenne die Stellen dazu nicht. Aber auch wenn es so geschrieben steht, hätten die Moslems ja schon längst die Gelegenheit gehabt, den Juden das Land zurück zu geben. Stattdessen haben sie eine Moschee in Jerusalem gebaut. die bis heute steht. Das spricht nicht dafür, dass sie so sehr viel von der Verheißung an Abraham in Bezug auf ein rein jüdisches Volk halten.
Weil, wie ich schrieb, Mohammed sehr labil war. Mal in Bewunderer der Juden, mal ein Verächter.
Enttäuscht das Juden nicht konvertieren wollten. Da wurden ihnen Manipulationen der Torah vorgeworfen, und sie als Untreue abgestempelt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten