Hesekiel 37

Themen des alten Testaments
ProfDrVonUndZu

Re: Hesekiel 37

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 14:42 Oder "Wo" sucht man ihn?
Ich weiss es nicht. Er ist ja in den Himmel aufgefahren und es wurde seine Rückkehr als König versprochen. Die NT Autoren sprechen von seiner Rückkehr, also hat sie da noch nicht stattgefunden. Wann sollte/könnte sie stattgefunden haben deiner Ansicht nach ?
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Oleander

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 14:49 Ich weiss es nicht.
Ich hab mein post noch ergänzt:
Wer regiert in einem Gläubigen? :)
Wer regiert die Gemeinde?
Wer ist das "Haupt"?
Zuletzt geändert von Oleander am Do 10. Aug 2023, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Oleander

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 14:49 Wann sollte/könnte sie stattgefunden haben deiner Ansicht nach ?
Gal 2,20 und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir
Oleander

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 20:43 U͑la wies auf einen Widerspruch hin
Coronchen, wenn du möchtest, dass ich dich versteh, schreib bitte Klartext und...
Wer ist Ula?
Corona hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 20:43Ib. 65,20
Wer oder was ist "Ib"? :|
Corona

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 15:02
Corona hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 20:43 U͑la wies auf einen Widerspruch hin
Coronchen, wenn du möchtest, dass ich dich versteh, schreib bitte Klartext und...
Wer ist Ula?
Corona hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 20:43Ib. 65,20
Wer oder was ist "Ib"? :|
Sorry. Ula ist ein Rabbiner und lb (laut Bericht) bezieht sich auf das Kapitel von Jesaja, damit nicht jedesmal wiederholt wird.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Oleander

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 14:49 Die NT Autoren sprechen von seiner Rückkehr,...
Ich hab meine Sichtweise versucht zu erklären, ohne den Anspruch erheben zu wollen, dass ich richtig liege.
Aber nur auf die Weise kann ich mir das "bald" erklären...
ProfDrVonUndZu

Oleander hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 15:20
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 14:49 Die NT Autoren sprechen von seiner Rückkehr,...
Ich hab meine Sichtweise versucht zu erklären, ohne den Anspruch erheben zu wollen, dass ich richtig liege.
Aber nur auf die Weise kann ich mir das "bald" erklären...
Aber dein als Referenz angeführter Paulus in Galater 2,20 weiß in seinem gesamten Briefen nichts von einem bald in Bezug auf Jesu Rückkehr. Für ihn steht Jesu Rückkehr, trotz dass jener auch in ihm lebt, immer noch aus. Er differenziert also recht deutlich zwischen einer Herrschaft des Herzens und einer äußeren Herrschaft.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Oleander

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 15:49 Er differenziert also recht deutlich zwischen einer Herrschaft des Herzens und einer äußeren Herrschaft.
Auf welche "Art" bildet sich Gemeinschaft?
Oder der "lebendige" Leib Christi?
Oder sagen wir mal der "Tempel" den Jesus aufrichten wollte?
Oder das "neue" Jerusalem?

Den Israeliten wurde ein (äusseres) Land verheißen, wo Milch und Honig fließt...
Und den Christen?

Wenn die "innere" Einstellung sich ändert, dann bewirkt das mit der Zeit...nach aussen hin? :)
ProfDrVonUndZu

Oleander hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 15:54 Auf welche "Art" bildet sich Gemeinschaft?
Oder der "lebendige" Leib Christi?
Oder sagen wir mal der "Tempel" den Jesus aufrichten wollte?
Oder das "neue" Jerusalem?
Gute Fragen. Diese Fragen führen mich aber vor allem zu der Frage, wie sie behindert werden.
Römer 8,19 Denn das sehnsüchtige Harren der Schöpfung wartet auf die Offenbarung der Söhne Gottes.
Die Welt, also die Schöpfung ist noch im Griff des Bösen.

Dass Jesus in Paulus ist, ändert ja nichts daran, dass auf der Welt Lügner, Mörder und Götzendiener ihr Unwesen treiben.
Ich fänd es sehr tragisch, wenn ein seliger Endzustand schon damit erreicht wäre, dass die Gläubigen sich in die Komfortzone zurückziehen und die Welt Welt sein lassen. Für sowas brauch ich keinen Glauben und keine Hoffnung. Irgendwo auf der Welt gab es schon immer kleine Inseln der Glückseligkeit.
Oleander

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 16:10 wenn ein seliger Endzustand
Endzustand jedes einzelnen "Lebewesen"...wenn es stirbt, wäre...? :)
Wie war der selige "Endzustand "des Schächters am Kreuz, der zu Jesus sprach:
42 Und er sprach: Jesus, gedenke meiner, wenn du in dein Reich kommst!
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas23%2C43
Antworten