Homöopathie VI
Re: Homöopathie VI
Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Du bist weit hintendran und hast das Problem nicht erkannt. - Nochmal:Stromberg hat geschrieben:Doppelblindversuche können aber eben durchaus feststellen ob eine Wirkung vorliegt- ob dir das nun schmeckt oder nicht.
Wenn man "widerlegen" im Sinne von "es IST nicht so" und "nicht bestätigen" im Sinne von "nach wissenschaftlicher Methodik können wir nachweisen, nicht zu finden" gleichstellt, ist es in der Tat richtig zu sagen: "HP-Wirkung ist wissenschaftlich widerlegt".
Auch für Dich:
Behauptung: "Stromberg war nie in Moskau". - Ergebnis: "Doch - er war in verschiedenen Sendern zu sehen, wie er auf dem Roten Platz mit Putin tanzt". - Ergo: Behauptung falsifiziert. ---- Hier fallen methodisches und wirkliches Ergebnis notwendigerweise zusammen.
Behauptung: "Stromberg war in Moskau". - Ergebnis: "Wir haben überall gesucht - keine Spur ist von ihm in den letzten x Jahren vorhanden". - Ergo: Behauptung nicht bestätigt. ---- Wenn man dieses "nicht bestätigt" per Vereinbarung mit "widerlegt" gleichsetzt, kann man sagen "Behauptung falsifiziert". ... - Dann fallen aber methodisches und wirkliches Ergebnis NICHT notwendigerweise zusammen.
Dies ist eine ganz einfach, eigentlich gar nicht überfordernde logische Feststellung. - Trotzdem scheint sie - wenn man sich die Reaktionen auf dem Forum anschaut - weitgehend von methodischen Vereinbarungs-"Wahrheiten" überkleistert zu sein. - Vielleicht bist Du da ja weiter ...
Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
*räusper*Stromberg hat geschrieben:Das stellt niemand gleich.
Den mechanischen Ablauf stelle ich doch nicht die Frage - hier geht es darum, ob der Studienaufbau der richtige ist - doofes Beispiel: Wenn man Aspirin nachts unters Kopfkissen legt, kann man per RCT widerlegen, dass Aspirin wirkt. - Übertrage dieses Muster auf weniger doofe und etwas kompliziertere Art auf die HP.Stromberg hat geschrieben:Du hast nur einfach nicht verstanden dass wir anhand von Doppelblindversuchen feststellen können, >ob< eine Wirkung vorhanden ist oder nicht, gleichgültig wie es zur Wirkung letztlich auch kommen mag.
Du bist also ein HP-Spezialist, der weiß, wann HP wirken könnte und wann nicht - warum hast Du uns das verschwiegen?Stromberg hat geschrieben: Auch hier - es ändert ja nichts.
Genau das ist der entscheidende Punkt. - Da müsste man zur Bestätigung mal HP-ler ins Boot holen.Stromberg hat geschrieben:Aber so wird ja auch kein Globuli getestet - sondern so, wie die HP'ler es behaupten.