Wer ist Jesus für dich?

Rund um Bibel und Glaube
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Isai »

Abischai hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 17:58 Die Gläubigen SIND nicht etwas, sondern sie TUN etwas. Und aus dieser Dynamik heraus ergibt sich Ihr Wesen:

Sie sind DES WEGES, und SIE RUFEN DEN NAMEN DES HERRN AN.
Das sind Tätigkeiten, Bewegungen. Wer das nicht tut, wer sich da nicht mehr bewegt, der ist es nicht mehr.

"Christ" hingegen kann sich jeder nennen (lassen), der irgendwann mal mit dem "Christentum" kontaminiert ist, selbst aber durch konsequente Quarantäne (Kontaktvermeidung mit Gläubigen) und strenge Diät (vollständiger Verzicht auf das Essen des Wortes Gottes) keineswegs mehr "des Weges ist" oder gar "den Namen des Herrn anruft". Wer also den Geist Gottes NICHT innewohnen hat.

Danke für diese aufschlussreiche Erklärung! Darüber lässt sich doch mal nachdenken!

Lieben Gruß,

Isai
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 21:32 Jesus Christus, der Sohn des lebendigen Gottes, ist der Beste König, Lehrer, Herr, (Ehe-)Mann.
Dazu 24/7 TREU und absolut VERTRAUENSWÜRDIG.
Wenn er das für dich ist, dann gratuliere. Als Frau kannst du natürlich für dich "Ehemann" sagt, da tu ich mir als Mann a wengl schwerer, aber ich verstehe ja was damit gemein ist (muss daher nicht weiter ausgeführt werden). ;)

Das "mein" fehlt mir aber auch bei dir. Ist er "dein" Ehemann? Seine Fürsorge und Treue hat er bei mir schon oft unter Beweis gestellt. Am stärksten wurde mir das bewusst bei einem Motorradunfall. Ich war zu dem Zeitpunkt sehr frisch bekehrt und schlug mit meinem Bike wegen überhöhter Geschwindigkeit in der Pampas einen Salto Mortale. Wie durch ein Wunder war ich so gut wie nicht verletzt. Im Unfall-Spital stellte man nur eine Prellung am linken Ellbogen fest.

Andere nennen es "Glück", ich Gottes treue Bewahrung, denn mehrere haben bestätigt, dass der Unfall an und für sich tödlich ausgehen hätte müssen. Ich war an dem Unfall völlig selbst Schuld und es war auch Wut in mir zu dem Zeitpunkt, auf die ich kein Anrecht gehabt hatte.

Doch der Herr ließ dabei Gnade vor Recht ergehen. Jesus ist mein treuer Beschützer, was ich bis heute auch für meine Gesundheit in Anspruch nehme.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Isai »

Michael hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 08:08
Isai hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 21:32 Jesus Christus, der Sohn des lebendigen Gottes, ist der Beste König, Lehrer, Herr, (Ehe-)Mann.
Dazu 24/7 TREU und absolut VERTRAUENSWÜRDIG.
Wenn er das für dich ist, dann gratuliere. Als Frau kannst du natürlich für dich "Ehemann" sagt, da tu ich mir als Mann a wengl schwerer, aber ich verstehe ja was damit gemein ist (muss daher nicht weiter ausgeführt werden). ;)

Das "mein" fehlt mir aber auch bei dir. Ist er "dein" Ehemann?
Ich denke, das war klar, es heißt ja wer ist Jesus für DICH. Nochmal in einigermaßen korrektem Deutsch für Michael:

Natürlich ist Jesus Christus, der Sohn des lebendigen Gottes, mein König, mein Lehrer, mein Herr, mein (Ehe-)Mann.
Dazu 24/7 TREU und absolut VERTRAUENSWÜRDIG.

Danke für Deine schöne Erfahrung!
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 08:35 Natürlich ist Jesus Christus, der Sohn des lebendigen Gottes, mein König, mein Lehrer, mein Herr, mein (Ehe-)Mann.
Dazu 24/7 TREU und absolut VERTRAUENSWÜRDIG.
Ohne bevormundend wirken zu wollen (wos ma ned imma gelingt), in der geistlichen Welt hat das "mein" eine ungemeine Wirkung. Das ist nur meine Erfahrung, die ich gerne weitergebe, um es z.B. im Gebet anzuwenden. Darf ich nochmals frech sein? Du kennst mich ja, und bei dir weiß ich, es kommt schon richtig an.

Eine nicht näher Bekannte, die noch einen Mann für sich sucht, fragt dich still und leise: " Sag, wer ist denn der wunderbare und gut aussehende Mann rechts neben dir?" Du antwortest ihr: "Hände weg, denn er ist ein Ehenmann!" Oder kommt es nicht völlig anders an mit: "Hände weg, denn der ist schon mein!" ;)
Isai hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 08:35 Danke für Deine schöne Erfahrung!
Teile ich mit dir gerne.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 11:31
Erich hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 09:35 Es heißt eindeutig von Jesus Christus:

»Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.« (Hebr 1,6)


Zunächst müssen wir verstehen, was Paulus hier mit Anbeten meinte. :wave:

Er verwendete das griechische Wort proskynéō.

