Pluto hat geschrieben:clausadi hat geschrieben:An den Eisen-Rumpf eines Schiffes werden Zink-Elektroden angebracht, da das salzige Meerwasser als Elektrolyt wirkt.
Denn dann löst sich das unedlere Zink (-0,76 V) durch die elektrochemische Korrosion auf, wohingegen das edlere Eisen (-0,04 V) bestehen bleibt.
Entzückend...
Und welche Rolle spielt dabei das Blei?
Nochmal, an den Eisen-Rumpf eines Schiffes werden Zink-Elektroden angebracht,
da das salzige Meerwasser als Elektrolyt wirkt.
Denn dann löst sich das unedlere Zink (-0,76 V) durch die elektrochemische Korrosion auf, wohingegen das edlere Eisens (-0,04 V) bestehen bleibt.
Das Beispiel zeigt, dass Kochsalz ein guter Elektrolyt ist, sodass ein Blei-Akku auch mit einer Kochsalzlösung funktionieren würde. Blei ist jedoch gegen Salzwasser nicht beständig, weshalb man Schwefelsäure als Elektrolyt verwendet. Denn Blei ist gegen Schwefelsäure beständig.
Pluto hat geschrieben:clausadi hat geschrieben:Genau, weshalb denn auch ein Blei-Akku zuvor elektrostatisch aufgeladen werden muss, damit er elektrische Energie abgeben kann.
Das wäre neu. Blei-Akkus werden in der Fabrik NICHT aufgeladen.
Warum nicht?
Mag sein, dass ein Blei-Akku nicht ab Werk aufgeladen ist, was aber eher unwahrscheinlich ist.
Prinzipiell aber muss ein Akku zuvor elektrostatisch aufgeladen werden, damit er elektrische Energie abgeben kann.
Pluto hat geschrieben:clausadi hat geschrieben:Chemische Eigenschaften des Bleis:
https://de.wikipedia.org/wiki/Blei#Chem ... enschaften
An der Luft wird
Blei durch Bildung einer Schicht aus Bleioxid passiviert und damit vor weiterer Oxidation geschützt. Frische Schnitte glänzen daher zunächst metallisch, laufen jedoch schnell unter Bildung einer matten Oberfläche an. In feinverteiltem Zustand ist Blei leichtentzündlich (pyrophores Blei).
Auch in diversen Säuren ist Blei durch Passivierung unlöslich. So ist Blei beständig gegen Schwefelsäure, Flusssäure und Salzsäure, da sich mit den Anionen der jeweiligen Säure unlösliche Bleisalze bilden. Deshalb besitzt Blei für spezielle Anwendungen eine gewisse Bedeutung im chemischen Apparatebau.
Ja und...?
Was willst du mit diesen Texten genau aussagen?
Beim elektrostatischen Aufladen eines Blei-Akkus mittelst Gleichstroms wird die wässerige Elektrolyt-Lösung unter Bildung von Wasserstoff und Sauerstoff zersetzt. Der Sauerstoff bildet dabei eine passivierende Bleioxid-Schicht an der Anode, wohingegen der Wasserstoff ausgast. Und Blei in Schwefelsäure bildet eine passivierende Bleisulfat-Schicht an der Kathode. Und Bleisulfat löst sich nicht in Wasser, weshalb Bleisulfat nicht zur elektrischen Leitfähigkeit des Wassers beiträgt.
Deshalb auch findet die sogenannte „elektrochemische Redoxreaktion“ in einem Blei-Akku nicht statt. Denn die „elektrochemische Redoxreaktion“ ist Imaginär (Hirngespinst). Denn Batterie und Akkumulator erzeugen nicht durch chemische Reaktionen elektrische Energie, sondern
speichern elektrische Energie (elektrostatische Aufladung)! Ein Akku aber muss zuvor mit elektrischer Energie aufgeladen werden, wohingegen eine Batterie nach dem Zusammenfügen elektrostatisch aufgeladen ist.