Jüdischer Glaube

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 13:44 Da halte ich mich lieber an Gott.
Du hast die Freiheit. Niemand hindert dich. Ich halte mich auch nur an Gott.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Larson »

Nobody2 hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 18:56
Larson hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 16:23 Aber es geht ja hier um den jüdischen Glauben.
Ich vertrete die Anschauung, dass es in Wahrheit keine Christen gibt sondern dass wir alle Juden sind. Es gibt nur solche, die an Jesus als Christus glauben, und solche, die das nicht tun. Es fand eine Spaltung statt und es dauerte eine Weile, bis die Juden, die an Jesus glaubten, eine eigene Identität entwickelten, die sich vom Judentum deutlich entfernte und unterschied. Trotzdem sind es Juden - meine Meinung. Das Judentum kann nicht einfach in eine völlig neue Religion mutieren oder "morphen". Vielleicht wäre es besser, wenn sich allgemein so ein Bewußtsein herausbilden würde, was meinst Du?

Soweit es meine Recherche ergab, sind die Bevölkerungen Europas als auch der USA durchsetzt von Abkömmlingen des Hauses Israel, was immerhin 10 der 12 Stämme ausmacht. Sicher ist das umstritten aber m.E. spricht einiges dafür, was ich so gesehen habe, und es passt doch auch von div. Bibelzitaten her, schließlich sollte seine Nachkommenschaft die Erde bevölkern und auch den Söhnen Israels wurde prophezeit. Habe mich lange nicht mehr damit befasst, aber wäre vielleicht sogar ein eigenes Thema wert. Oder nicht?
Hallo Nobody2
Tja, was soll ich dazu sagen? Es ist deine freie Meinung.

„Jude“-sein geschieht durch Abstammung oder Konversion, basierend auf (und der Einhaltung) der Torah.
Das Christentum als solches ist ja eine völlig neue Religion, was wenig mit dem jüdischen Glauben zu tun hat. Da gibt es zu viele klaffende Unterschiede, auf dass ich ebenso deiner Meinung wäre. Zum Beispiel die Opfertheologie, Heilslehre, Messiaslehre usw.

Nun, ich war auch mal so an einem Seminar, wo behauptet wurde, dass genau die „messianischen Christen“ welche sich zum Jüdischen halten, exakt aus diesen 10 oder 12 Stämmen stammen, (inzwischen ist dieser Boom wohl eher etwas versiegt) um dazu zuhören.
Das war mir nach gründlicher Recherche etwas zu spekulativ (da ich gerne prüfe….), und weiter ist es überhaupt nicht notwendig, dass der Mensch aus den Nationen „jüdisch“ sein oder gar konvertieren soll, um vor dem Ewigen gerecht zu sein.



Gruss
Larson
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 09:52
Larson hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 16:23 Aber es geht ja hier um den jüdischen Glauben.
Der, wie man sieht, zu wenig nütze ist, da er nicht die wahren Probleme des Menschen berührt.
Ach so, die wahren Probleme.
Ich denke schon, dass das Judentum, resp. die Tenach die wahren Probleme des Menschen mehr als berühren, geht es doch schlichtweg um die Gesinnung des Menschen und um Gottesbeziehung, welche freigelösst ansonsten so zerstörerisch sind.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 14:31
Spice hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 09:52
Larson hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 16:23 Aber es geht ja hier um den jüdischen Glauben.
Der, wie man sieht, zu wenig nütze ist, da er nicht die wahren Probleme des Menschen berührt.
Ach so, die wahren Probleme.
Ich denke schon, dass das Judentum, resp. die Tenach die wahren Probleme des Menschen mehr als berühren, geht es doch schlichtweg um die Gesinnung des Menschen und um Gottesbeziehung, welche freigelösst ansonsten so zerstörerisch sind.
Darüber haben wir schon woanders geredet. Solange der Mensch jemandem gehorchen muss, kann es keinen Frieden geben. Deshalb sind zwar Einschränkungen notwendig - wie die Gebote oder die staatlichen Verordnungen - solange der Mensch nicht weiß, dass er selbst Gott ist und nichts Äußeres bedarf.

Eine Rückwärtsgewandtheit, wie es der jüdische Glaube ist, bringt gar nichts.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 17:48 solange der Mensch nicht weiß, dass er selbst Gott ist und nichts Äußeres bedarf.
aha, der Mensch ist Gott, gut sagst du mir das.... :roll:

und ich bedarf gerne auch, wie Liebe, Wärme (der Winter kommt sicher…)
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Nobody2 »

Larson hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 14:21 „Jude“-sein geschieht durch Abstammung oder Konversion, basierend auf (und der Einhaltung) der Torah.
Das Christentum als solches ist ja eine völlig neue Religion, was wenig mit dem jüdischen Glauben zu tun hat. Da gibt es zu viele klaffende Unterschiede, auf dass ich ebenso deiner Meinung wäre. Zum Beispiel die Opfertheologie, Heilslehre, Messiaslehre usw.

Nun, ich war auch mal so an einem Seminar, wo behauptet wurde, dass genau die „messianischen Christen“ welche sich zum Jüdischen halten, exakt aus diesen 10 oder 12 Stämmen stammen, (inzwischen ist dieser Boom wohl eher etwas versiegt) um dazu zuhören.
Das war mir nach gründlicher Recherche etwas zu spekulativ (da ich gerne prüfe….), und weiter ist es überhaupt nicht notwendig, dass der Mensch aus den Nationen „jüdisch“ sein oder gar konvertieren soll, um vor dem Ewigen gerecht zu sein.
Die Juden sind nun mal das auserwählte Volk. Das hat ihnen entsetzliches Leid erbracht. Aber die Erstlinge sind die Abkömmlinge Israels. Ich glaube ja an die Reinkarnation und die Seelenwanderung, was auch im Judentum mittlerweile zumindest nicht generell abgelehnt wird, sondern nach kabbalistischer Lehre so ist. (Und wohl auch recht anerkannt ist.) Ich glaube auch, dass die Seelen der Verstorbenen oftmals in der Familie bleiben, also in den Nachfahren weiterleben.

Die Seelen der damaligen Israeliten sind gewandert durch die Zeiten und Inkarnationen bis heute. Viele sind in der Familie geblieben, viele aber haben dabei ihre Alltagsidentität als Juden verloren. Die Seele ist das Entscheidende. Gott weiß, woher eine Seele stammt und sie strebt ihrem Ziel und ihrer Bestimmung unweigerlich entgegen. Gott hat sich dieser Seelen im besonderen Maße angenommen.

Allerdings werden alle Menschen, die aufrichtig nach Gott streben oder die eben die Reife haben, ihn auch finden. Und das werden Viele sein. Die Erstlinge machen den Anfang. So sehe ich es.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Corona »

Ob jemand ins Paradies kommt hängt nicht von seiner Herkunft ab. Nicht Juden haben es sogar einfacher, da sie weniger Gebote erfüllen müssen. Ein Gerechter Nichtjude ist mehr geachtet als ein Hohepriester, da er es aus freiem Antrieb ist.

Und trotzdem sind wir ein heiliges Volk von Priestern der Nationen. Wie Levy für die Stämme.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Anthros »

Corona hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 15:13 Abgelehnt wird Jesus, weil er nicht den Prophezeiungen des AT entsprach.
Ich weiß zwar nicht, was das für welche sein sollen, aber vielleicht hat er ja mehr als diese zu bieten?

- keine Vereinigung von Juda und Israel
Soll das eine der Prophezeiungen sein? Na und, was soll daran so bedeutsam sein?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Corona »

Anthros hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 20:03
Corona hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 15:13 Abgelehnt wird Jesus, weil er nicht den Prophezeiungen des AT entsprach.
Ich weiß zwar nicht, was das für welche sein sollen, aber vielleicht hat er ja mehr als diese zu bieten?

- keine Vereinigung von Juda und Israel
Soll das eine der Prophezeiungen sein? Na und, was soll daran so bedeutsam sein?
Muss mal die Bibel konsultieren.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Anthros »

Corona hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 20:08
Anthros hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 20:03
Corona hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 15:13 Abgelehnt wird Jesus, weil er nicht den Prophezeiungen des AT entsprach.
Ich weiß zwar nicht, was das für welche sein sollen, aber vielleicht hat er ja mehr als diese zu bieten?

- keine Vereinigung von Juda und Israel
Soll das eine der Prophezeiungen sein? Na und, was soll daran so bedeutsam sein?
Muss mal die Bibel konsultieren.
Wenn du das gemacht hast, dann sag' Bescheid.

Jedenfalls haben wir schon einmal eine vermutete Prophezeiung herausgestellt. Auffallend ist, du bestätigst es trotz Nachfrage nicht.

Auch gehst du nicht auf die Frage ein, welche Bedeutsamkeit sie haben soll.

Und schließlich weichst du ja auch der Frage nach Jesus Christus aus.
Antworten