Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Travis »

SamuelB hat geschrieben:Das ist echt nicht zu fassen! Ich habe ein Bsp gegeben, mehr nicht!
Das steht Dir ja auch frei.
SamuelB hat geschrieben:Man muss schon den Kontext beachten. Im Satz genau davor steht:
Genauer "Im Absatz davor steht..." So einen Absatz nennt man auch "Sinnabschnitt". Entsprechend fängt der neue Absatz damit an, dass auf weitere Aspekte von Onlineaktivitäten eingegangen wird. Namentlich Online-Diskussionen und generell die Eignung von Unterweisungen in Onlineforen. Letzteres wäre auch ohne einen ausdrücklichen Absatz klar geworden.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Leumas

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Leumas »

Wir beide werden hier zu keiner Einigung gelangen. Insofern halte ich diese Sache für ausgeschrieben.
Es kommt ja auch immer darauf an, mit welcher Geisteshaltung man liest.


Nachtrag: Hier noch mal die Antwort von Hemul auf meine Frage
https://4religion.org/viewtopic.php?f ... 60#p280233
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Travis »

SamuelB hat geschrieben:Wir beide werden hier zu keiner Einigung gelangen. Insofern halte ich diese Sache für ausgeschrieben.
Es kommt ja auch immer darauf an, mit welcher Geisteshaltung man liest.
Von was für Haltungen Du da sprichst, weißt Du sicher selbst am Besten. Welche Geisteshaltung die Leitung des ZJ in dem Artkel an den Tag legt, möchte ich gar nicht beurteilen.

Rein aus dem Artikel geht die Empfehlung einer allgemeinen Zurückhaltung bezüglich Diskussionen in Onlineforen hervor, welche das Kopieren von Veröffentlichungen der ZJ natürlich einschließt, sich jedoch nicht darauf beschränkt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hemul

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul »

ZJ werden von Atheisten-Agnostikern aber auch von sogenannten "CHRISTEN" als Weltuntergangspropheten tituliert-obwohl sie noch nie von einem Weltuntergang( vollkommene Zerstörung der Erde) etwas gesagt haben. Atheisten-Agnostiker oder auch Papier "CHRISTEN" bitte die Brille putzen und nachfolgend zu Kenntnis nehmen wer wirklich dies schreckliche Wort in den Mund nimmt:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 89831.html

Donnerstag, 25.01.2018 18:14 Uhr
Noch zwei Minuten bis zum Weltuntergang
US-Atomforscher haben die symbolische Weltuntergangsuhr erneut eine halbe Minute vorgestellt. Sie sehen die Welt so nah am Abgrund wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Die größte Bedrohung sehen die Wissenschaftler, unter denen auch 15 Nobelpreisträger sind, im Klimawandel und einem drohenden atomaren Krieg.
Wurde aber alles von Jesus in Lukas 21:25-28 wie folgt voraus gesagt:
Die Zeichen für das Kommen des Menschensohnes
25 Und es werden Zeichen erscheinen an Sonne und Mond und Sternen und auf Erden ein Bangen unter den Völkern, die weder ein noch aus wissen vor dem Tosen und Wogen des Meeres. 26 Und den Menschen schwindet das Leben vor Furcht und in banger Erwartung der Dinge, die über den Erdkreis kommen. Denn die Himmelskräfte werden erschüttert werden. 27 Und dann werden sie den Menschensohn kommen sehen auf einer Wolke mit grosser Macht und Herrlichkeit. 28 Wenn aber das zu geschehen beginnt, richtet euch auf und erhebt eure Häupter, denn eure Erlösung naht.
Wenn man hier auch noch an Jesu folgende Worte in Matthäus 24:1-6.............
Zur Frage nach dem Anfang der Endzeit
3 Als er nun auf dem Ölberg sass, traten seine Jünger zu ihm und sagten, als sie unter sich waren: Sag uns, wann wird das sein, und was ist das Zeichen für dein Kommen und für das Ende dieser Welt? 4 Und Jesus antwortete ihnen: Gebt acht, dass niemand euch in die Irre führt! 5 Denn viele werden kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin der Messias, und sie werden viele in die Irre führen. 6 Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören: Seht zu, dass ihr euch nicht erschrecken lasst! Denn das muss geschehen, aber das Ende ist es noch nicht. 7 Denn erheben wird sich Volk gegen Volk und Reich gegen Reich, und Hungersnöte und Erdbeben wird es geben da und dort. 8 Das alles aber ist erst der Anfang der Wehen.
denkt,............und aufmerksam die Nachrichten verfolgt hat wo u.a. berichtet wurde, dass allein in den letzten Monaten
einige sehr schwere Erdbeben stattgefunden haben-ist es verständlich, dass ehemalige ZJ die frech&dreist hier(und in anderen Foren) rumbellen- und hilfesuchend nach dem letzten Strohhalm greifen -aber trotzdem die Nägel kauend nachts nicht mehr richtig schlafen können.
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 26. Jan 2018, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
jsc
Beiträge: 3248
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von jsc »

