Reinhold
Jesus mag ja dein Gott sein Thomas, mein Gott ist aber nur ganz alleine jener Gott auf den sich der Apostel Paulus wie folgt in 1. Kor. 11:3 näher bezieht:
3 Ich will aber, dass ihr wisst, dass der Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, das Haupt der Frau aber der Mann, des Christus Haupt aber Gott.
Mein Gott ist es in jedem Fall ! Rö 9,5 Und durch ihn habe ich auch Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist, den sein Gott und Vater in die Welt gesandt hat. Dieser repräsentiert sowohl den Vater, als auch den Sohn.
Ich achte so die Anordnung des göttlichen Vaters, der den auferstandenen Hernn Jesus Christus zum Herrn und Gott über die Schöpfung gemacht hat.
Ich weiß nicht, wo du mit deinem Gott mal landen wirst, wenn du doch seine Anweisungen als Hirngespinste abtust. Wo du Hirngespinste siehst, da fängt bei mir das wahre Christentum erst an !
Denn, wenn Gott der Vater, der das Haupt Christi ist und auch sein Gott und Vater Joh 20,17; Hebr 1,8-9, anordnet, daß der Sohn als Gott über die Menschheit herrschen darf, dann solltest du das nicht einfach ignorieren.
Der Vater mag der allein wahre Gott sein Joh 17,3 , der sein Amt von niemandem bekommen hat, siehe auch 1 Tim 6,16. Er ist auch Gott und Vater unseres Herrn Jesus, aber er ist doch durchaus in der Lage, aus der erhabenen Stellung heraus, seinen Erstgeborenen, durch den er auch die Welt gemacht hat, und der sich nach erfolgreicher Mission den Platz zur Rechten Gottes eingenommen hat, zum Gott über die Menschheit zu erklären ? Hebr 1,2-3
Ihm sollen diejenigen Menschen dienen, die ihm nachfolgen wollen Kol 3,24; Mt 11,28-30 und außerdem sollen sie ihm das Lobopfer bringen Hebr 13,15 und das geschieht durch Gebet und Hingabe. Rö 12,1..
Der Herr Jesus wird uns nach Beendigung unseres Lebens vor seinen Richterstuhl laden und beurteilen. Es ist ihm alles Gericht übergeben worden. Joh 5
Er herrscht also als Gott in dieser Welt, und bestimmt ihr Schicksal nach der Verheißung seines Vaters.
Ansonsten ist es ja mehr Satan, der unsere Welt regiert. Auch Gott genannt, aber wahrscheinlich nur, weil es Menschen gibt, die ihm nachlaufen, ihn indirekt anrufen und verehren. Er durfte mit einem Drittel der Himmelsmächte, den Himmel verlassen, um der Schöpfung Prüfstein zu werden, ein Verführer zum Bösen und ein Ankläger. Off 12
Reinhold
In Joh. 20;17 bezeichnet Jesus JHWH als seinen persönlichen Gott, aber nicht nur das, auch als den persönlichen Gott seiner wahren Nachfolger. Dort sagt Jesus kurz vor seiner Auffahrt in den Himmel zu Maria aus Magdala nämlich unmissverständlich folgendes:
17 "Fass mich nicht länger an!", sagte Jesus da zu ihr. "Ich bin noch nicht zum Vater im Himmel zurückgekehrt. Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir: Ich kehre zurück zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott."
Der Herr Jesus kam als Israelit in die Welt und unter das Gesetz getan. Dem Volk Israel hat sich Gott vor allem mit dem Namen Jahwe vorgestellt. 2 Mo 3 Das heißt: " Der Seiende" Denn sie hatten ja an dem Gott der Väter gezweifelt, ob er wohl noch da war und ihnen in der Knechtschaft helfen möchte.
Der Herr Jesus sprach aber seinen Gott und Vater nie mit dem Namen Jahwe an, woran liegt das ? Er sprach seinen Gott als Vater an und die Juden ärgerten sich darüber.
Es wird verständlich, wenn man überlegt, daß der Engel des Bundes, wie er in Mal 3,1 verheißen war in dem Herrn Jesus war.
Und dieser Engel des Bundes war ja erfüllt von dem Geist seines Vaters Jahwe gewesen. Deswegen heißt es im Johannesprolog:
Er kam in sein Eigentum und die seinen nahmen ihn nicht auf. Joh 1,11
Und deswegen sprach Johannes, nach der Auferstehung: " Mein Herr und mein Gott" Joh 20,28
Reinhold
Gem. Pauli folgender Worte in Epheser 1;3 hatte sich auch nach Ausgießung des HG daran offensichtlich nicht
das Geringste verändert:
3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus!
Es ist ja nun auch eine erlaubte Möglichkeit, so zu beten. Der Herr Jesus wünscht ja auch, daß der Vater geehrt wird. Und trotzdem ist es durch den Heiligen Geist möglich geworden, den Herrn Jesus direkt anzurufen und zu verehren. Joh 5,23
Paulus hatte es mit einer monotheistisch denkenden Zuhörerschaft zu tun. Da war es sinnvoll diese Form zu wählen. Aber in der späteren Entwicklung, z. Bsp. bei den Korinthern hat man den Herrn Jesus auch direkt angerufen. 1 Kor 1,1 Und so hat es sich bis zu dem heutigen Tag gehalten. Und der Heilige Geist freut sich über die ehrliche Anbetung des Sohnes und er erhört auch die Gebete, die an diesen Namen gerichtet werden.
Reinhold
Und wie von mir mit Hinweis auf Offb. 7;11,12, schon bewiesen, beten alle Engel offensichtlich alleine nur JHWH an. Zur gepflegten Erinnerung:
11 Und alle Engel, die rings um den Thron herum standen, um die Ältesten und die vier mächtigen Wesen, warfen sich mit dem Gesicht auf dem Boden vor dem Thron nieder und beteten Gott an. 12 "Amen!", sagten sie. "Anbetung, Ehre und Dank, / Herrlichkeit und Weisheit, / Macht und Stärke / gehören ihm, unserem Gott, / für immer und ewig! / Amen!"
Die Engel mögen das in diesem Zusammenhang getan haben. Du hast aber Vers 10 unterschlagen. Das Lamm wird nämlich in der Szenerie der Offenbarung nicht nur hier, sondern auch in Off 5 mit eingebunden.
Und außerdem haben die Engel die Aufforderung erhalten, bei Einführung des Erstgeborenen in den Erdkreis, die Anbetung des Herrn Jesus in den Herzen der Menschen zu fördern. Hebr 1,6 Anders kann ich es nicht verstehen.
Reinhold
Ich pers. bin der festen Überzeugung, dass der Engel, der gem. Offb. 22:8,9, wie folgt den Apostel Johannes unmissverständlich dazu aufforderte nur ganz alleine JHWH anzubeten, einer obiger Engel war, der nicht Jesus,
sondern nur den allein wahren Gott JHWH mit allen anderen Engel anbeten.
Von JHWH steht da gar nichts. Menschen sollen Gott anbeten, das ist richtig. Das ist Gott der Vater und der von ihm inthronierte Gott und Heiland Jesus Christus. Tit 2,13
Wie du gelesen hast, hat Gott ihn auf den Thron gesetzt und damit der Menschheit zum Gott gemacht. Hebr 1,6-9
Über die letzten deiner Worte möchte ich jetzt nicht mehr gerne reden. Da habe ich genügend darüber gesagt. Meine Position sollte klar sein, in der Frage, wer im Himmel als Gott bezeichnet werden darf, wer angerufen und angebetet werden kann, nach dem Willen des göttlichen Vaters.
Jetzt muß eben jeder tun,mwas er für richtig hält !
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.