Würdet ihr euer Kind töten?

Rund um Bibel und Glaube
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Begriffsbedeutung

Beitrag von Anthros »

Hiob hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 14:33 Aber erklärt das den Widerspruch in Gottes Worten?
Ein Verständnis kann nur dann entstehen, wenn wir dem Göttlichen eine Autorität zuzubilligen, wie wir es auf der Erde, etwa bei einem Diktator tun. Es sind dieselben Begriffe, deren Bedeutung aber anders liegt.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 14:47 Wer von vornherein denkt, bestimmte Fragen dürfe er nicht stellen, behindert sein persönliches Wachstum.
NJochmals: Man darf alles fragen. Aber man muss dafür erkenntnis-fähig sein, wann eine Frage sinnlos ist. - "Wachstum" wäre also, wenn man Sinnlosigkeit als solche erkennt.
Anthros hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 14:59 Ein Verständnis kann nur dann entstehen, wenn wir dem Göttlichen eine Autorität zuzubilligen, wie wir es auf der Erde, etwa bei einem Diktator tun.
Schon - aber Widersprüche sind Widersprüche, egal ob von Bettler oder König.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 14:40 Ja, finde ich schon, weil am Ende nur das mustern und registrieren kritisiert wird.
Könnte sein - ich versuche mal, dazu andere Fachleute zu finden. --- Wie erklärst Du Dir, dass dieselbe Geschichte in 1.Chr. den Satan als den einsetzt, der David versucht?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 14:33
Hiob hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 13:16
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 12:39 Schräg ist zunächst, dass es Gott Jahwe ist, der gegen Israel ist, wie im Verlauf beider Kapitel (2. Samuel 24 und 1. Chronik 21) zu sehen ist. Er tötet 70000 Mann. Wegen David ? Wohl kaum. Er war vorher schon gegen Israel.
Gut - das könnte man evt. interpretieren als "Züchtigung als Erziehungsmittel". Aber ich bleibe mehr dran hängen, dass eine Anweisung Gottes "Zähle" (= "Gottes Wort") nach Erfüllen dieser Anweisung quittiert wird mit "Was fällt Dir ein, dass Du gezählt hast" (= ebenfalls "Gottes Wort"). - Nachdem ich immer eher grundsätzlich denke, frage ich mich also: Kann das Wort Gottes unmittelbar widersprüchlich sein? - Die Antwort müsste eigentlich Nein sein.
Die Aufforderung Jahwes lautet zu zählen. Aber vielleicht tat David etwas anderes. Er zählte nicht nur, er musterte und registrierte das Volk.
Der Text ist hier sehr differenziert und das sollte man beachten. David selbst verstand zählen synonym als mustern und registrieren (zum Kriegsdienst). Aber verstand Gott das auch so ? Ich meine nicht.
2 Mose 30:12-13
[12]Wenn du die Summe der Kinder Israel aufnehmen wirst nach ihren Gemusterten, so sollen sie bei ihrer Musterung ein jeder eine Sühne seiner Seele dem Jehova geben, daß keine Plage unter ihnen entstehe bei ihrer Musterung.
[13]Dies sollen sie geben: jeder zu den Gemusterten Übergehende die Hälfte eines Sekels, nach dem Sekel des Heiligtums (zwanzig Gera der Sekel), die Hälfte eines Sekels als Hebopfer dem Jehova.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

2 in 1

Beitrag von Anthros »

Hiob hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 16:03
Anthros hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 14:59 Ein Verständnis kann nur dann entstehen, wenn wir dem Göttlichen eine Autorität zuzubilligen, wie wir es auf der Erde, etwa bei einem Diktator tun.
Schon - aber Widersprüche sind Widersprüche, egal ob von Bettler oder König.
[/quote]
Aber nicht von dem, was "Gott" genannt wird. Was Religion so nennt, ist zwei in eins, Mann und Frau ...
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 16:19 2 Mose 30:12-13
[12]Wenn du die Summe der Kinder Israel aufnehmen wirst nach ihren Gemusterten, so sollen sie bei ihrer Musterung ein jeder eine Sühne seiner Seele dem Jehova geben, daß keine Plage unter ihnen entstehe bei ihrer Musterung.
[13]Dies sollen sie geben: jeder zu den Gemusterten Übergehende die Hälfte eines Sekels, nach dem Sekel des Heiligtums (zwanzig Gera der Sekel), die Hälfte eines Sekels als Hebopfer dem Jehova.

Damit willst du wohl belegen, dass Gott Musterungen zum Krieg befürwortet und legitimiert. Zu beachten ist dabei allerdings, ob Israel schon im verheißenen Land ansässig war oder nicht. Die Landnahme fand erst ab dem Buch Josua statt.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hiob hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 16:03 Wie erklärst Du Dir, dass dieselbe Geschichte in 1.Chr. den Satan als den einsetzt, der David versucht?
Weil der Satan hier in dem Fall Jahwe ist, der Israel entgegen stand. Jahwe war der Widersacher Israels, warum auch immer. So exakt geht das aus den beiden Kapiteln nicht hervor. Die Gründe dafür liegen aber im Fehlverhalten Israels.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5658
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Lena »

Travis hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 17:58
Lena hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 17:19Kann er uns alles nehmen?
Ja, und mit vollem Recht.
Das hat unser Glaubensvater, also der, der mit Gott wandelte, auch so gesehen und Gott gehorcht.

Wir würden unser Kind nicht töten, wenn eine Stimme uns einflüstern würde, es zu tun.

Aber wir können diese ganz besondere Situation zwischen Gott und Abraham auch nicht
in unsere Zeit rüber nehmen. So wenig wie der Aufforderung von Jesus, das Petrus ihm
auf dem Wasser entgegen kommen soll.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 16:36
Corona hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 16:19 2 Mose 30:12-13
[12]Wenn du die Summe der Kinder Israel aufnehmen wirst nach ihren Gemusterten, so sollen sie bei ihrer Musterung ein jeder eine Sühne seiner Seele dem Jehova geben, daß keine Plage unter ihnen entstehe bei ihrer Musterung.
[13]Dies sollen sie geben: jeder zu den Gemusterten Übergehende die Hälfte eines Sekels, nach dem Sekel des Heiligtums (zwanzig Gera der Sekel), die Hälfte eines Sekels als Hebopfer dem Jehova.

Damit willst du wohl belegen, dass Gott Musterungen zum Krieg befürwortet und legitimiert. Zu beachten ist dabei allerdings, ob Israel schon im verheißenen Land ansässig war oder nicht. Die Landnahme fand erst ab dem Buch Josua statt.
Nein, dass die Israeliten nicht gezählt werden durften. Sondern nur die Münzen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Travis »

Lena hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 17:06 Das hat unser Glaubensvater, also der, der mit Gott wandelte, auch so gesehen und Gott gehorcht.
Deine Aussage hat mich angerührt. Danke dafür. Denn Du hast Recht. Er ist unser Glaubensvater.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Kingdom »

Lena hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 17:06
Travis hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 17:58
Lena hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 17:19Kann er uns alles nehmen?
Ja, und mit vollem Recht.
Das hat unser Glaubensvater, also der, der mit Gott wandelte, auch so gesehen und Gott gehorcht.
Er gehorchte nicht nur, er wusste auch was Gott ihm als Verheissung gab über Isaak, bevor er den Auftrag hatte auf den Berg zu gehen.

1Mo 17:21 Aber meinen Bund will ich aufrichten mit Isaak, den dir Sara gebären soll um diese Zeit im andern Jahr.

Diese Verheissung die ihm Gott vorher gab, gab ihm auch Zuversicht voll und ganz auf Gott zu vertrauen und er wusste Gott steht zu seinem Wort, ein volles Vertrauen, kann nicht zuschanden werden.

Wir haben die Verheissung Gottes für unser Leben und auch wir müssen oft im vollen Vertrauen auf Gottes Zusage vorwärts gehen auch wenn all unsere Umstände eben den Anschein erwecken, wir sollten die Hoffnung auf den Lebendigen, Guten und Gerechten Vater im Moment besser beiseite legen.

Abraham, vertraute und hatte die feste Zusage (Verheissung) Gottes mit im Gepäck.

Lg Kingdom
Antworten