Messianische Prophezeiungen

Rund um Bibel und Glaube
Ziska
Beiträge: 5328
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 12:21
Sacharja 11:14
[14]Und ich zerbrach meinen zweiten Stab, die Bande, um die Brüderschaft zwischen Juda und Israel zu brechen. -
Michael

Auch hier, wurde mal wieder ein Vers herausseziert, damit er in das Jesusschema passt. Genau solches ist nicht seriös, und schreckt mich ab.
Wo bestätigt das NT, dass sich Vers 14 auf Jesus bezieht?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Liebe Ziska

Michael hatte Vers 13 zitiert, dies hatte ich bemängelt, da dieser einer chirurgischen Operation entspringt, und Vers 14 einfach aussen vor lässt. Wie üblich bei solchen NICHT-messianischen Prophezeiungen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska
Beiträge: 5328
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 13:29 Liebe Ziska

Michael hatte Vers 13 zitiert, dies hatte ich bemängelt, da dieser einer chirurgischen Operation entspringt, und Vers 14 einfach aussen vor lässt. Wie üblich bei solchen NICHT-messianischen Prophezeiungen.
Die Erfüllung von Sacharja 11:13 in Verbindung mit Jesu Tod wird in Matthäus 26:14,15, 27:5,6 und Apostelgeschichte 1:18 bestätigt.
Matthäus 26:14, 15
14Dann ging einer der Zwölf — er hieß Judas Iskạriot — zu den Oberpriestern15und sagte: „Was gebt ihr mir, wenn ich ihn an euch verrate?“ Sie vereinbarten mit ihm 30 Silberstücke.
Matthäus 27:5, 6
5Da warf er die Silberstücke in den Tempel, ging weg und erhängte sich.
6Die Oberpriester nahmen die Silberstücke und sagten: „Es ist nicht erlaubt, das in den Tempelschatz zu tun, weil Blut daran klebt.“
Apostelgeschichte 1:18
18— Dieser Mann kaufte sich mit dem Lohn für Ungerechtigkeit ein Feld. Nachdem er kopfüber gestürzt war, platzte sein Körper auf und alle seine Eingeweide kamen heraus.
Vers 14 wird also nicht mit Jesu Verrat in Verbindung gebracht!

Wenn sich ein Vers, eine Prophezeiung aus dem AT wirklich auf Jesus bezieht,
wird dieser Vers, diese Aussage auch im NT bestätigt!

Erkennst du diesen feinen Unterschied?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Doch, ich erkenne und kann willkürliches von richtigen messianischen Prophezeiungen unterscheiden.

Nur weil ein unbekannter Schreiber solches in seinem Evangelium festhält, bedeutet nicht, dass er Recht hat.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska
Beiträge: 5328
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 14:17 Doch, ich erkenne und kann willkürliches von richtigen messianischen Prophezeiungen unterscheiden.

Nur weil ein unbekannter Schreiber solches in seinem Evangelium festhält, bedeutet nicht, dass er Recht hat.
Matthäus, der Schreiber des gleichnamigen Evangeliums und Lukas, der Schreiber der Apostelgeschichte waren „unbekannte“ Schreiber?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 15:01
Corona hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 14:17 Doch, ich erkenne und kann willkürliches von richtigen messianischen Prophezeiungen unterscheiden.

Nur weil ein unbekannter Schreiber solches in seinem Evangelium festhält, bedeutet nicht, dass er Recht hat.
Matthäus, der Schreiber des gleichnamigen Evangeliums und Lukas, der Schreiber der Apostelgeschichte waren „unbekannte“ Schreiber?
Ja richtig.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15527
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 15:02
Ziska hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 15:01
Corona hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 14:17 Nur weil ein unbekannter Schreiber solches in seinem Evangelium festhält, bedeutet nicht, dass er Recht hat.
Matthäus, der Schreiber des gleichnamigen Evangeliums und Lukas, der Schreiber der Apostelgeschichte waren „unbekannte“ Schreiber?
Ja richtig.
Diksussionen mit Nichtchristen enden in der Regel so, dass sie das Wort Gottes aus dem NT herabwürdigen, was wir beim AT an keiner Stelle vornehmen. Für sie bringen damit auch die AT-Weissagungen keinen Gewinn. Daher diskutiere ich die Erfüllungen an sich nicht mit Unbekehrten, sondern ich verkünde sie ihnen.

Die Erfüllungen sind Teil der Verkündigung des Evangeliums, wofür gerade das AT die Grundlage bildet. Petrus und später Paulus hatten gelernt auf die AT-Weissagungen zurückzugreifen um die Geschehnisse ihrer Zeit zu deuten. Petrus wurde von Jesus gelehrt und bei Paulus war es vornehmlich der HG. Lukas selbst legte nichts aus, sondern berichtet über Augenzeugen und Dienern des Wortes.

Beim Mt-Ev muss man vorsichtig sein, denn es enthält zu viele Ungereintheiten, auf die ich hier nicht näher eingehen kann. Daher mache ich immer den Double-Check oder nehme gleich eine andere Grundlage. Die 30 Silberlinge können eine Selbstauslegung sein, daher nahm ich das nicht, sondern das Zeugnis des Lukas aus der Apg., der das nicht erwähnt und den Schwerpunkt anders setzt.

Die Berichte widersprechen sich leider, denn im Mt-Ev hat sich Judas erhängt, während er in der Apg. kopfüber wo abgestürzt ist. Beim Erhängen platzen nicht die Eingeweide heraus. Den Worten Petrus gebe ich aber höheres Gewicht und so auch Lukas, der ihn zitiert.

Corona hat in manchen Dingen nicht Unrecht (wie an anderen Stellen auch Larsen), aber eben nur in manchen. Die generelle Botschaft des NT negiert er dabei.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5328
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Ziska »

Michael hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 20:50
Corona hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 15:02
Ziska hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 15:01
Corona hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 14:17 Nur weil ein unbekannter Schreiber solches in seinem Evangelium festhält, bedeutet nicht, dass er Recht hat.
Matthäus, der Schreiber des gleichnamigen Evangeliums und Lukas, der Schreiber der Apostelgeschichte waren „unbekannte“ Schreiber?
Ja richtig.
Diksussionen mit Nichtchristen enden in der Regel so, dass sie das Wort Gottes aus dem NT herabwürdigen, was wir beim AT an keiner Stelle vornehmen. Für sie bringen damit auch die AT-Weissagungen keinen Gewinn. Daher diskutiere ich die Erfüllungen an sich nicht mit Unbekehrten, sondern ich verkünde sie ihnen.

Die Erfüllungen sind Teil der Verkündigung des Evangeliums, wofür gerade das AT die Grundlage bildet. Petrus und später Paulus hatten gelernt auf die AT-Weissagungen zurückzugreifen um die Geschehnisse ihrer Zeit zu deuten. Petrus wurde von Jesus gelehrt und bei Paulus war es vornehmlich der HG. Lukas selbst legte nichts aus, sondern berichtet über Augenzeugen und Dienern des Wortes.

Beim Mt-Ev muss man vorsichtig sein, denn es enthält zu viele Ungereintheiten, auf die ich hier nicht näher eingehen kann. Daher mache ich immer den Double-Check oder nehme gleich eine andere Grundlage. Die 30 Silberlinge können eine Selbstauslegung sein, daher nahm ich das nicht, sondern das Zeugnis des Lukas aus der Apg., der das nicht erwähnt und den Schwerpunkt anders setzt.

Die Berichte widersprechen sich leider, denn im Mt-Ev hat sich Judas erhängt, während er in der Apg. kopfüber wo abgestürzt ist. Beim Erhängen platzen nicht die Eingeweide heraus. Den Worten Petrus gebe ich aber höheres Gewicht und so auch Lukas, der ihn zitiert.

Corona hat in manchen Dingen nicht Unrecht (wie an anderen Stellen auch Larsen), aber eben nur in manchen. Die generelle Botschaft des NT negiert er dabei.
Och Michael! Was für dich richtig erscheint gilt nicht für mich.
Und muß auch nicht für andere gelten.

Ich mache da keine Abstriche und lasse ein Evangelium außen vor. Nur, weil eine Begebenheit in einem Brief etwas ausführlicher beschrieben wird, als in dem anderen…

Man kann sich nicht etwas herauspicken, was einem so gefällt und dann versuchen darauf sein Glaubenshaus zu bauen. Du kannst das ja gerne tun…

Beim wirklichen Sturm in der großen Drangsal, wo es um dein Leben gehen wird, wirst du erkennen, auf welchem Fundament dein Glaube stand. Aber dann war es zu spät.

Jetzt ist noch die Zeit, die komplette heilige Schrift als das von Gott eingegebene Wort anzuerkennen!
Jetzt ist noch die Zeit, das zu tun, was Gott für richtig hält!
Jetzt ist noch die Zeit… :wave:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15527
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 08:02 Jetzt ist noch die Zeit, die komplette heilige Schrift als das von Gott eingegebene Wort anzuerkennen!
Jetzt ist noch die Zeit zu Gott umzukehren und das Sühneopfer Jesu zur Erlangung der Vergebung der Sünden durch sein Blut zu erlangen. Auf dieser Basis beruht das Evangelium, das ich anerkenne und mein Glaube. Paulus verflucht jedes andere Evangelium samt dessen Botschafter, sei es von den ZJ oder sonst wen, der diese Grundlage anders legt.

Ich folge keiner dogmatischen Richtlinie, welche die Rettung durch den Glauben noch von anderen Dingen abhängig macht, sei es gepredigt von den ZJ, der RKK, der EK oder einer Freikirche, wiewohl ich dort Member bin. Das darfst du von mir aus tun. Ich folge Jesus, aber nicht "der Schrift", damit meine ich einem Dogma, das darin nicht einmal wo steht sondern wie zitiert nur deine Worte sind.

Derart kann die Bibel auch vergötzt werden, was sie auch wurde, und das bekämpfe ich nach Maßgabe der mit erteilten Gabe durch den HG Gottes. Es ist dazu auch folgendes Wort eine messianische Prophezeiung, diesmal vom Messias selbst, der seine eigene Weissagung damit zur Erfüllung bringt:
Lk 24,45-47 hat geschrieben: Dann öffnete er ihnen das Verständnis, die Schriften zu verstehen, und sprach zu ihnen: So steht geschrieben, dass der Christus leiden und am dritten Tag auferstehen sollte aus den Toten und in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden gepredigt werden sollten allen Nationen, angefangen von Jerusalem.
Das ist die nunmehr ewig messianische Botschaft, die Jesus zuerst seinen Aposteln anvertraut hat und welche der HG ausgehend von Jerusalem bis zu uns in die heutige Zeit in alle Welt getragen hatte.
Lk 24,48 hat geschrieben:Ihr aber seid Zeugen hiervon.
Und diese sind die wahren Zeugen, welche diese Botschaft im Namen Jesu verbreiten. Auf sie kann man auch hören, denn so erhält die frohe Botschaft von Jesus Christus auch die Kraft aus der Höhe --> Lukas 24:49.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5328
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Ziska »

Als Gott die Evangelisten inspirierte, ließ er ihnen einen gewissen Freiraum ihre Persönlichkeit mit einfließen zu lassen.

Matthäus hatte als ehemaliger Steuereinnehmer einen großen Bezug zu Zahlen.
Deswegen wird er die Anzahl 30 Silberstücke angegeben haben.

Der Arzt Lukas ließ zwischendurch medizinische Aspekte einfließen.

Markus und Johannes schrieben wieder ganz anders…

Nun die 4 Evangelisten gegeneinander auszuspielen ist falsch
und niemals im Sinne des wahren Gottes.

Natürlich kannst du machen was du willst. Niemand wird dich daran hindern.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Antworten