SamuelB hat geschrieben:Deshalb habe ich doch bei Hemul nachgefragt, um auch diesen Punkt zu klären
Ich bin mir sicher, dass Helmul niemals etwaige interne Streitfragen dir verheimlichen würde :mrgreen:
Scherz beiseite. Ich glaube nicht, dass Helmul der durchschnittliche ZJ ist (falls es so etwas überhaupt gibt...man sehe sich einfach mal die Unterschiede zwischen Helmul, Ziska und z.b. Martinus an...)
Vielleicht sind die ZJ, die das so verstehen wurden gar nicht hier vertreten?
Ich will auch nicht behaupten, dass es so wäre. Mir ging es einfach um den Unterschied in der Aussage.
Das es ungeschriebene Gesetze gibt und das nebenbei gemachte Aussagen durchaus verstanden werden ist kein ZJ Alleinstellungsmerkmal...

Aber irgendwie geht das auch total am Thread Thema vorbei, oder? Hier geht's ja darum, ob die ZJ eine Sekte sind oder eine christliche Freikirche... Und das sie sich selbst als weder noch sehen muss man ja eine dritte Möglichkeit ins Spiel bringen, oder? Wer macht Vorschläge?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Hemul

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul »

jsc hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass Helmul der durchschnittliche ZJ ist.......
Sondern? :roll:
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4270
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Andreas »

SamuelB hat geschrieben:Wir beide werden hier zu keiner Einigung gelangen. Insofern halte ich diese Sache für ausgeschrieben.
Es kommt ja auch immer darauf an, mit welcher Geisteshaltung man liest.
Dann drück dich halt nicht dauernd davor, die von der WTG in diesem Zusammenhang angeführten Bibelstellen aus deiner Geisteshaltung zu interpretieren. Das Ignorieren von Argumenten bringt doch niemandem etwas. Was haben diese mit dem Veröffentlichen von Publikationen der WTG zu tun?
2.Tim 2,23-25 hat geschrieben:Lass dich nicht auf törichte und unsinnige Auseinandersetzungen ein; du weißt, dass sie nur zu Streit führen. Ein Knecht des Herrn soll nicht streiten, sondern zu allen freundlich sein, ein geschickter und geduldiger Lehrer, der auch die mit Güte zurechtweist, die sich hartnäckig widersetzen. Vielleicht schenkt Gott ihnen dann die Umkehr, damit sie die Wahrheit erkennen,
1.Tim 6,3-5 hat geschrieben:Wer aber etwas anderes lehrt und sich nicht an die gesunden Worte Jesu Christi, unseres Herrn, und an die Lehre unseres Glaubens hält, der ist verblendet; er versteht nichts, sondern ist krank vor lauter Auseinandersetzungen und Wortgefechten. Diese führen zu Neid, Streit, Verleumdungen, üblen Verdächtigungen und Gezänk unter den Menschen, deren Denken verdorben ist; diese Leute sind von der Wahrheit abgekommen und meinen, die Frömmigkeit sei ein Mittel, um irdischen Gewinn zu erzielen.
Als Reaktion auf Hemuls Auftreten hier im Forum passen sie allerdings ausgezeichnet -geradezu unmissverständlich. Deshalb antwortet er mir ja auch nicht auf meine Frage.
Hemul

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul »

Andreas hat geschrieben: Deshalb antwortet er mir ja auch nicht auf meine Frage.
Welche Frage sollte ich dem Herrn Andreas nicht beantwortet haben? :roll:
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4270
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Andreas »

Immer deine blödsinnige Nachfragerei, als ob du nicht genau wüsstest, was gemeint ist. Die Frage steht hier in aller Ausführlichkeit schon zwei mal - musst nur auf Seite 6 nachlesen oder auf Seite12 dieses Threads ganz unten den Beitrag lesen.
Ziska
Beiträge: 5228
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Ziska »

jsc hat geschrieben:Aber irgendwie geht das auch total am Thread Thema vorbei, oder? Hier geht's ja darum, ob die ZJ eine Sekte sind oder eine christliche Freikirche... Und das sie sich selbst als weder noch sehen muss man ja eine dritte Möglichkeit ins Spiel bringen, oder? Wer macht Vorschläge?
Hallo!

Ich gehe jetzt einmal von mir aus:

Ich bin Christ!

Ich bete im Namen Jesu zu Gott.

Ich versuche Jesus Christus, so gut wie es mir möglich ist, nachzufolgen.

Ich versuche im täglichen Leben das umzusetzen, was ich aus der Bibel erkannt habe.

Ich habe erkannt, das ich nur durch Jesus Christus gerettet werden kann.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Antworten