Eine Feststellung, die so etwas wie eine Kopernikanische Glaubens-Wende in diesem Forum einleiten müsste.
Adam und Eva sind nicht schuld. Gott ist schuld.
Re: Subjektives verwerfen
Vor allem bei sich selbst. Das Subjektive verführt gern dazu, sich mir seiner persönlichen Meinung abzuschotten, sich dem selbstverliebt hinzugeben und sich aufzublähen. Es beruht auf persönlichen Sympathien und Antipathien. Das Bestreben zum Objektiven schreitet über dies Persönliche hinaus.Sunbeam hat geschrieben: ↑Sa 10. Apr 2021, 10:29
Eine Feststellung, die so etwas wie eine Kopernikanische Glaubens-Wende in diesem Forum einleiten müsste.
Re: Adam und Eva sind nicht schuld. Gott ist schuld.
ich verrate euch ein geheimnis, um irgendwas in der welt als "objektiv gegeben", also als das ding an sich, bewerten zu können, müsste man außerhalb der welt sein...niemand ist außerhalb der welt, sollte es denn eine geben 

Es ist, wie es ist, unabhängig der eigenen Wahrnehmung oder Interpretation.
Ich bin, die ich bin=Istzustand, egal wie andere mich be-urteilen oder ich selber mich be-urteile
Was ich wahrnehmen kann, ist dass ich grade vor meinem PC sitze, Kaffee trinke und tippe .
Aber vielleicht bilde ich mir nur ein, was ich wahrnehme?

Vielleicht bin ich nicht mal ICH

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Jesus starb, weil er stellvertretend für unsere Schuld starb. Er ging freiwillig in den Tod. Nicht, wie ein Selbstmörder, nein, weil er über sich ein Urteil ergingen ließ, welches wir verdient haben.Oleander hat geschrieben: ↑Sa 10. Apr 2021, 10:19Und Jesus starb, obwohl er laut Bibel keine Sünde beging.
Er starb, weil er(die Wahrheit und das Leben)abgelehnt wurde, man ihm der Gotteslästerung bezichtigt hatte, verraten wurde und von den Römern ans Kreuz genagelt wurde.
Er ist nicht Asasel(AT) auf dem man die Sünden werfen kann und auch kein Opfer, welches Gott(oder Menschen) um Sünde vergeben zu können, benötigt.
Gott vergibt jeden weil er liebt und so sollen wir auch anderen vergeben,wie auch uns vergeben wurde.
Und wir müssen alle sterben und unser Fleisch kreuzigen lassen.
So wie du den Tod Jesus beschreist, wäre er nicht einmal als Märtyrer gestorben. Das hätte überhaupt keinen Sinn gehabt.
Er starb unseren Tod, nicht seinen verdienten Tod. Für Sündlose gibt es keinen Tod.
Wir wissen auch, dass der Tod ihn nicht halten konnte. Jesus lebt, jetzt sogar, in uns.
Nein, auf Asael werden die Sünden nicht gelegt. Asasel ist ein Bild dafür, dass unser Gott, nach unserer Versöhnung , unseren Sünden nicht mehr gedenkt. ( Tiefer, als das tiefste Meer)
Gott, vergibt uns weil er uns liebt, sicherlich. Ohne Buße gibt es keine Vergebung. Um Reue empfinden zu können, muss man Gottes Gebote akzeptieren, die uns sagen, was Gott von uns möchte.
Nun, sündigen wir aber..
Die Gesetzmäßigkeiten bestimmt Gott, nicht wir. Wenn unser Gott sagt, dass der Sünde Sold der Tod ist, dann ist das so. Ob wir das gut finden oder nicht, unser Schöpfer sagt was Sache ist. Daran kommt niemand vorbei.
Wäre der Tod nicht die Folge von Sünde, hätte Jesus nicht sterben müssen. Niemals hat Jesus vor den Menschen sich dermaßen gebeugt, dass sie ihn als König aller Könige demütigen konnten. Die Demütigungen die er freiwillig ertrug, trug er unseretwegen.
Seine falschen Richter und Henker, kommen in Gottes Gericht, das ist gewiss.
LG
Ja, weil wir alle Sünder sind. Die Frage muss lauten, wer wird den zweiten Tod sterben. Die Geretteten auf jeden Fall nicht.
Jesus, nennt unseren menschlichen Tod, Schlaf.
LG
Also was jetzt?

Wenn Jesus bezahlt hat und den Tod für dich auf sich nahm, für dich starb, dann erkläre mir, warum auch du sterben musst?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Weil ich nie ohne Sünde sein kann. Meine Sünde im Fleisch, muss den fleischlichen Tod sterben. Weil wir im Geist sündlos sind, kann uns der Tod nicht halten. Wohnt Jesus in uns, ist sein Geist, in dem der Auferstandene wohnt, in uns. Mit diesem Geist, haben wir die Auferstehung geschenkt bekommen.
LG