Die innere Stimme in uns

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 10:40 Und ein gerechter Nichtchrist erlebt keinerlei Anregungen durch den Geist Gottes ?
was ist ein "gerechter Nichtchrist"?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 10:40 Na gut, wenigstens bestätigst du das.
Nein - ich sehe deine Sicht als Vermischung an, die nicht biblisch ist
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Tu was du willst und komme weiter mit Boxhandschuhen.

Das tust du mit deinen kurzen Bemerkungen ständig. Und zwar ohne was zu erklären.
Einem Eindruck eben von dir folgend, du hättest alles was es zu kapieren gibt, schon kopiert und könntes z.B. mich am besten mit kurzen Bemerkungen abspeisen.

Auch ich nehme andere Menschen wahr mit der Summe dessen was ich weiß, was mir klar ist und mit dem Unfertigen in mir.

Deshalb fällt mir bei dir auf, wie herrisch du reagierst.
Das ist schon für sich ein dominanter Teil deiner Botschaft. Du kommst aber mit den Mitgliedern deiner Gemeinde klar, falls du regelmäßig an einer teilnimmst ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 10:47
oTp hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 10:40 Und ein gerechter Nichtchrist erlebt keinerlei Anregungen durch den Geist Gottes ?
was ist ein "gerechter Nichtchrist"?
Na, so was einfaches solltest du doch erfasst kriegen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von rellasch »

und warum gehst du jetzt auf die persönliche Ebene = hat dich dein Inneres so überrollt, dass es die Herrschaft übernimmt, und das Sachthema beendet ist?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 10:57 Na, so was einfaches solltest du doch erfasst kriegen.
Kannst du es nicht erklären?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 10:58
oTp hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 10:57 Na, so was einfaches solltest du doch erfasst kriegen.
Kannst du es nicht erklären?
Mir passt es grundsätzlich nicht, wenn du dich wie dein Bild, als wachender Hund präsentierst, der nur kläfft, wenn man was sagt.

Was ist ein gerechter Nichtchrist, der, ohne Christus richtig zu kennen, Richtiges tut ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 11:02 Was ist ein gerechter Nichtchrist, der, ohne Christus richtig zu kennen, Richtiges tut ?
Erkläre es mir und werfe nicht dauernd Bruchstücke um dich und Anspielungen
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 11:03
oTp hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 11:02 Was ist ein gerechter Nichtchrist, der, ohne Christus richtig zu kennen, Richtiges tut ?
Erkläre es mir und werfe nicht dauernd Bruchstücke um dich und Anspielungen
Nicht nötig. Weiter werde ich es speziell für dich nicht erklären.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 10:38 Gott hat jedenfalls Möglichkeiten, einen Menschen innerlich "anzuregen", das wird dann meist als eine Art "innerer Eindruck" wahrgenommen.
Nochmals, der HG regt das Gewissen an, nonverbal, und das beim erlösten wie unerlösten Menschen. Es ist also weiter nicht geklärt. Wenn du Eindrücke erhältst, dann kommen sie aus deinem Geist.

Wie ist denn der Mensch konstruiert? Er ist im Bilde Gottes erschaffen. Er kann also denken. Es kommen diese Gedanken alle aus deinem Herzen, weil du selbst sie bilden und formen kannst. Ich erinnere wieder an die Grundlage wie Gott sie setzt, die wir auch in den Bibelnachlesen können. Muss ich das zitieren?

Aber ein Herz bildet sich nicht aus demn Nichts. Zunächst hat dir Gott diese Wesens-Grundlage als Geistwesen ihm ähnlich bzw. in seinem Bild gegeben. Doch du stehst am Anfang (wenn du geboren wirst) auf Null. Das Herz muss erst befüllt weren. Die ersten Befüller sind deine Erzieher, die Elteren im Normalfall.

Überspringen wir den Entwicklungsprozess, dann hast du eine Tages dein Herz in eine bestimmte Richtung geformt bzw. formen lassen. Nur ist es sündhaft, das ist der springende Punkt. Daher braucht der Mensch ein Gewissen, mithilfe dessen Gott dich zu ihm zurückführt. Diesen Vorgang nennt Jesus "ziehen". Möchte er die Biblestelle?

Aber die innere Stimme ist und bleibt die eigene Stimme deines Herzens. Ich kann sehr gut mit mir selbst reden, und das tut jeder. Nur, infolge der Sünde bist du unfähig dich selbst zu bessern aufgrund deiner eigenen Schlüsse, die du in dir ziehst. Du bis infolge der Sünde unfähig, weil eines feht, Gott. Dazu mal ein Wort aus dem AT:
Jer 17,9-10 hat geschrieben: Arglistig ist das Herz, mehr als alles, und verdorben ist es; wer mag es kennen? Ich, der HERR, erforsche das Herz und prüfe die Nieren, und zwar um einem jeden zu geben nach seinen Wegen, nach der Frucht seiner Handlungen.
Das ist Gottes Wort, und er kennt uns wohl besser als wir uns selbst. Das Evangelium muss darum ja auch von außen an dich herangetragen werden, Es ensteht nicht in deiner eigene Gedankenwelt aufgrund eigener Denkleistung, als könne der Mensch selbst auf den Erlösungplan kommen. Er kommt schon von oben.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 24. Okt 2023, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten