Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11961
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 15:17
Spice hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 14:57Ja, das biblischen Wort ist weitgehend unverständlich, da fragmentarisch.
Aus wessen Perspektive schreibst Du?
Aus der Perspektive der Ganzheit.
Weitgehend fragmentarisch erscheint die Bibel meist Menschen, die noch ganz am Anfang im Bereich Bibelkunde stehen.
Meistens wird gar nicht erkannt, dass die Bibel fragmentarisch ist oder anders ausgedrückt nur einzelne Puzzleteile liefert.
Diejenigen, die am Anfang des Glaubens stehen, meinen die Bibel genüge - sola scriptura!
Spice hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 14:57Es bedarf der lebendigen Ergänzung, damit ein Bezug von einer Bibelstelle zur anderen und zum konkreten Leben hergestellt werden kann.
Das ist laut biblischem Eigenzeugnis unterschiedlich.
Das gilt für alles in der Bibel geschriebene.
Der Heilige Geist wird in der Schrift darüber hinaus nicht als "Ergänzung" angesehen.
Doch: Als es noch kein N.T. gab: "Er wird euch alles lehren...", und die Apostel haben sicher das meiste mündlich gelehrt und die Briefe sind nur Gelegenheitsbriefe... Weiter heißt es "Der Geist erforscht alles, sogar die Tiefen der Gottheit".Die Offenbarung hat kein Ende!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 16:27Aus der Perspektive der Ganzheit.
Der Ganzheit dessen, was Dir bislang bekannt ist, meinst Du? Alles andere wäre etwas OP (wie mein Sohn sagen würde).
Spice hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 16:27Meistens wird gar nicht erkannt, dass die Bibel fragmentarisch ist oder anders ausgedrückt nur einzelne Puzzleteile liefert.
Wie gesagt betrifft das Menschen, die noch nicht so weit sind in der Bibelkunde. Das ist übrigens keine Schande. Schwierig wird es erst wenn man zu verstehen gibt, dass es für die eigene Position bereits um "Ganzheit" geht.
Spice hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 16:27Diejenigen, die am Anfang des Glaubens stehen, meinen die Bibel genüge - sola scriptura!
Martin Luther formulierte mehrere "sola". Sie stehen für sich und hängen zusammen.
Spice hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 16:27Das gilt für alles in der Bibel geschriebene.
Für so eine Aussage ist ausführliche Bibelkunde notwendig. Das Resultat wäre dann allerdings nicht zu Deiner Zufriedenheit.
Spice hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 16:27 Doch: Als es noch kein N.T. gab: "Er wird euch alles lehren...", und die Apostel haben sicher das meiste mündlich gelehrt und die Briefe sind nur Gelegenheitsbriefe... Weiter heißt es "Der Geist erforscht alles, sogar die Tiefen der Gottheit".Die Offenbarung hat kein Ende!
Du solltest Du noch mal nachlesen. Die Zusammenhänge sind auch bei diesem Thema wichtig. Der Heilige Geist ist keine Ergänzung. Eine Beschränkung auf das NT ist übrigens nicht möglich, was Du mit etwas Bibelkunde wissen hättest können.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11961
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 16:57
Spice hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 16:27Aus der Perspektive der Ganzheit.
Der Ganzheit dessen, was Dir bislang bekannt ist, meinst Du? Alles andere wäre etwas OP (wie mein Sohn sagen würde).
Zumindest ist alles das zu berücksichtigen, was man heute alles weiß. Und das das ist schon sehr, sehr viel.
Spice hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 16:27Meistens wird gar nicht erkannt, dass die Bibel fragmentarisch ist oder anders ausgedrückt nur einzelne Puzzleteile liefert.
Wie gesagt betrifft das Menschen, die noch nicht so weit sind in der Bibelkunde. Das ist übrigens keine Schande. Schwierig wird es erst wenn man zu verstehen gibt, dass es für die eigene Position bereits um "Ganzheit" geht.
Die Bibelkundler sind gerade diejenigen, die das Wissen einschränken wollen. Sie können damit weder sich selbst noch diejenigen, die sie ansprechen wollen, einen guten Dienst erweisen.
Spice hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 16:27Diejenigen, die am Anfang des Glaubens stehen, meinen die Bibel genüge - sola scriptura!
Martin Luther formulierte mehrere "sola". Sie stehen für sich und hängen zusammen.
Ich weiß, ich weiß. Aber damit wird es nicht besser.
Spice hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 16:27Das gilt für alles in der Bibel geschriebene.
Für so eine Aussage ist ausführliche Bibelkunde notwendig. Das Resultat wäre dann allerdings nicht zu Deiner Zufriedenheit.
Doch. Denn es ist Folge ausreichender Bibelkenntnis.
Spice hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 16:27 Doch: Als es noch kein N.T. gab: "Er wird euch alles lehren...", und die Apostel haben sicher das meiste mündlich gelehrt und die Briefe sind nur Gelegenheitsbriefe... Weiter heißt es "Der Geist erforscht alles, sogar die Tiefen der Gottheit".Die Offenbarung hat kein Ende!
Du solltest Du noch mal nachlesen. Die Zusammenhänge sind auch bei diesem Thema wichtig. Der Heilige Geist ist keine Ergänzung. Eine Beschränkung auf das NT ist übrigens nicht möglich, was Du mit etwas Bibelkunde wissen hättest können.
Es ist so, wie ich es sagte.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 18:19Es ist so, wie ich es sagte.
Zurzeit Jeshuas gab es bereits Schrift, auch wenn das NT gerade erst im Entstehen war. Die Verschriftlichung des NT setzte bereits wärend der Lebzeit der Apostel ein und war kurz danach vollständig. Da das NT eh zu 2/3 aus direkten und indirekten Bezügen des AT besteht, braucht man an der Stelle nicht weiter zu verhandeln.
Spice hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 18:19Die Bibelkundler sind gerade diejenigen, die das Wissen einschränken wollen. Sie können damit weder sich selbst noch diejenigen, die sie ansprechen wollen, einen guten Dienst erweisen.
Wie viele "Bibelkundler" kennst Du denn? Ich kenne eine ganze Menge und auf keinen trifft Deine Behauptung zu.
Spice hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 18:19Ich weiß, ich weiß. Aber damit wird es nicht besser.
Falls Dir das klar ist weißt Du auch, weshalb Deine Behauptung gar kein Vorwurf sein kann, sondern umfangreiches Bibelwissen eine Notwendigkeit darstellt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 12069
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Münek »

Spice hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 16:20
Münek hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 15:43
Spice hat geschrieben:Und die einzige Weltanschauung, bei der kein Volk den Anschluss verlieren will, sondern der alle zustreben, ist einzig und allein die naturwissenschaftliche Weltanschauung mit ihrer praktischen Nutzanwendung in der Technik.
Die Naturwissenschaften verbreiten keine "Irrlehren". Der christliche Glaube an die Messianität und Gottessohnschaft Jesu interessiert sie nicht die Bohne.
Eben dadurch ist die naturalistische Weltanschauung, die sich indirekt als absolut gibt, der Antichrist par excellence. Sie leugnet nicht nur, dass Gott ins Fleisch gekommen ist, sondern sogar die Existenz Gottes überhaupt.
Die Naturwissenschaften verbreiten weder Thesen gegen die Messianität und Gottessohnschaft Jesu noch beschäftigen sie sich überhaupt mit transzendenten Glaubensaussagen der Religionen - wie etwa der Existenz Gottes.

Du spekulierst am Bibeltext vorbei und kochst Dir Dein eigenes Glaubenssüppchen. Es bringt nichts, wenn Du al-
les ignorierst, was der Verfasser der Johannesbriefe zum "ANTICHRIST" und dessen Präsens in der damaligen Zeit geschrieben hat.
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 12069
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Münek »

Spice hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 16:27 Meistens wird gar nicht erkannt, dass die Bibel fragmentarisch ist oder anders ausgedrückt nur einzelne Puzzleteile liefert.
Du meinst wirklich, Gott habe sich in Christus NICHT VOLLSTÄNDIG offenbart, sondern in der Bibel - seinem Wort - nur unvollständige Puzzleteile geliefert? :o

Eine steile Hypothese - wenn auch unbegründet. :thumbup:
Spice
Beiträge: 11961
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 18:35
Spice hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 18:19Es ist so, wie ich es sagte.
Zurzeit Jeshuas gab es bereits Schrift, auch wenn das NT gerade erst im Entstehen war. Die Verschriftlichung des NT setzte bereits wärend der Lebzeit der Apostel ein und war kurz danach vollständig. Da das NT eh zu 2/3 aus direkten und indirekten Bezügen des AT besteht, braucht man an der Stelle nicht weiter zu verhandeln.
Niemand muss etwas vom A.T. wissen, um als Erlöster leben zu können.
Spice hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 18:19Die Bibelkundler sind gerade diejenigen, die das Wissen einschränken wollen. Sie können damit weder sich selbst noch diejenigen, die sie ansprechen wollen, einen guten Dienst erweisen.
Wie viele "Bibelkundler" kennst Du denn? Ich kenne eine ganze Menge und auf keinen trifft Deine Behauptung zu.
Nun, auf Dich trifft es z.B. zu! Aber natürlich auch auf alle anderen. Man muss sich doch nur ansehen, was die Ergebnisse des Studiums der Schriftgelehrten (seit Jahrhunderten, und bei den Juden sogar seit Jahrtausenden) sind. Das sagte ja bereits A.W. Tozer, dessen Kommentar dazu ich nicht schon wieder bringen will
Sie haben durch ihre wortwörtliches Verständnis der Bibel den Glauben lächerlich gemacht und tun es noch heute (z.B. 7-Tage-Schöpfung) und sie hindern, wie einst die Pharisäer, dass die Menschen ins Himmelreich eingehen, weil sie selbst auch nicht darum bemühen.
Spice hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 18:19Ich weiß, ich weiß. Aber damit wird es nicht besser.
Falls Dir das klar ist weißt Du auch, weshalb Deine Behauptung gar kein Vorwurf sein kann, sondern umfangreiches Bibelwissen eine Notwendigkeit darstellt.
Bibelverständnis, Verständnis des Lebens ist notwendig!
Spice
Beiträge: 11961
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Spice »

