Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
R.F.
Beiträge: 7725
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 12:58
R.F. hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 13:28 Die von Dir genannten Schiftstellen, die im Grunde mehr symbolisch zu verstehen sind
Mich interessiert immer wieder, wie es zu diversen Ansichten der Menschen kommt (was sie prägt und leitet, woraus sie Schlüsse ziehn) und dies auch der Grund ist, warum ich hier im Forum sehr viel lese....

Wie kam es dazu, dass du denkst, es sei nur "symbolisch" gemeint?
Ich denke, Jesus meinte das laut Bibel real.
Woran kann man es erkennen unter Gläubigen, dass es schom gekommen ist?
Oder weg genommen wurde?
Hallo Oleander!

Jesu Umgebung erwartete Seine tatsächliche Rückkehr und die Übernahme der politischen Macht über die Völker (Apostelgeschichte 1,6). Dass die Urgemeinde darauf hoffte, lässt sich anhand weiterer Schriftstellen nachweisen. Doch welche Verhältnisse herrschen auf der Erde unmittelbar vor Jesu Ankunft? Nun, selbst nach zwei Schwerstkriegen mit vier Milliarden Toten bleiben noch immer Feinde, die der Messias nach Seiner Ankunft totschlagen lässt (Offenbarung 19,17-21).

Kein Wunder, dass man diesen Teil der originalen Botschaft nicht gerne hört. Man wartet auf einen Jesus, doch nicht den biblischen. “Dein Reich komme” ist zumeist geheuchelt, was Milliarden von Menschen das Leben kosten wird. In Wirklichkeit erwarten die meisten Menschen, dass die Erde erhalten bleibt - nicht etwa tausend, nein Milliarden Jahre.

Hört sich zwar nicht “religiös” an, entspricht aber den Vorhersagen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Helmuth »

R.F.: Eröffne bitte für deine Mission einen eigenen Thread. Zum Thema diese Aussage:
Lk 9,60 hat geschrieben: Er aber sprach zu ihm: Lass die Toten ihre Toten begraben, du aber geh hin und verkündige das Reich Gottes.
Interessant wie auch Jesus den Begriff der Toten doppelt verwendet. Das halte ich so mit den üblichen Botschaften aller Toten. Ihre Weisheiten dürfen sie gerne mit ins Grab nehmen, wie auch alle ihre falschen Weissagungen.

Das Evangelium ruft zur Umkehr von und Buße über deine Sünden auf, egal zu welcher Zeit man gerade lebt oder man bleibt weiter tot. Dazu bedarf es keiner politischen Weltschau. Diese ist nicht nur irrelevant, sie lenkt von echter Buße und Umkehr nur ab.

Wer nicht umkehrt lebt weiter im Totenreich, das eines Tages zu seiner eigenen Hölle wird.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten