Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18689
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Paul »

ich möchte doch sehr bitten, die politik mitaufzunehmen :mrgreen:

naturwissenschaften, logik etc. lassen wir erstmal außen vor :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 00:43 "Er hielt es nicht wie einen Raub fest, Gott gleich zu sein" Phil. 2,6
Da steht "gleich" und nicht "ähnlich" oder "von gleicher Substanz", "göttlich"--

Der Vers vorher sollte beachtet werden, da es um die Gesinnung Jesu geht, welche selbst der Gläubige innehaben soll:

Phil 2,5-6
5 Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie Jesus Christus auch war,
6 welcher, ….

Den Rest des Verses 6 kann sehr unterschiedlich übersetzt und verstanden werden.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18689
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Paul »

du siehst mein lieber larson, was es so mit der zeit auf sich hat...hast mich ja mal danach gefragt :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 12:14 für mich ist die leibliche auferstehung nicht so wichtig
Das ist aber das Zentralste! Ohne diese wäre Jesus Christus nur ein Lehrer unter Lehrern gewesen.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18689
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Paul »

ich weiß das spice... ist das nicht aus meinen posts ersichtlich?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Aslan
Beiträge: 1365
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Aslan »

Spice hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 13:43
Paul hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 12:14 für mich ist die leibliche auferstehung nicht so wichtig
Das ist aber das Zentralste! Ohne diese wäre Jesus Christus nur ein Lehrer unter Lehrern gewesen.
Absolut korrekt auf den Punkt gebracht!
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18689
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Paul »

hört sich für mich nach einem paradies an, wo wir als menschen picknick machen ... wem der schuh passt :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Zippo »

R.F. hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 14:49
Zippo hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 11:12 - - -
Gruß Thomas
Hallo Thomas!

Stimme Deinen Ausführungen voll umfänglich zu.

Grüße Erwin
Hallo Erwin,

das finde ich schön, man hört es auch selten !

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Zippo »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 00:43
Zippo hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 12:00
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 04:40Diese Reduzierung Gottes auf menschliche Vorstellungen: Hier ist der Vater, da -- ein Stück weiter unten- der Sohn, der Sohn muss dem Vater gehorchen und ist so eine Art Dienstbote, bestenfalls ein Prophet... und für uns ist Er so etwas wie ein Personalchef, aber nicht der Eigentümer des Unternehmens... das ist Menschenwerk.
Du spielst das polemisch etwas herab, aber in Wirklichkeit ist es doch so, wie du es darstellst.
Der Herr Jesus ist auch in den Tagen nach der Auferstehung nie ein Gott geworden, wie es der Vater ist.
Der Sohn ist im Gehorsam zu seinem Vater auf diese Erde gekommen, hat seine himmlische Herrlichkeit verlassen, um den Menschen nicht in göttlicher Gestalt, sondern in der Gestalt eines Menschen zu erscheinen. Phil 2,5-7
Der Knecht Gottes ist seinem Gott und Vater gehorsam. Wer ist denn da größer ?
Als du Kind warst, warst du da mehr als dein Vater, dem du gehorchen solltest ?
"Er hielt es nicht wie einen Raub fest, Gott gleich zu sein" Phil. 2,6
Da steht "gleich" und nicht "ähnlich" oder "von gleicher Substanz", "göttlich"--

Wenn etwas "gleich" ist, dann "gleicht" es nicht nur dem Original (so ungefähr), sondern es ist "gleich".
Für das Wort "gleich" steht das Wort "isos". Das kann man auch mit übereinstimmend übersetzen. strong Verzeichnis bibelkommentare
In diesem Fall würde ich das gar nicht für so treffend ansehen, ich denke viel eher, daß es eine Gleichheit gibt, aber nicht in jeder Beziehung.
Der Engel des HERRN ist beispielsweise immer in göttlicher Gestalt 2 Mo 24 und mit den Namen Gottes aufgetreten. Er hatte ohne jede Zweifel die Autorität des Gottes Israels. 2 Mo 3
Es war aber der Engel den Gott gesandt hat. 2 Mo 23,20-21 Gott der Vater ist wahrscheinlich substanziell und was die Gestalt angeht anders, wie die Engel, die er geschaffen hat. Das gilt auch für den Erstgeborenen, der vor aller Schöpfung gelebt hat.
Aber, er hatte eben einen höheren Rang, als die anderen Engel und hielt es nicht für einen Raub mit den Namen des Gottes Israel in Erscheinung zu treten.

