Nein.
Und das belegen etliche Bibelstellen.
Du schreibst es ja selber:
Die Stimme von Himmel ist die Stimme des Vaters und nicht die des Sohnes.
Nein.
Die Stimme von Himmel ist die Stimme des Vaters und nicht die des Sohnes.
Da bin ich vollkommen gleicher Meinung, Oleander. Auf Jesus Christus den Sohn Gottes, unseres Vaters im Himmel zu hören, bedeutet doch ganz klar, von ihm wahres Menschsein zu lernen. Damit verbunden ist.... allfällig vorhandene Bosheit abzulegen um so Gottes Widersacher jeglichen einstigen negativen Einfluss zu entziehen, seine Verführungsversuche als solche zu erkennen und zu ignorieren.
Wahrheit ist, dass die damaligen jüdischen Glaubensgeschwister von Jesus Christus erst durch ihn den wahrhaftigen Gott in Wort und Tat kennenlernten, 1. Joh. 5,20) der sich wohl in vielerlei Hinsicht vom bisher seitens AT-Gesetzeslehrern gepredigten , vermeintlichen Gottesglauben in Bezug auf Moses (JHWH, der überzeugt war, Schlangenzauberei sei klarer Beweis, zu sein (Gott Abrahams etc.) wofür er sich ausgab.Otto hat geschrieben: ↑Mi 11. Jun 2025, 21:59Die Menschen beten Allah, Manitu, einen großen Felsen, Osiris, die Sonne, ihren Bauch oder ihren Reichtum an. Für viele sind diese ihre Götter .Was sagt die Bibel? Der Gott dieser Welt. Na wer ist das denn?Abischai hat geschrieben:Da es - wir sind da sicher einig - nur einen Gott gibt, die andern Götzen zählen nicht, steht der Name Gottes synonym für Gott selbst. Also hat Helmuth mit seiner Aussage völlig rechtOtto hat geschrieben:Nein, kann man nicht. JHWH ist ein persönlicher Name, „Gott“ ist ein Titel….Wenn der Name „JHWH“ ein synonym zum Titel „Gott“ ist (so wie du und Helmuth meinen), dann ist JHWH Satan.
Weil, der Gott dieser Welt (nach Bibel) Satan ist…na dann…weiter mit sehr gut…Habe eh keine Ahnung
Was ist Wahrheit?Abischai hat geschrieben: Es ist unnötig, das jetzt nochmal und nochmal sezieren zu wollen, der Wahrheitsgehalt steigt dadurch nicht.
Lena, das und anderes sei dein persönlicher Glaube. Mit den Namen JHWH verbinde ich auch etwas anderes. Gedenkst du darauf zumindest einmal einzugehen? Ansonsten erlaube mir Abischais Worte (nochmals ) zu zitieren:
Ich ginge aber nicht so weit unsere beiden Geister vollends zu scheiden. Ich sehe es nur auf theologischer Ebene anders. Klarerweise ist JHWH auch unser aller Vater. Denn falls nicht, wäre zumindest einer nicht sein Kind. Im Extremfall wäre sogar der Teufel der Vater, was Jesus vielen Juden seiner Zeit auch attestiert hatte.
Und auch direkte Bezüge gibt es:2. Mo 4,22 hat geschrieben: Und du sollst zum Pharao sagen: So spricht JHWH: Mein Sohn, mein erstgeborener, ist Israel.“
5. Mo 32,6 hat geschrieben: Vergeltet ihr so JHWH, du törichtes und unweises Volk? Ist er nicht dein Vater, der dich erkauft hat? Er hat dich gemacht und dich bereitet.
Unabhängig von JHWH's Vaterschaft hat sich sein Name nicht geändert. Die jüdische Sitte JHWH nicht auszusprechen tut dabei nichts zur Sache, sie ist in meinen Augen sogar eher ein schlechtes Zeugnis. Wir müssen dem nicht folgen.2. Sam 7,14 hat geschrieben: Ich will ihm Vater sein, und er soll mir Sohn sein, so dass, wenn er verkehrt handelt, ich ihn züchtigen werde mit einer Menschenrute und mit Schlägen der Menschenkinder.
Die „Streitfrage“ war: War der Name Gottes JHWH den Menschen vor Mose bekannt? Du berufst dich auf 2 Mo 6,2-3 und meinst Nein. Dir wurden einige Bibelstellen gezeigt wo der Name JHWH seit A&E für die Menschheit kein Geheimnis war. Das hast du als Menschenwort zurückgewiesen. Ich brachte 1 Mo 15,7-8 zu Wort, wird kleingeredet:Helmuth hat geschrieben:Gut, du willst es ungedreht.Otto hat geschrieben:Die Frage bleibt immer noch offen: Hat Gott seinen Namen JHWH vor Mose bekannt gemacht? Ja oder Nein?Also Klartext: Nein.
