Weihnachten

Alles andere
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5653
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Weihnachten

Beitrag von Lena »

Was ist Dein Grund zu feiern, Du der Du diese Frage liest?
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Weihnachten

Beitrag von Pluto »

Lena hat geschrieben:Was ist Dein Grund zu feiern, Du der Du diese Frage liest?
Weihnachten meinst du?

Ein wenig Licht und Freude in diese sonst so düstere Jahreszeit zu bringen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Samantha

Re: Weihnachten

Beitrag von Samantha »

Pluto hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Was ist Dein Grund zu feiern, Du der Du diese Frage liest?
Weihnachten meinst du?

Ein wenig Licht und Freude in diese sonst so düstere Jahreszeit zu bringen.
Dies kann man doch auch ohne den Hintergrund "Weihnachten". Wenn ich "Licht und Freude" weihnachtlich gestalte, dann denke ich an Kommerz, Stress, Heuchelei (in Bezug auf Jesus) und Verdrängung. Das macht es für mich dann düster.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Weihnachten

Beitrag von Pluto »

Samantha hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ein wenig Licht und Freude in diese sonst so düstere Jahreszeit zu bringen.
Dies kann man doch auch ohne den Hintergrund "Weihnachten".
Klar kann man das, aber Weihnachten ist doch ein sehr schöner Anlass.
Samantha hat geschrieben:Wenn ich "Licht und Freude" weihnachtlich gestalte, dann denke ich an Kommerz, Stress, Heuchelei (in Bezug auf Jesus) und Verdrängung. Das macht es für mich dann düster.
Da gebe ich dir Recht. Weniger Kommerz wäre wünschenswert. Aber es ist nun mal ein Teil von Weihnachten. Manche Händler leben NUR vom Weihnachtsgeschäft. Wollen wir ihnen das nicht gönnen?

Der Stress ist meist selbstgemacht, weil die Leute alles auf den letzten Moment verschieben.

Was die Heuchelei mit Jesus angeht, damit müssen sich nur diejenigen auseinandersetzen, die an Ihn glauben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Hemul

Re: Weihnachten

Beitrag von Hemul »

Pluto hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ein wenig Licht und Freude in diese sonst so düstere Jahreszeit zu bringen.
Dies kann man doch auch ohne den Hintergrund "Weihnachten".
Klar kann man das, aber Weihnachten ist doch ein sehr schöner Anlass.
Nicht für alle wie das aus dem neuesten Stern hervorgeht:
http://shop.stern.de/stern-magazin-aktuelle-ausgabe/
Dort werden gute Typs gegeben wie man diesen nach Deiner Sicht schönen Anlass ohne große Blessuren übersteht.
:wave:
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Weihnachten

Beitrag von Pflanzenfreak »

Samantha hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Was ist Dein Grund zu feiern, Du der Du diese Frage liest?
Weihnachten meinst du?

Ein wenig Licht und Freude in diese sonst so düstere Jahreszeit zu bringen.
Dies kann man doch auch ohne den Hintergrund "Weihnachten". Wenn ich "Licht und Freude" weihnachtlich gestalte, dann denke ich an Kommerz, Stress, Heuchelei (in Bezug auf Jesus) und Verdrängung. Das macht es für mich dann düster.
...die Zeit vor Weihnachten ist für mich stressig. Aber Weihnachten selber ist für mich immer sehr schön. Wir besuchen den Gottesdienst, danach wird lecker gekocht und dann essen und feiern wir und freuen uns an- und miteinander, mit denen, die gerne ihre Zeit mit uns verbringen. Mit Kerzen, Liedern, reden, lachen. An die, die nicht dazu gehören wollen, denken wir auch ein bischen. Aber nur so viel, dass wir nicht allzu traurig werden. Eins haben wir im Leben gelernt, nämlich die Chancen nutzen, und nicht den verpassten Dingen hinterher zu trauern.
Samantha

Re: Weihnachten

Beitrag von Samantha »

Pluto hat geschrieben:Manche Händler leben NUR vom Weihnachtsgeschäft. Wollen wir ihnen das nicht gönnen?

Der Stress ist meist selbstgemacht, weil die Leute alles auf den letzten Moment verschieben.

Was die Heuchelei mit Jesus angeht, damit müssen sich nur diejenigen auseinandersetzen, die an Ihn glauben.
Wenn Händler nur von "esoterischen" Dingen ihren Lebensunterhalt ermöglichen können, dann gönne ich es ihnen nicht wirklich.
Der Stress ist nicht immer hausgemacht, es hängt auch mit den Erwartungen anderer zusammen. Was die Familie will, muss ich noch lange nicht wollen, aber leider ertragen und mehr oder weniger mitmachen.
Die Heuchelei sehe ich woanders. Wer ein christliches Fest feiert ohne Bezug zu Jesus, sollte auch nicht gegen Christen wettern. :mrgreen:
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Weihnachten

Beitrag von Pluto »

Samantha hat geschrieben:Der Stress ist nicht immer hausgemacht, es hängt auch mit den Erwartungen anderer zusammen. Was die Familie will, muss ich noch lange nicht wollen, aber leider ertragen und mehr oder weniger mitmachen.
Das stimmt. Durch die Kommerzialisierung wird ein unglaublicher Erwartungsdruck aufgebaut. Aber dem muss man ja nicht nachgeben.
Ich schenke das, wovon ich weiß, dass es der andere gerne möchte, sich aber niemals selbst kaufen würde.

Samantha hat geschrieben:Wer ein christliches Fest feiert ohne Bezug zu Jesus, sollte auch nicht gegen Christen wettern. :mrgreen:
"Wettere" ich denn? :o
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Queequeg
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

Re: Weihnachten

Beitrag von Queequeg »

Samantha hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Manche Händler leben NUR vom Weihnachtsgeschäft. Wollen wir ihnen das nicht gönnen?

Der Stress ist meist selbstgemacht, weil die Leute alles auf den letzten Moment verschieben.

Was die Heuchelei mit Jesus angeht, damit müssen sich nur diejenigen auseinandersetzen, die an Ihn glauben.
Wenn Händler nur von "esoterischen" Dingen ihren Lebensunterhalt ermöglichen können, dann gönne ich es ihnen nicht wirklich.
Der Stress ist nicht immer hausgemacht, es hängt auch mit den Erwartungen anderer zusammen. Was die Familie will, muss ich noch lange nicht wollen, aber leider ertragen und mehr oder weniger mitmachen.
Die Heuchelei sehe ich woanders. Wer ein christliches Fest feiert ohne Bezug zu Jesus, sollte auch nicht gegen Christen wettern. :mrgreen:
Hand auf's Herz, viele Christen haben doch ebenfalls keinen Bezug zur Grund und Urbotschaft des Weihnachtsfestes mehr und gerade Weihnachten sind in vielen Kirchen, hier, mehr Touristen als Christen auszumachen.
Jetzt einmal davon abgesehen, das Weihnachten eigentlich die christliche "Aufpropfung" eines heidnischen Festes ist, aber das fällt in den Zeiten zunehmender Säkularisierung nun auch nicht mehr in's Gewicht.

Wer sich Stress macht, oder Stress machen lässt zur Weihnachtszeit, der sollte dann doch Wege suchen, diesen abzustellen oder wenigstens abzumildern. Wer das Weihnachtsfest als Begegnungsfest der Familie und Freunde sieht, wer wollte hier den ersten Stein werfen?
Und wer das Weihnachtsfest als beschaulichen Ruhepunkt nach harten Tagen und sauren Wochen der Arbeit sieht, wer könnte das wirklich verurteilen, oder abwerten?
Und wer vor dem materialistischen Weihnachtstrubel in südlichere Gefilde flieht, dort Sonne tankt und weitab vom Weihnachtswahn seine Ruhe findet, so sei ihm diese auch gegönnt.

Jeder soll nach seiner Façon selig werden.
(Friederich II von Preussen)

warum sollte das nicht auch für Weihnachten gelten?
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 12069
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

Re: Weihnachten

Beitrag von Münek »

Vitella hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Einen Tag vor dem "Heiligen Abend" schleppe ich "dat Teil" nachmittags ins Wohnzimmer und er wird dann von den Kin-
dern und Enkelkindern (letztere mittlerweile auch schon 12 und 13 Jahre alt) festlich geschmückt.
was feiert ihr denn da.?..bist Du nicht eher Atheistisch.?
Wir feiern Weihnachten aus Traditionsgründen - so wie wohl die meisten Menschen.

Bei uns kam auch nie das Christkind, sondern stets der Weihnachtsmann.
Antworten