Magdalena

Mein irdischer Vater und ich waren nie gleich. Eltern verlangen von ihren Kindern Folgsamkeit, weil die Kinder noch lernen müssen, wie das Leben funktioniert und sich, wenn sie sich der elterlichen Fürsorge verweigern, in Gefahr bringen. Man kann die Machtverhältnisse Eltern- Kind, wie sie auf der Erde gegeben sind, nicht auf das Verhältnis zwischen Gott, dem Vater und Gott, dem Sohn übertragen.
Der Sohn lernt immer vom Vater, auch der Erstgeborene, der in dem Herrn Jesus Christus war. Er ist vom Vater ausgegangen und in die Welt gekommen Joh 8,42 und nach vollbrachter Aufgabe hat er die Welt verlassen und geht zum Vater zurück. Joh 16,28
Aber der Vater war auch immer bei ihm. Joh 16,32 "Ich rede, was ich von meinem Vater gesehen habe...". Joh 18,37
Ich rede, was ich von meinem Vater gehört habe. Joh 15,15

Der Herr Jesus, ein Bote vom Vater, der Bote des neuen Bundes. Wer ist denn höher, der Vater oder derjenige, den er ausgesandt hat ? Das ist doch wieder genau, wie bei dem Engel des HERRN im AT. Nur daß wir es hier mit einer menschlichen Erscheinungsform zu tun haben.
Magdalena
Der Herr Jesus war zu einem gewissen Grade auch ein Dienstbote. Er hat uns Botschaft von seinem Vater gegeben. Joh 15,15
Der Herr Jesus war auf diese Weise ein Prophet und hat auch Dinge gesagt, die in der Zukunft sein werden. Mt 24,2...

Ein Personalchef ist der Herr Jesus auch, denn er ist der Herr und wir sind die Knechte, die er mit seinem Blut erkauft hat. 1 Kor 12,5
Ja, das sind aber nur Teilaspekte seiner Erscheinung. Man sollte Ihn nicht darauf beschränken, denn das in der Bibel gezeichnete Gesamtbild ist ein anderes.
Es ist doch so, man liest von drei Personen, daß sie Gott genannt werden, dann schafft man den Begriff des dreieinigen Gottes und dann versucht man im Gesamtbild, die drei Personen krampfhaft auf ein Niveau zu bringen. Das ist mir aber zu undifferenziert.
Magdalena

Das Lamm ist u.a. auch noch "der Herr der Herren und der König der Könige" Offb. 17,14
Es ist wohl unzweifelhaft, daß eine Person, die der Vater im Himmel herrschen läßt, auch Herr aller Herren und König aller Könige ist. Das hat die katholische Kirche auch fleißig ausgenutzt, um Könige und Kaiser einzusetzen und abzusetzen, aber so, wie die sich benommen haben, konnte man wohl eher denken, daß der Satan, der als Gott dieser Welt genannt wird, 2 Kor 4,4, dem Herrn Jesus hier den Rang streitig gemacht hat.
Magdalena

Dieselben Attribute findet man in 1. Tim. 6, 15-16, da beschreiben sie den Gott, der "der allein Unsterblichkeit hat, der in einem unzugänglichen Licht wohnt, den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann".
Diese Worte beziehen sich doch wohl eindeutig auf Gott den Vater, der uns die Erscheinung unseres Herrn Jesus Christus zeigen wird. 1 Tim 6,14-16 Der ist noch viel mehr König aller Könige und Herr aller Herren.
Aber er läßt ja aufgrund des gelungenen Erlösungswerkes, seinen Erstgeborenen mit auf seinem Thron sitzen und mitherrschen.
Magdalena
Der Vater im Himmel läßt ihn nach erfolgreicher Mission auf Erden, im Himmel mit auf seinem Thron sitzen, das heißt er läßt ihn mitherrschen. Er hat ihm auch alles Gericht übergeben Joh 5,22.
Aber es ist doch selbstverständlich, daß der Gebende als höher angesehen werden muß, wie der Nehmende.
:) Du möchtest Jesus zugestehen, "ein bißchen Gott" zu sein? Das ist etwa so realistisch wie "ein bißchen schwanger".
LG
Ein bßchen schwanger gibt es natürlich nicht, das ist wieder polemisch, aber es gibt einen Gott, der dem anderen untergeordnet ist. Hebr 1,8-9

LG
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Reinhold
Beiträge: 6303
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 00:43
Zippo hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 12:00
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 04:40Diese Reduzierung Gottes auf menschliche Vorstellungen: Hier ist der Vater, da -- ein Stück weiter unten- der Sohn, der Sohn muss dem Vater gehorchen und ist so eine Art Dienstbote, bestenfalls ein Prophet... und für uns ist Er so etwas wie ein Personalchef, aber nicht der Eigentümer des Unternehmens... das ist Menschenwerk.
Du spielst das polemisch etwas herab, aber in Wirklichkeit ist es doch so, wie du es darstellst.
Der Herr Jesus ist auch in den Tagen nach der Auferstehung nie ein Gott geworden, wie es der Vater ist.
Der Sohn ist im Gehorsam zu seinem Vater auf diese Erde gekommen, hat seine himmlische Herrlichkeit verlassen, um den Menschen nicht in göttlicher Gestalt, sondern in der Gestalt eines Menschen zu erscheinen. Phil 2,5-7
Der Knecht Gottes ist seinem Gott und Vater gehorsam. Wer ist denn da größer ?
Als du Kind warst, warst du da mehr als dein Vater, dem du gehorchen solltest ?
"Er hielt es nicht wie einen Raub fest, Gott gleich zu sein" Phil. 2,6
Da steht "gleich" und nicht "ähnlich" oder "von gleicher Substanz", "göttlich"--

Wenn etwas "gleich" ist, dann "gleicht" es nicht nur dem Original (so ungefähr), sondern es ist "gleich". Mein irdischer Vater und ich waren nie gleich.
LG
Da hat Madame aber o. jetzt eine Gleichung-sprich den bibl. Beweis erbracht, dass Jesus-Christus nach seiner Auffahrt in den Himmel schwupp die Wupps selbst der allmächtige Gott JHWH wurde -zensiert? :)

Erich führt hier als Kronzeugenbeweis immer die Worte des Apostel Thomas in Johannes 20:28 an, wo Thomas Jesus als seinen Gott bezeichnet. Sei es drum. Aber zurück zu deinem o. Beweis aus Philipper 2:6. Schau dir bitte einmal an wie Bibelübersetzungen Philipper 2:6 übersetzen.

Während eine(Neues-Leben-Die Bibel) Jesus direkt als Gott selbst bezeichnet...........
6 Obwohl er Gott war, bestand er nicht auf seinen göttlichen Rechten.

...............gibt eine andere (keine ZJ Übersetzung) diese Passage wie folgt wieder:
6 Er, der doch von göttlichem Wesen war, hielt nicht wie an einer Beute daran fest, Gott gleich zu sein,

Wie du (hoffentlich) einsiehst liegen zwischen beiden Aussagen Welten-zensiert? ;) Wie gut, dass man auch hier auf Kontexte wie z.B. Pauli Worte die er wie folgt ca. 30 Jahre nach Jesu Aufstieg zu seinem größeren Vater JHWH in den Himmel in 1. Korinther 11:3 für uns heute aufschrieb machen kann:
3 Nun möchte ich aber, dass ihr auch Folgendes wisst: Christus ist das Oberhaupt jedes Mannes, der Mann das Oberhaupt der Frau und Gott das Oberhaupt von Christus.

Und schon ist die Sache (endlich) hoffentlich auch für dich geklärt. Oder steht in eine deiner Übersetzungen etwa auch hier etwas völlig anderes werte Magda? :shock:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Gesperrt