In Unger’s Bible Dictionary wird gesagt, dieses Wort bedeute buchstäblich, jemandes Hand zu küssen zum Zeichen der Ehrerbietung oder jemand zu huldigen.

An Expository Dictionary of New Testament Words von W. E. Vine erklärt, dieses Wort bezeichne
„einen Akt der Ehrerbietung, der Menschen ... oder Gott erwiesen wird“.

In biblischer Zeit schloß proskynéō häufig ein, sich vor jemand in hoher Stellung buchstäblich niederzubeugen.
Dann schauen wir uns doch mal Hebr 1,6 in verschiedenen Übersetzungen genauer an:
Lutherbibel 2017
Hebr 1,6 Und abermals, wenn er den Erstgeborenen einführt in die Welt, spricht er (Psalm 97,7): »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«

Elberfelder Bibel
Hebr 1,6 Wenn er aber den Erstgeborenen wieder in den Erdkreis einführt, spricht er: »Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten!«

Gute Nachricht Bibel
Hebr 1,6 Und er sagt doch auch, wenn er ihn mit allen Rechten des Erstgeborenen in die Welt einführt – in die himmlische und zugleich die künftige irdische: »Alle Engel Gottes sollen sich vor ihm niederwerfen.«

Zürcher Bibel
Hebr 1,6 Und für die Zeit, da er den Erstgeborenen wieder in die Welt hineinführt, sagt er: Und beugen sollen ihre Knie vor ihm alle Engel Gottes.

Hoffnung für Alle
Hebr 1,6 Als Gott seinen erstgeborenen Sohn in diese Welt sandte, erfüllte sich das Wort: »Alle Engel sollen ihn anbeten.«

Schlachter 2000
Hebr 1,6 Und wenn er den Erstgeborenen wiederum in die Welt einführt, spricht er: »Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten!«

Neue Genfer Übersetzung
Hebr 1,6 Und dort, wo die Rede davon ist, dass Gott ihn, den Erstgeborenen, in unsere Welt einführt, heißt es: »Alle Engel Gottes sollen sich vor ihm niederwerfen und ihn anbeten.«

Einheitsübersetzung 2016
Hebr 1,6 Wenn er aber den Erstgeborenen wieder in die Welt einführt, sagt er: Alle Engel Gottes sollen sich vor ihm niederwerfen.

Neues Leben. Die Bibel
Hebr 1,6 Und als Gott der Welt seinen erstgeborenen Sohn zeigte, sprach er: »Alle Engel Gottes sollen ihn anbeten.«

Neue evangelistische Übersetzung
Hebr 1,6 Wenn er den Erstgeborenen aber wieder in unsere Welt einführt, sagt er: "Alle Engel Gottes sollen ihn anbeten!"

Menge Bibel
Hebr 1,6 Weiter sagt er von der Zeit, in welcher er den Erstgeborenen wiederum in die Menschenwelt einführen wird (Ps 97,7): »Alle Engel Gottes sollen vor ihm huldigend sich neigen.«

Das Buch
Hebr 1,6 Und an einer noch anderen Stelle, wo es darum geht, dass er den erstgeborenen Sohn vor aller Welt präsentieren wird, heißt es: »Alle Engel Gottes werden anbetend vor ihm niederfallen!«
Alle Engel Gottes neigen sich huldigend nur vor Gott - nur vor Gott werfen sich alle Engel Gottes nieder - nur vor Gott beugen alle Engel Gottes ihre Knie! - ja, nur Gott sollen alle Engel Gottes anbeten - und somit wird (wie gesagt) auch bestätigt, dass Jesus Christus Gott ist, wie man das auch in meinen anderen Zitaten eindeutig sehen kann (die aber absichtlich weggelassen wurden von Ziska). - Aber macht nichts, denn hier sind sie nochmal:
Erich hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 09:35 Unser Herr Jesus Christus ist wahrer Mensch, der Sohn, und wahrer Gott, der Schöpfer!

Und dass der Sohn auch Gott ist, das wird hier von Gott selbst bestätigt:
Hebr 1,8-9
8 aber von dem Sohn (Psalm 45,7-8):
»Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit,
und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.
9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit;
darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl
wie keinen deiner Gefährten.«
Siehst du nun, dass Jesus Christus Gott ist, oder willst du es nicht sehen!?

Und dann heißt es weiterhin von unserem Herrn Jesus Christus:
Hebr 1,10-12 
10 Und (Psalm 102,26-28):
»Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet,
und die Himmel sind deiner Hände Werk.
11 Sie werden vergehen, du aber bleibst.
Und sie werden alle veralten wie ein Gewand;
12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen,
wie ein Gewand werden sie gewechselt werden.
Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.«
Ja, hier sieht man auch sehr schön (außer du),
dass Jesus Christus allmächtiger Schöpfer ist.

Und auch hier ist von Jesus Christus, die Rede,
dass er der Herr, der Gott der Geister der Propheten ist:
Offb 22,6 Und er sprach zu mir:
Diese Worte sind gewiss und wahrhaftig;
und der Herr, der Gott der Geister der Propheten,
hat seinen Engel gesandt, zu zeigen seinen Knechten,
was bald geschehen muss.
Allein Jesus Christus hat seinen Engel gesandt (kein anderer). (Offb 1,1)


Und hier sagt Jesus Christus:
Offb 22,12-13
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Unser Herr Gott Jesus Christus ist das A und das O,
der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende!

Unser Herr Gott Jesus Christus kommt auch bald zu dir,
und wird dir deinen Lohn für deine Werke geben,
also höre auf ihn ständig zu erniedrigen!

Tue Buße, kehr um zu Jesus und bekenne deine Sünden!
Offb 22,20-21
20 Es spricht, der dies bezeugt:
Ja, ich komme bald. –
Amen, komm, Herr Jesus!

21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!
:wave:
Ziska hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 11:31Jesus Christus verdient Achtung, Ehrerbietung, Huldigung!
Richtig, denn unser Gott und König und Herr der Herrlichkeit, Jesus Christus, ist selbstverständlich würdig, zu nehmen Kraft und Macht und Stärke und Gewalt und Reich und Reichtum und Weisheit und Ehre und Preis und Lob und Dank und Anbetung von Ewigkeit zu Ewigkeit, genau so wie der Heilige Vater und der Heilige Geist! Amen.
Ziska hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 11:31Doch Anbetung verdient, laut Jesu Worten, nur Gott allein! :Herz2:
Ja, aber dazu muss auch wissen, wer unser allein wahrer Dreieiniger Gott ist,
denn unser Heiliger Herr Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrer Gott
und der Heilige Vater ist wahrer Gott und der Heilige Geist ist wahrer Gott!
"Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige,
der da war und der da ist und der da kommt."
" (Offb 4,8; Jes 6,2-3)

Und wer kommt? - Jesus Christus kommt!
Joh 20,28-29
28 Thomas antwortete und sprach zu ihm:
Mein Herr und mein Gott!
29 Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, darum glaubst du?
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!
:Herz2: "Jesus Christus" ist mein Herr und mein Gott und mein König! :Herz2:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Ziska
Beiträge: 5215
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Ziska »

Erich hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 09:02 (die aber absichtlich weggelassen wurden von Ziska). - Aber macht nichts, denn hier sind sie nochmal:


Hier wurde nichts „absichtlich weggelassen“!
Werde bitte jetzt nicht komisch! :roll:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 13:17
Erich hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 09:02 (die aber absichtlich weggelassen wurden von Ziska). - Aber macht nichts, denn hier sind sie nochmal:


Hier wurde nichts „absichtlich weggelassen“!
Werde bitte jetzt nicht komisch! :roll:
Dann hast du die Wahrheit, dass der Herr Jesus Christus
wahrer Gott und Schöpfer ist, "aus versehen" weggelassen? :roll:
Ich denke eher, dass du sie nicht hören und sehen willst! - zensiert!?

Und: Wer ist Jesus für dich?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Ziska
Beiträge: 5215
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Ziska »

Erich hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 17:46
Ziska hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 13:17
Erich hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 09:02 (die aber absichtlich weggelassen wurden von Ziska). - Aber macht nichts, denn hier sind sie nochmal:


Hier wurde nichts „absichtlich weggelassen“!
Werde bitte jetzt nicht komisch! :roll:
Dann hast du die Wahrheit, dass der Herr Jesus Christus
wahrer Gott und Schöpfer ist, "aus versehen" weggelassen? :roll:
Ich denke eher, dass du sie nicht hören und sehen willst! - zensiert!?

Und: Wer ist Jesus für dich?
Wenn du dir meine Antwort durchgelesen hättest, würdest du festgestellt haben, dass ich nur auf Hebräer 1:6 eingegangen bin.
Deswegen habe ich auch nur diese deine Antwort zitiert!!!

Ob ich über dein hingehaltenes Stöckchen springe, überlege ich mir noch… :lol:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Abischai »

Liebe Ziska!
Das "Stöckchen" wurde von Michael hingehalten, und es ist eine gewisse Überwindung nötig, in diesem Teich Zeugnis abzulegen. Mancher mag sich vorkommen als werfe er Perlen vor die Säue, das ist nicht zu ändern.
Aber die Gelegenheit ist hier und jetzt da, daß jeder von uns Jesus Christus bezeugt, ganz egal ob das in gewöhnungsbedürftiger Weise von irgendwem gefordert, erbeten oder einfach nur freigestellt ist.
An dieser Stelle also von mir, ich halte Dir nicht das Stöckchen, sondern das Mikrophon hin:

Wer ist Jesus für Dich?

(carpe diem!)
Liebe Grüße,
Tobias
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Polarstern

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Polarstern »

@Ziska,

Jesus wurde doch früher von den Zeugen Jehovas bzw. Bibelforschern anbebetet, mit welcher Begründung geschieht dies heute nicht mehr?

Liebe Grüße
Antworten