Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Larson hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 18:50
Spice hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 15:31 Die Austreibungen sind ein Zeichen dafür, dass der Mensch keine Herrschaft über sich hat und deshalb seelische Verdrängungen geschehen, die zu Abspaltungen von der eigenen Psyche führen und in einer Zeit, da man noch nichts von Integration wusste, "ausgetrieben" wurden. Aber Jesus warnte ja selbst, dass die "Geister" zurückkehren könnten - eben, weil Austreibung nicht eine Heilung der Seele ist.
Nun, das hat nichts mit Dämonen zu tun.

zB. Manisch depressive Menschen sind wohl kaum von Dämonen besessen (das kann die frömmsten Christen treffen) usw.
Was hat denn deiner Ansicht nach mit Dämonen zu tun ? Wenn du schon Satan als nichexistent erklärst.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 19:13 Was hat denn deiner Ansicht nach mit Dämonen zu tun ? Wenn du schon Satan als nichexistent erklärst.
Nichts, da es sie nicht gibt, auch wenn der Vatikan Exorzisten ausbildet. Der Glaube an die Existenz von Dämonen bringt und brachte keine guten Früchte.

Oder meinst du wirklich, dass manisch depressive Menschen dämonisch belastet sind?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Larson hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 19:21
oTp hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 19:13 Was hat denn deiner Ansicht nach mit Dämonen zu tun ? Wenn du schon Satan als nichexistent erklärst.
Nichts, da es sie nicht gibt, auch wenn der Vatikan Exorzisten ausbildet. Der Glaube an die Existenz von Dämonen bringt und brachte keine guten Früchte.

Oder meinst du wirklich, dass manisch depressive Menschen dämonisch belastet sind?

Ich habe auch mindestens Grundkenntnisse von Psychologie und weiß, psychische Störungen von Umsessenheit und Besessenheit zu unterscheiden. Und Halluzinationen von Spuk Erscheinungen.

Erstaunlich, das du hier rumgeisterst und meinst, es gäbe keine Dämonen. Wer macht dann besessen und wer spukt rum ?

:lol: Entschuldige, kaum zu glauben, was du meinst zu wissen. Ich weiß was ich weiß, und habe ein dickes Fell für Besserwisser der atheistischen Fraktion, die eh immer alles besser wissen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 19:29rumgeisterst
Aha, ich bin ein Geist huhuhu
oTp hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 19:29 Entschuldige, kaum zu glauben, was du meinst zu wissen. Ich weiß was ich weiß, und habe ein dickes Fell für Besserwisser der atheistischen Fraktion, die eh immer alles besser wissen.
Naja, was du meinst zu wissen, aus deiner abergläubischen besserwissenden Fraktion.
PS: Meinst du ich sei Atheist?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Larson hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 19:37
oTp hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 19:29rumgeisterst
Aha, ich bin ein Geist huhuhu
oTp hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 19:29 Entschuldige, kaum zu glauben, was du meinst zu wissen. Ich weiß was ich weiß, und habe ein dickes Fell für Besserwisser der atheistischen Fraktion, die eh immer alles besser wissen.
Naja, was du meinst zu wissen, aus deiner abergläubischen besserwissenden Fraktion.
PS: Meinst du ich sei Atheist?
Anscheinend nix halbes und nix Ganzes.

Wie müssen uns nicht streiten, jeder hat sein Ding im Kopf, ob es nun richtig ist oder pures dafür halten.

Und lesen tustdu ja nix Gescheites darüber....
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 20:39 Wie müssen uns nicht streiten

Und lesen tustdu ja nix Gescheites darüber....
Dann lass deine blöden Bemerkungen, und dein meinen zu Wissen, oder ist das dein Dämon da in deinem Hinterkopf...
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

:lol:
Larson hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 20:51
oTp hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 20:39 Wie müssen uns nicht streiten

Und lesen tustdu ja nix Gescheites darüber....
Dann lass deine blöden Bemerkungen, und dein meinen zu Wissen, oder ist das dein Dämon da in deinem Hinterkopf...
Wer ist hier blöd ? :lol:
Kannst du akzeptieren, daß bloße Ahnungslosigkeit kein Wissen ist ?

Niveaulos, zu meinen du habest auf jeden Fall recht.

Geh doch in ein Atheistenforum und lästere da. :clap:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 21:17 :lol:
Larson hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 20:51
oTp hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 20:39 Wie müssen uns nicht streiten

Und lesen tustdu ja nix Gescheites darüber....
Dann lass deine blöden Bemerkungen, und dein meinen zu Wissen, oder ist das dein Dämon da in deinem Hinterkopf...
Wer ist hier blöd ? :lol:
Kannst du akzeptieren, daß bloße Ahnungslosigkeit kein Wissen ist ?

Niveaulos, zu meinen du habest auf jeden Fall recht.
Siehst, du kannst nicht lesen: ich schrieb von deiner blöden Bemerkung, und nicht von einer blöden Person.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Ich wollte nur überspitzt. Aber lies mal Bender und Lucadou, dann bist du ein Stückchen Mäher in Richtung Wahrheitssuche darüber.

Und Amoth ist auch nicht so blöd wie du denkst.

So, genug des Blödsinn mit blöd.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 21:23 Und Amoth ist auch nicht so blöd wie du denkst
Woher willst du denn wissen, was ich über wen auch immer denke?
Tja, wenn so deine Wahrheitssuche ist ....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Gesperrt