Abischai hat geschrieben: ↑Fr 25. Jul 2025, 22:31
Wem das zu unsanft ist, der muß sie ja nicht anhören, aber es gibt Menschen die reagieren erst bei solcher Tonart, und die werden sonst überall ignoriert.
Da ist was dran, bei mir funktionhert das auch. Allerdings folge ich nicht jeder Dogamtik, wie du weißt, und ohne das hier zu diskuteren, sage ich, wenn er so knallhart auf falschen Wahrheiten pocht, dann treibt ihn nicht der Heilige Geist, sondern derselbe religiöse Übereifer, mit dem der alte Paulus Christen verfolgt hat. Das kenne ich mittlerweile zur Genüge.
Was aber wahr ist, das ist wahr, keine Frage, doch habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man sich damit abwendet. Und das muss nicht sein, nicht, weil man die Botschaft nicht hören möchte, sondern weil der Ton nicht passt. Die knallharte Tour fuhr Jesus bei denen, von denen er schon wusste, dass sie zur Verdammnis bestimmt waren:
Mt 23,33 hat geschrieben: Ihr Schlangen! Ihr Otternbrut! Wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen?
Diese wurden gezielt persönlich angesprochen. Wenn du vor deiner Gemeinde stehst, dann sitzen da aber nicht lauter Schlangen und Otterngezüche, einige vielleicht. Es ist wie in allen Dingen, dass man das Gute sucht, das Böse aber meidet und so halte ich es. Wie gesagt steht man als Diener des Wortes in höherer Verantwortung. Wir beide hier können uns dem frecheren Ton erlauben, er nicht.
Rein privat könnte ich mir vorstellen, dass Olaf und ich beste Freund sein könnten, wie ich das bei dir auch immer denke. Ich würde ihm dann seinen Dogmatismus ebefalls knallhart um die Ohren werfen.