Münek hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 19:49
Spice hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 16:20
Münek hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 15:43
Spice hat geschrieben:Und die einzige Weltanschauung, bei der kein Volk den Anschluss verlieren will, sondern der alle zustreben, ist einzig und allein die naturwissenschaftliche Weltanschauung mit ihrer praktischen Nutzanwendung in der Technik.
Die Naturwissenschaften verbreiten keine "Irrlehren". Der christliche Glaube an die Messianität und Gottessohnschaft Jesu interessiert sie nicht die Bohne.
Eben dadurch ist die naturalistische Weltanschauung, die sich indirekt als absolut gibt, der Antichrist par excellence. Sie leugnet nicht nur, dass Gott ins Fleisch gekommen ist, sondern sogar die Existenz Gottes überhaupt.
Die Naturwissenschaften verbreiten weder Thesen gegen die Messianität und Gottessohnschaft Jesu noch beschäftigen sie sich überhaupt mit transzendenten Glaubensaussagen der Religionen - wie etwa der Existenz Gottes.
Das ist ja wohl jedermann bekannt!
Du spekulierst am Bibeltext vorbei und kochst Dir Dein eigenes Glaubenssüppchen. Es bringt nichts, wenn Du al-
les ignorierst, was der Verfasser der Johannesbriefe zum "ANTICHRIST" und dessen Präsens in der damaligen Zeit geschrieben hat.
Lieber am Bibel"verständnis" als an der Realität vorbei. Was ich geschrieben habe, ist realitätsbezogenes Bibelverständnis.
Aber man sieht, viele, die sich mit der Bibel beschäftigen, bringen Bibel und Leben nicht zusammen. Sie haben in Bezug auf die Bibel völlig den Boden unter ihren Füßen verloren.
Wie sollte es auch anders sein, wenn man nicht wiedergeboren ist?

Übrigens, mir ist aufgefallen, dass Du alle Deine Antworten fett schreibst? - Weshalb?
Spice
Beiträge: 11961
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Spice »

Münek hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 07:36
Spice hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 16:27 Meistens wird gar nicht erkannt, dass die Bibel fragmentarisch ist oder anders ausgedrückt nur einzelne Puzzleteile liefert.
Du meinst wirklich, Gott habe sich in Christus NICHT VOLLSTÄNDIG offenbart, sondern in der Bibel - seinem Wort - nur unvollständige Puzzleteile geliefert? :o

Eine steile Hypothese - wenn auch unbegründet. :thumbup:
Gott hat in Christus, den Prototyp des Menschen hingestellt. Aber der Weg, um zu werden wie er, ist nur möglich indem man selber die Erkenntnisschritte vollzieht. Das kann jeder nur selbst tun.
Ja, und sonst ist es doch klar, dass die Bibel kein Lehrbuch ist, und uns keine vollständige Welt- und Menschengeschichte liefert, nichts über den Aufbau der Welt sagt, noch über die Aspekte der unsichtbaren Welt.
Ziska
Beiträge: 5213
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 09:01
Münek hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 07:36
Spice hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 16:27 Meistens wird gar nicht erkannt, dass die Bibel fragmentarisch ist oder anders ausgedrückt nur einzelne Puzzleteile liefert.
Du meinst wirklich, Gott habe sich in Christus NICHT VOLLSTÄNDIG offenbart, sondern in der Bibel - seinem Wort - nur unvollständige Puzzleteile geliefert? :o

Eine steile Hypothese - wenn auch unbegründet. :thumbup:
Gott hat in Christus, den Prototyp des Menschen hingestellt. Aber der Weg, um zu werden wie er, ist nur möglich indem man selber die Erkenntnisschritte vollzieht. Das kann jeder nur selbst tun.
Ja, und sonst ist es doch klar, dass die Bibel kein Lehrbuch ist, und uns keine vollständige Welt- und Menschengeschichte liefert, nichts über den Aufbau der Welt sagt, noch über die Aspekte der unsichtbaren Welt.

Kann es sein, dass du die Bibel (AT und NT) und ihre Lehren nur ein wenig oberflächlich kennst?

In der Bibel steht alles, was der Mensch braucht, um Gottes Plan mit den Menschen zu erkennen.
In der Bibel steht, wie der Mensch ins Dasein kam, warum es den Tod gibt, warum man alt und krank wird.
Aus der Bibel erfahren wir alles, um jetzt schon ein befriedigendes Leben zu führen. Wie man Frieden hält in der Familie und mit den Nächsten.
In der Bibel wird der für Menschenaugen unsichtbare himmlische Bereich beschrieben.

Bitte beschäftige dich doch erst mal ganz unvoreingenommen mit diesem großartigen Brief von Gott!
:wave:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Antworten