Der neue Bund

Corona

Re: Der neue Bund

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 08:50
Corona hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 08:41 Weshalb ein Tier?
Weil es dort so steht. Ich kann lesen.
Corona hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 08:41 Es gibt das hochheilige Räucheropfer, die Speiseopfer, ja selbst das Sündopfer kann aus Mehl sein.
Das besprechen wir jetzt aber nicht. Entweder du machst mit oder ich kann es lassen. Warum muss das Tier getötet werden? Bitte keine weiteren Ausflüchte.
Weshalb ein Tier getötet werden muss, steht nicht in der schriftlichen Bibel. An die mündliche Torah glaubst du ja nicht, weswegen ich das mal so belasse.
Und das kein Opfer-Thema hier.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 08:53 Weshalb ein Tier getötet werden muss, steht nicht in der schriftlichen Bibel.
Man kann es aber lesen. In 3 Mose 1:5 geht es darum, das Blut vor Gott darzubringen. Dazu soll das Tier getötet werden. Und nun die weitere Frage: Welchen Zweck hat es? Man muss ja einfach immer nur weiterlesen.
Corona hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 08:53 Und das kein Opfer-Thema hier.
Das Opfer ist eine zentrale Sache, die in einem unmittelbaren Zusammenhang mit dem Bund selbst steht. Ohne Blut schließt Gott keinen Bund, der das Heil zum Endziel hat. Und das galt bereits für den Bund mit Abraham, Warum musste er Tiere dazu darbringen? Und er musste sie zuvor auch töten.

Aber du bist gar nicht bereit einfach nur wertfrei eine Bibelexegese zu machen. Du blockst einfach nur ab und opponierst so ziemlich gegen alles, was Christen hier vorbringen. So denke ich kann man nicht in der Erkenntnis wachsen. Diese Dinge haben ja einen Grund, denn ihnen Gott gibt, und nicht wir. Es ist fatal das zu verachten.
Zuletzt geändert von Michael am Di 4. Jan 2022, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Corona

Beitrag von Corona »

Ich hab ein Thema für dich aufgemacht. Wenn du willst, können wir uns dort unterhalten. Hier ist ein anderes Thema.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 08:11 Diese Opfer sind die freiwilligen Opfer, die meine ich nicht, sondern z.B. das Sündopfer, das ist nicht freiwillig, oder die Opfer zur Reinigung, die auch nicht, hierzu hat Gott klare Anweisungen gegeben, daß, und wie sie darzubringen seien.
Sie waren verbindlich, ansonsten erhielt man damals keine Vergebung.
Abischai hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 08:11 Es geht an dieser Stelle wirklich erst nennenswert weiter, wenn diese Frage beantwortet ist.
So ist es. Es wird von TE die Prämisse gesetzt, dass Opfer nicht nötig sind. Warum Gott sie setzt kann mit ihm nicht geklärt werden. Sie sind einfach nicht notwendig und daran hält er fest. Damit gibt es hier zummindest mit dem TE keinen Fortschritt.

Man sagt damit indirekt, dass Gott mit der Einsetzung von Tieropfern eine Fehlentscheidung getroffen hatte, denn wenn sie per se nicht notwendig sind, wozu hat sie Gott dann überhaupt in Kraft gesetzt? Es wäre ja sinnlos, was Gott seinem Volk 1.300 Jahre lang abverlangt hat, mit dem er extra deswegen auch einen Bund eingegangen ist.

Damit wird auch eine Erörterung von Korban als eigenes Thema nichts bringen, da ja an der Prämisse weiter festgehalten wird und ich habe kein Interesse diesen stockenden Kurs fortzuführen. Die Frage ist, wie machen wir hier weiter?

Dem TE war es vermutlich ein Anliegen, nur die Ungültigkeit des neuen Bundes zu proklamieren und nicht, wozu Gott Bünde überhaupt in Kraft setzt und welche Bedeutung sie haben. Wir können aber das Thema unter uns fortsetzen, weil ich schon öfter Dinge von Christen gelese habe, die ich nicht teilen kann. Hast du daran Interesse? Der Faden wäre ja an sich schon da.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 11:02 da ja an der Prämisse weiter festgehalten wird
Tun doch Christen genau so...
Ich meine: Entweder es wird mir aus Gnade einfach vergeben und ich versuche einen Schaden so gut wie mir möglich ist, wieder gut zu machen ODER es wird nicht Gnade erwiesen und es bedarf eines Opfers, der für meinen Mist grade steht und bezahlt
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Corona

Beitrag von Corona »

Der Titel lautet ja 'der neue Bund' und nicht 'Bünde'.
Jer 23
Abischai

Beitrag von Abischai »

Dafür ist aber die Klärung was ein Bund ist, und was er nicht ist, im Verleich zu anderen Bünden, gar nicht verkehrt, meinst Du nicht?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 11:11 Ich meine: Entweder es wird mir aus Gnade einfach vergeben und ich versuche einen Schaden so gut wie mir möglich ist, wieder gut zu machen ODER es wird nicht Gnade erwiesen und es bedarf eines Opfers, der für meinen Mist grade steht und bezahlt
Nicht entweder oder, sondern beides. Es wird das eine ohne das anderen nicht wirksam. Genau darin besteht dieser Bund mit und in Jesus Christus. Er opferte sich für uns und dadurch kann uns vergeben werden. Wer es nicht annimmt, dem wird nicht vergeben, damit ist die Vergebung von Gott gemeint.

Im AT machte das ein Tieropfer und ohne Blutvergießen gibt es keine Vergebung. Du musst das aus der Perspektive des ewigen Lebens sehen, also mit den Augen Gottes. Da darfst das nicht reduzieren auf das tempotäre Weltgeschehen. Hier kann man dir immer wieder vergeben, aber damit ist noch keine Erlösung verbunden, sprich die Teilnahme am Reich Gottes. Dort gibt es nur Erlöste.

Es geht um die ewige Freilassung aus der Sünde, darum muss man sie vor Gott bekennen, damit Jesu Blut seine Wirksameit für dich erwirken kann. Das ist Grundvoraussetzung. So legt das Gott fest und nicht ich.
Zuletzt geändert von Michael am Di 4. Jan 2022, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 11:27 Er opferte sich für uns
Was genau war das Opfer oder die Strafe, die auf ihn lag?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 11:28 Was genau war das Opfer oder die Strafe, die auf ihn lag?
Sein Opfer war der Tod, dass er sein heiliges Leben für uns hergegeben hat. Strafe ist m.E. ein schlecht übersetzes Wort aus Jesaja 53. Es lag die gesamte Sündenlast der Menschheit auf ihm. Das ist ja schwer genug, denn einem sündlosen Menschen sollte kein einziges Haar gekrümmt werden. Es geht hier um Gottes Sohn, der in allem so lebte, wie Gott es wollte.

Uns hingegen hätte ewige Strafe gebührt. Darum kann kein anderer Mensch das tragen, bzw. anerkennt Gott nicht, wenn Sünder sich opfern. Hast du denn noch nie Gott darum gebeten, dass Jesus dir deine Sündenlast abnehme?
Zuletzt geändert von Michael am Di 4. Jan 2022, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten