... die ganze Erde besitzen. (Aber welche?)

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7416
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: ... die ganze Erde besitzen. (Aber welche?)

Beitrag von Abischai »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 15:39...denn Adam hatte den Untergang aller Dinge teils durch Feuer, teils durch heftige Überschwemmungen vorhergesagt"-- darauf kommt es mir an.
Ich hoffe nun sehr, daß Dein Glaube sich nicht mit solcher Speise nährt. Das klingt sehr nach jüdischer Mystik aus der babylonischen Zeit. Interessant ist das schon, aber brisant.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26253
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: ... die ganze Erde besitzen. (Aber welche?)

Beitrag von Magdalena61 »

Flavius Josephus. Ich bin begeistert.

Nö, er bleibt schon ziemlich nahe an der Bibel. Zumindest auf den Seiten, die ich bisher gelesen habe. Und das sind noch nicht so viele. Und ich weiß ja, was in der Bibel steht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: ... die ganze Erde besitzen. (Aber welche?)

Beitrag von Isai »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 23:06 Flavius Josephus.
Geldsystem und Grenzsteine sollen von Kain ausgegangen sein.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7416
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: ... die ganze Erde besitzen. (Aber welche?)

Beitrag von Abischai »

Josephus hat uns viel hinterlassen, man darf aber nicht vergessen, daß er der Günstling und Hofschreiber des Titus war. Darum müssen Josephus' Äußerungen immer kritisch als mögliche Schönschreibung - dem Kaiser zu gefallen - betrachtet werden.
Ganz besonders bei außerbiblischen Aussagen über biblische Gestalten würde ich hier interessiert lesen, aber ganz diszipliniert Abstand zum Bibelwort halten.

Ich habe auch einen spannen Roman über die Flut: "Der Untergang der alten Welt" (Ellen Gunderson Trailor), da ist das Infogerüst der Bibel in bunten Farben fesselnd ausgemalt, liest sich gut, und hat meine Gier nach bibellesen befeuert (=gut). Aber meine Sicht auf die Bibel war dann doch davon beinflußt, ich brauchte lange Zeit, hier wieder nüchtern differenzieren zu können.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26253
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: ... die ganze Erde besitzen. (Aber welche?)

Beitrag von Magdalena61 »

Abischai hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 00:08 Ganz besonders bei außerbiblischen Aussagen über biblische Gestalten würde ich hier interessiert lesen, aber ganz diszipliniert Abstand zum Bibelwort halten.
Ja, GB. :)
Josephus, der Pharisäer. In Diensten Roms. Eine interessante Mischung.

Kriege ich jetzt irgendwie die Kurve zum Thema? -- Ja, ich glaube schon.
Wir fragen uns ja, auf welcher Erde wir leben werden.

Der Garten Eden war irgendwo auf der Erde, und er war wohl so etwas wie ein Paradies. Josephus schreibt, die Tiere konnten vor dem Sündenfall reden. Damit wäre eine sprechende Schlange dann nicht ganz so exotisch. Genau betrachtet steht das auch in der Bibel.
---
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7416
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: ... die ganze Erde besitzen. (Aber welche?)

Beitrag von Abischai »

Wir leben auf der dritten Welt, die erste ging unter (1.M.1;1), die zweite ging unter (1.M.6) und die hier wird auch irgendwie "untergehen", die Oberfläche ist nicht tauglich, die muß erst noch mal beackert werden. Aber ob der gleiche Planet für immer unser Substrat sein wird? Die Erde ist auf Endlichkeit ausgelegt. Die Longlifebatterie hält zwar noch überflüssig lange (Kernenergie im Erdinneren und in der Sonne), aber endlos ist das nicht.

Gott kann das System wieder aufladen, aber warum soll er das, wenn es besser geht?
Wir wissen das nicht, ist auch uninteressant. Wenn wir hier auf dieser Erde dem Allmächtigen die Ehre verweigern, gibt es überhaupt kein Paradies für uns, weder hier noch anderswo. Das halte ich für wichtiger.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten