Die Wiederherstellung Israels

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 13:38 Wieso ? Sehen sich die Palästinenser denn nicht selbst in der Tradition der antiken Philister ?
Und das Christentum sieht sich als das wahre Israel…..
Historisch stimmt weder das eine noch das andere, aber jeder kann sich natürlich halten, für wen auch immer.

Palästina war das Gebiet Israels, welches durch römische Kaiser so benannt wurden, aber da sage ich nichts Neues.

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 13:38 Die Frage stellt sich mir vor allem deshalb, weil die Palästinenser ja ihrerseits einen Anspruch auf ihr Gebiet stellen und nach den alten Überlieferungen haben die Philister eben schon längst vor den Israeliten dort gewohnt.
Soll Land nach deren ersten Bewohnern zugeteilt werden?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Ich meine ja, dass die Moschee auf dem Tempelberg wenigr eine Funktion als religiöses Gebäude erfüllen soll, sondern vor allem ein imperialistisches Monument ist : Hier sind wir die Herren !
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 13:24
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 13:18 Nein, ich denke du haust einiges durcheinander.
"Nein du.."
"Nein du.."
Ja, finde ich auch witzig ( :) ) aber dennoch: Bitte unterlasst beide diese Kinderei. Und außerdem: Seid ihr nicht genug des Lesen mächtig, was das Thema hier ist? Siehe Überschrift.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 13:48 Ich meine ja, dass die Moschee auf dem Tempelberg wenigr eine Funktion als religiöses Gebäude erfüllen soll, sondern vor allem ein imperialistisches Monument ist : Hier sind wir die Herren !
Das Gebiet zählt im Islam zu den islamischen Gebieten, wo Allahs Herrschaft ausgerufen wurde, welche Aussage, dass solche Gebiete NIE wieder verloren werden.
Und deshalb war ad Ziel der PLO , Israel ins Meer zu treiben, und danach die Christen zu entfernen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 13:51 Ja, finde ich auch witzig (
Ach der hohe Meister hat gesprochen.... und scheint selber das Thema zu verfehlen
Zuletzt geändert von Larson am So 7. Jan 2024, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von R.F. »

R.F. hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 11:31 - - -
Doch am heutigen Sabbat - hältst Du den überhaupt?- wollen wir friedlich bleiben.
Und? Wie lautet Deine Antwort? Was jene erwartet, die bewusst gegen das göttliche Gesetz verstoßen, steht u.a. in 1. Johannes 3,4-8 geschrieben.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 13:47 Und das Christentum sieht sich als das wahre Israel…..
Historisch stimmt weder das eine noch das andere, aber jeder kann sich natürlich halten, für wen auch immer.
Wissenschaftshistorisch gesehen ist ein Wahres Israel auch nicht viel mehr als nur ein Mythos, eine identitätsstiftende Erfindung für eine marginalisierte Gruppe aus etwa dem 6. Jahrhundert vor Christus
Larson hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 13:47 Palästina war das Gebiet Israels, welches durch römische Kaiser so benannt wurden, aber da sage ich nichts Neues.
Die Namensbezeichnung geht aber auf einen gemeinsamen Ursprung zurück, siehe : https://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4 ... )#Altertum

Larson hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 13:47 Soll Land nach deren ersten Bewohnern zugeteilt werden?
Das brauchst du mich nicht fragen. Es geht darum, was die darüber denken, die Besitzansprüche geltend machen.
Was stellst du dir denn vor ? Dass die Palästinenser das Feld räumen sollen ?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 13:58 Was stellst du dir denn vor ? Dass die Palästinenser das Feld räumen sollen ?
Terroristen müssen das Feld räumen, was nicht auf alle Palästinenser zutrifft. Wobei ein doch beträchtlicher Teil der Palästinenser diesen Terror der Hamas gutheisst.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 13:58 Wissenschaftshistorisch gesehen ist ein Wahres Israel auch nicht viel mehr als nur ein Mythos, eine identitätsstiftende Erfindung für eine marginalisierte Gruppe aus etwa dem 6. Jahrhundert vor Christus
Dann solltest du aber die Bibel für immer beiseite legen
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 13:58 Die Namensbezeichnung geht aber auf einen gemeinsamen Ursprung zurück,
Darum bedeutet Philsiter ja Invasoren
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 13:58 Das brauchst du mich nicht fragen. Es geht darum, was die darüber denken, die Besitzansprüche geltend machen.
Was stellst du dir denn vor ? Dass die Palästinenser das Feld räumen sollen ?
Warum wurde von Jordanien in 19 Jahren, bis 1967, KEIN palästinensischer Staat mit Jerusalem als Hauptstadt gegründet?
19 Jahr sind 7000 Tage = 7000 Möglichkeiten. Soll Israel nun machen, was vorher auch niemand wollte?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

Helmuth
Was ist wahr, aber selbst dahinter steht Gott, weil er auf deren Umkehr wartet. Sie sind als auch selbst daran schuld, das sagen alle Propheten. Und solange Israel nicht umkehrt, wird es der ständigen Drangsal ausgesetzt sein. Lies einfach Mose, ich muss dir die Stellen nicht erst zeigen.
Was haben denn die Israeliten in Ägypten getan, dass man sie verfolgte, ausser Israeliten zu sein?

Weil sie Schafe züchteten?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten