Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 10:04 Wer Jehovas Zeugen wirklich kennen lernen will, wird sich an Ort und Stelle informieren!
Mir kam dazu ein Gedanke auf:
Wären ZJ dazu bereit, die Leute anderer Konfessionen aufzusuchen(zum Beispiel in deren Godis) um sie näher kennen zu lernen und sich zu informieren?


Ich habe mir ein Video angesehn, weil mich interessierte, welche Lieder ZJ so in ihren Godis singen..
Und kam auf das:
Spoiler: anzeigen

Der meinte, die Lieder sind eher "Marsch mässig", kaum geht es um Lobpreis und nur in einem Lied um Jesus...
Es geht eher in den Liedern um den Zusammenhalt der Gruppe(Indoktrination )und durch die Lieder(Musik) wird manipuliert....

Siehst (erlebst) du das anders?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 14:14
Siehst (erlebst) du das anders?
Dieses MusikVideo hat wahre Begebenheiten, die jetzt in Russland stattfinden, als Grundlage.
Deswegen wurde es in russisch gesungen mit deutschen Untertiteln.

Schau es dir mal an.

https://www.jw.org/finder?srcid=share&w ... 0_16_VIDEO

Trotz dieser traurigen Erfahrungen verlieren ZJ nicht die Freude.
Sie behalten ihren inneren Frieden.

Es dauert nicht mehr lange! Dann wird Gottes Frieden auf der ganzen Erde zu sehen sein!

Schau dir dieses Video mit Gänsehaut feeling…
https://www.jw.org/finder?srcid=share&w ... g_83_VIDEO
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 15:20 Es dauert nicht mehr lange! Dann wird...
Vor etwa 2000 Jahren hatte ein Johannes auf Patmos eine "Vision"...
Offenbarung 3
10 Weil du das Wort vom Harren auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, um die zu versuchen, die auf der Erde wohnen.

11 Ich komme bald.

Halte fest, was du hast, damit niemand deinen Siegeskranz nimmt!
12 Wer überwindet, den werde ich im Tempel meines Gottes zu einer Säule machen, und er wird nie mehr hinausgehen;

https://www.bibleserver.com/ELB/Offenbarung3%2C11


Definiere bitte "bald"...

Weiters fragte ich dich:
Oleander hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 14:14 Wären ZJ dazu bereit, die Leute anderer Konfessionen aufzusuchen(zum Beispiel in deren Godis) um sie näher kennen zu lernen und sich zu informieren?
:?:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 15:20 Schau es dir mal an.
Ich habe mir mal das Video angehört. Bis der Polizist die alte Dame anfäßt. Dann war Schluss. Musikalisch ist an dem Lied nichts auszusetzen. Aber die besagte Szene ist Quatsch. Selbst wenn ein Mensch inneren Frieden hat, passiert so etwas nicht. Denke an die vielen ZJ, die in deutschen Konzentrationslagern umgekommen sind. Das ist die Realität.
In der Ruhe liegt die Kraft
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 16:43
Ziska hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 15:20 Schau es dir mal an.
Ich habe mir mal das Video angehört. Bis der Polizist die alte Dame anfäßt. Dann war Schluss. Musikalisch ist an dem Lied nichts auszusetzen. Aber die besagte Szene ist Quatsch. Selbst wenn ein Mensch inneren Frieden hat, passiert so etwas nicht. Denke an die vielen ZJ, die in deutschen Konzentrationslagern umgekommen sind. Das ist die Realität.
Hättest du man bis zu Ende geschaut… Da passiert noch etwas tolles.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 15:42 [
Weiters fragte ich dich:
Oleander hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 14:14 Wären ZJ dazu bereit, die Leute anderer Konfessionen aufzusuchen(zum Beispiel in deren Godis) um sie näher kennen zu lernen und sich zu informieren?
:?:
Wir sprechen mit allen Menschen, die zuhören wollen.
Dafür werden wir aber niemals die Menschen stören, die gerade ihren Gott anbeten.

