Engel sind Geschöpfe mit vielen geistigen Armen, mit denen können sie zu vielen Menschen Verbindungen aufbauen und wahrscheinlich auch steuern, was jemand hören oder sehen darf oder nicht. Dan 10,7-8, Apg 22,9
Gott sprach mit Jakob im Traum, da geschieht ja auch alles im Geist. Damals erschien ihm der Gott seiner Väter über der Himmelsleiter. 1 Mo 28,12-22 Menschen des AT haben da schon mal eine Gestalt gesehen, das wird ja auch z. Bsp. von Mose gesagt und von David. 4 Mo 12,8, 1 Chr 21,16, Ps110,1Helmuth
Wir kennen nicht alle himmlischen Fähigkeiten. Im Fall Jakob redete der Engel im Traum zu ihm:
1. Mo 31,11 hat geschrieben: Und der Engel Gottes sprach im Traum zu mir: Jakob! Und ich sprach: Hier bin ich!
Es wird sich wahrscheinlich um eine Erscheinung gehandelt haben, wie sie Daniel gesehen hat Dan 10 oder Johannes Off 1
Alle durften diese Gestalt nicht sehen 5 Mo 4,12, aber eine Stimme hörten z. Bsp. die Ältesten auf dem Berg Sinai. . Es sollte ja auch niemand in Versuchung geraten und sich ein Bildnis von dem Gesehenen anzufertigen.
Heutzutage würde ich auch sehr vorsichtig sein, wenn jemand irgendwas geschaut haben will. Die Macht der Verführung ist zu groß geworden.
Im AT war da einiges mehr und es entwickelt sich auch ein großes Vertrauen. Jakob setzt sich, wie sein Großvater Abraham in Bewegung, geht zu seinem Onkel Laban und zieht von dort wieder weg, als ihm Gott erneut km Traum begegnet
Viele Sinnesorgane der Menschen baben sie nicht oder in anderer Weise. Sie sind eben der Himmelswelt angepaßt. Ich gehe nicht davon aus, daß Engel z.Bsp. schmecken oder riechen können, aber in der geistigen Welt können sich bestimmt weitaus mehr wie wir Menschen.Helmuth
So wird auch Jakob nicht akustisch gesprochen haben. Was Gott alles dem Geist befähig legt er anhand der jeweiligen Schöpfung fest. Ich stelle fest: Engel können weit mehr als Menschen.
In der Offenbarung liest man ja auch viel von dem, was Engel tun können. Insbesondere Off 22,6-9, wo sich der Engel offenbart, der die Botschaft überbringt.
Der Überbringer wird nicht unbedingt der Sprecher sein, denn dieser Engel weist von sich, als Johannes vor ihm niederfällt, aber er spricht in Vers 13, als wenn er Gott wäre. Ebenso in Off 1
Ich würde sagen, der Engel Jahwes erscheint und Jahwe redet. 2 Mo 3Helmuth
Was bitte wäre da der Unterschied? Du sprichst Gottes Unsichtbarkeit an. Hast du auch gelesen, was von Angesicht zu Angesicht bedeutet? Dazu muss nichts mit den Augen gesehen werden. Ich unterscheide zwei Fälle, die ihr beantworten könnt:
Fall 1) Was haben diejenigen wahrgenommen, wenn JHWH sie direkt anredet?
Fall 2) Was haben diejenigen wahrgenommen, wenn JHWH seinen Engel sendet?
So, wie es im NT steht, da erscheint der Engel Jahwes in menschlicher Gestalt und der Gott der Vater redet. Joh 14,9-10
Das ist in der geistigen Welt kein Widerspruch.
Gruß Thomas