Was jetzt? Ist „dein“ zitiertes Wort Gottes mehr Gottes Wort als „meins“? Soll ich dein Lieblingszitat zitieren?Helmuth hat geschrieben:Aber in dem Fall steht es so geschrieben wie in 2 Mose zitiert.
Abischai hat geschrieben:hier scheiden sich die Geister, das mußt Du akzeptieren
Du sagst es.“ Du kennst meinen Namen Helmuth“. Mehr war nicht gefragt… den Namen JHWH zu kennen und den kannten die Menschen definitiv vor Mose. Sonst konnten sie ihn auch nicht anrufen:Helmuth hat geschrieben:Mein Ansatz: Der Unterschied liegt im "kundgeben" oder "offenbaren". Du kennst meinen Namen Helmuth und ich deinen Otto, falls das dein realer Name ist. Kennen wir uns damit wirklich? D.h. so wie Gott jeden kennt?
Und jetzt komm ich zu deinen „Ansatz“: Abraham, Isaak und Jakob kannten den Namen JHWH ohne Frage… Aber welche Bedeutung hatte für sie der Name? Gott sagte:“ Ich bin Abraham, Isaak und Jakob als Gott, der Allmächtige, erschienen“. Die Bedeutung des Namens JHWH, war für Abraham, Isaak und Jakob „Gott der allmächtige“.1Mo26,25 hat geschrieben:Da baute Isaak dort einen Altar und rief den Namen Jehovas an. Er schlug an der Stelle sein Zelt auf und seine Diener gruben dort einen Brunnen.
Bevor du jetzt mit ja/nein/aber kommst, hier nochmals dein Lieblingszitat2Mo 6,6 hat geschrieben:Sag daher zu den Israeliten: ‚Ich bin Jehova. Ich werde euch von den Lasten, die euch die Ägypter aufladen, erlösen und euch aus der Sklaverei befreien. Ich werde euch mit ausgestrecktem Arm und großen Strafgerichten zurückfordern. 7 Ich werde euch als mein Volk annehmen und euer Gott sein. Und ihr werdet ganz bestimmt erkennen, dass ich Jehova, euer Gott, bin, der euch von den Lasten Ägyptens erlöst. 8 Und ich werde euch in das Land bringen, das ich Abraham, Isaak und Jakob mit einem Eid zugesichert habe, und es euch als Besitz geben. Ich bin Jehova.‘“
Abischai hat geschrieben:hier scheiden sich die Geister, das mußt Du akzeptieren
Soweit können wir nun auch übereinstimmen, ich behalte mir aber die Möglichkeit einer anderen Auslegung weiter vor, die hier allerdings von keinem anerkannt wird, also bringe ich sie erst gar nicht. Ich bleibe darin einfach offener für das, was der Geist sagt.
Und in unserem zu untersuchenden Vers steht auch das Verb "jada":1. Mo 4,1 hat geschrieben: Und Adam erkannte Eva, seine Frau, und sie wurde schwanger und gebar Kain; ...
Übersetzt mit kundgegeben, es ist dasselbe Wort "jada", nur als Nifal, d.h. mehr passiv im Sinne von "mich zu erkennen gegeben". Jetzt ist die Gretchenfrage in welcher Erkenntnistiefe meint JHWH das? Im Sinne eines Matheschülers kurz vom dem Durchfallen, oder als Matheprofessor, der fachlich überdrüber ist?2. Mo 6,3 hat geschrieben: Und ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als El, der Allmächtige; aber mit meinem Namen JHWH habe ich mich ihnen nicht kundgegeben.
Gibt es eine ähnliche Formulierung auch im AT ?Off 1,8
Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Hier lesen wir, wer da kommt:
Gott der Herr spricht, er sei das A und das O und es ist der, den sie durchbohrt haben.Off. 1,7.8 hat geschrieben:Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Stämme der Erde. Ja, Amen. Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Joh. 14,7 hat geschrieben:Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen.
Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.
Hier lesen wir Folgendes: Johannes 5,19
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes5%2C1919 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen:
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
Der Sohn kann nichts von sich aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut in gleicher Weise auch der Sohn.
20 Denn der Vater hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er tut, und wird ihm noch größere Werke zeigen, sodass ihr euch verwundern werdet.
... ...