Es gibt so viele andere Möglichkeiten…

Über das Thema „bald kommt das Königreich Gottes“ hatten wir uns schon in diversen anderen Themen unterhalten.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 17:32 Wir sprechen mit allen Menschen, die zuhören wollen.
Hört ihr selber auch den anderen zu?

Nichts gegen dich, aber ich habe meine eigenen Erfahrungen gemacht...
Nicht nur mit ZJ ...
Man ist zwar gewillt, die eigenen "Lehren" (oder was man selber gelehrt bekam) an den "Mann" zu bringen, tut so als hätte man Verständnis für die Ansicht des Gegenübers ....und lenkt dann aber wieder auf das, wozu man beaufragt wurde, mitzuteilen....oder man selber glaubt.
Daher: Jeder bleibt bei seiner Ansicht(oder wie er es gelehrt bekam).
Punkt. :)

Und wenn jemand Anhänger von Benny Hinn ist, wird er den verteidigen, ähnlich wie Anbeter der "Mutter Gottes"(Marienverehrer oder Verehrer von Heiligen) usw., diese verteidigen

Sie sind sich so absolut sicher dem gegenüber, was sie glauben,....und Gegenargumente kommen da nicht an. :)

Und das nicht nur in Bezug auf Religion oder Glaubensansichten.

Gut erkennen konnte man das auch in Bezug auf Covid und Impfung.
Pro-Kontra
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 17:32 Es gibt so viele andere Möglichkeiten…
Frage:
Konntest du Phillipus Ansicht verstehn und nachvollziehn?
Philippus hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 16:42 Apropos Soldaten.
Die ganzen nicht-menschengemachten Katastrophen Hochwasser (Ahrtal 2021), Erdbeben, Wirbelstürme, Feuer, Waldbrände,
Vulkanausbrüche undsoweiter….
Wer wird normalerweise immer als erstes gerufen, um Plünderungen zu vermeiden und erste Hilfe zu leisten?
Wer hat Auschwitz befreit?
Na, immer zuerst die Polizei und die Soldaten, heute die Bundeswehr.
Klar: Es gilt das Gebot: DU sollst nicht töten...
Nachvollziehbar. :)

Aber ich versteh auch das Argument anderer.

Was nun machen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 17:29 Hättest du man bis zu Ende geschaut… Da passiert noch etwas tolles.
Am Ende fällt mir das unnatürlich eingefrorene Lächeln eines jungen Mannes auf. Und dass irgendein Polizist oder Soldat seinen Job aufgibt, ist nichts besonderes. Dass er sich den ZJ anschließt, eher ein Wunschtraum.

Nein, das Video überzeugt mich nicht. Es überzeugt mich unter anderem deswegen nicht, weil die staatliche Exekutive als Feind dargestellt wird, die gegen das Reich Gottes kämpft.

Ich dagegen habe festgestellt, dass unsere Gemeindehäuser unter dem Schutz der staatlichen Exekutive stehen. Und wir haben auch Mitglieder, die als Polizisten, Feuerwehrleute oder Soldaten ihren Dienst verrichten.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 19:20 Und wir haben auch Mitglieder, die als Polizisten, Feuerwehrleute oder Soldaten ihren Dienst verrichten.
Ich hatte mal beruflich (Pflegekraft) ein ZJ Ehepaar zu betreuen - eigentlich ihn, weil er... :silent:
Seine Frau hatte Anfangs arge Probleme damit, dass eine Pflegekraft nun mitunter ihrem Mann im Genitalbereich reinigen muß, weil er es selber nicht mehr konnte.

Anfangs stand sie wie ein "Sittenwächter" immer dabei, weil sie kein Vertrauen hatte und es ihr ur peinlich war...
Mit der Zeit konnte sie dann endlich loslassen....und...
Wir Pflegekräfte versuchten zumindest, SIE zu verstehn, warum ihr das so peinlich war...die religiösen Ansichten nachzuvollziehn und auf sie einzugehn...
Man ging gegenseitig aufeinander zu...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten